Windows und SUSE auf einer Platte...

Sonork

Sonork

Grünschnabel
Ich weiß... es gibt sicherlich schon massig Themen dadrüber... und ich ahbe mich auch schon hier im Forum und woanders belesen. Trotzdem stellen sich mir noch fargen, diese würde ich gerne von euch LINUX kennern beantwortet haben. Zu meinem Anliegen, ich will von Windows auf Linux umsteigen, und habe mich ersteinmal für SUSE 10.1 entschieden. (Denke ich ma das beste für nen LINUX NOOB...) und auch schon auf DVD gebrannt.

Axo erstma zu meinem Rechner:

Betriebssystem:
Windows Server 2003 x64 Proffesional
CPU:
AMD X2 3800+ @2,6GHz
Laufwerke:
LG 4163 MultinormBrenner
Festplatten:
Maxtor M62ML0 200GB (8MB 7200Umin)
RAM:
4x512MB DDR Crucial BL2KIT6464L505 (@515MHz DC)
Grafikkarte:
XFX Geforce 7900GT (580MHz/1,8GHz)
Mainboard:
Asus A8N-SLI
Sonstige Hardware:
SB X-FI Xtrememusik
Internet:
DSL 2048

Und da wirft sich auch schon meine erste frage auf bei meinem Rechner...
Ich ahbe für meine Grafikkarte sowie auch die Soundkarte keinen Offiziellen Linux Suppoort gefunden.
1. gibt es Treiber zumindestens für die Grafikkarte?
2. gibt es Treiber für die Soundkarte? (habe kein bock auf den Biligen On board Sound)

So fragen die den "Dual" Betrieb betreffen. Ich ahbe ja ein aktuelles und acuh "Stabiles" Windows auf meiner Platte, aus dem Grund da ich nich der einzige im Haushalt bin der meinen Rechner nutzt sollte es auch schon drauf bleiben. Und auch halt für Spiele die auf Linux nich laufen.
3. habe gelesen das der Bootbildschirm wo man zwischen Windows und LINUX wählen kann nich unbedingt immer vorhanden ist, was brauch ich dann noch dazu?
4. Kann ich von der LINUX Partition dann acuh auf die Inhalte der Windows Partion zugreifen ohne irgendwelceh Programme zu Instalieren?

5. Für LINUX brauch cih aj eigentlich keine Weiteren Firewals ist ja ziehmlich sicher, trotzdem würde ich gerne meine Nvidea Firewall (vom MOBO) zum laufen bringen, habe aber gehört das LINUX algemein nen paar Probleme mit Nforce Chipsätzen sowie deren Firewals macht.

6. Habe hier auch noch ne 2te Festplatte (leer) Rumliegen, könnte ich acuh Linux auf eine Leere 2te Festplatte Installieren? Oder würde es dann mit Windows und LINUX auf einem System Probleme geben??

Gut ich danke schonmal im Voraus für eure TIPS.

Axo mein grund weshalb ich auf Linux umsteige sind folgende:
-sicherheit
-Druckersupport (bei W2003 x64 ganz schlecht)
-anpassbarkeit


MfG
Sonork
 
1. siehe Nvidia Homepage: www.nvidia.de
2. Soundkarte: soweit ich weiß, keine Unterstützung
3. Bootloader Grub (Lilo): wird bei der Installation von Linux installiert
4. Ja, lesend
5. Iptables aktivieren, dies reicht schon. Vielleicht noch einen Router/Firewall kaufen.
6. Es wäre besser, Linux auf der zweiten Festplatten zu installieren
 
Hi,
Noch eine kleine Anmerkung zu dem Posting von Keruskerfürst.

BEVOR du zur Tat schreitest, sprich irgendetwas installierst sichere alle relevanten Daten.
Es kann immer was schief gehen, auch wenn du Linux auf der seperaten Platte instalierst.
Mit Suse hast du als (nicht nur) Anfänger eine gute Wahl getroffen.
Have fun, Georg
 
Danke erstma für die schnellen Antworten, werde mich dann heute Abend mal gemütlich davorsetzten


@Keruskerfürst

Nen Router habe ich, soagr nen ziehmlich guten dürfte also kein Problem dastellen!^^
Aber wo aktiviere ich die Iptables (gelesen habe ich das schon irgendwo weiß aber ncih merh wo genau)
 
Iptables wird aktiviert, wenn man bei der Installation den Firewall aktiviert.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Welches Linux?

Partitionierung vor Installation

Zurück
Oben