Xorg, Multiple X Screens

B

bema

Grünschnabel
Hallo,

(Kurzes Vorgeplänkel)
ich habe an mein Notebook einen TFT angeschlossen. Der Grafikchip ist von Nvidia. Was man vielleicht noch wissen sollte: Der Notebook-Screen wird immer als zweiter Screen angesehen. Dies lässt sich auch nicht ändern. Das heißt der zusätzlich angeschlossende Screen wird automatisch zum primären Screen.


Xorg habe ich nach Appendix P. Configuring Multiple X Screens on One Card konfigueriert. Funktioniert auch wunderbar.


(Nun zum Problem:)
Nun möchte ich allerdings, dass mein Notebook-Screen zum primären Screen wird und der zusätzlich angeschlossene zum sekundären Screen.

Das hat den Hintergrund, dass mein Notebook-Display eine Auflösung von 1280x800 hat, mein zusätzlicher TFT aber 1680x1050. Mein Desktop (also alle darauf befindlichen Elemente des Gnome-Panel die gdesklets, usw.) ist auf die kleinere Auflösung angepasst. Sie werden immer auf dem primären Screen dargestellt. Ist mein zusätzlicher TFT angeschlossen, ist er der primäre Screen, was zur Folge hat, dass der Desktop nicht optimal an große die Auflösung angepasst ist.
Das sind nur rein optische Gründe, stören mich aber auch in dem Sinne, dass ich unbedingt immer den Notebook-Screen als primären haben möchte.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man dies Xorg klar macht. Im Anhang meine derzeitige Konfiguration.


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein. Besten Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 11
versuch diese xorg.conf -hab deine einwenig umgeschrieben, loesche deine alte aber noch nicht im fall das es doch nicht geht mit der neuen.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 15
Danke für deine Antwort. Leider funktioniert deine Konfiguration nicht korrekt. Die beiden Screens sind nun gänzlich voneinander getrennt. Das heißt man kann mit der Maus nicht mehr in den 2. Screen obwohl er angezeigt wird. Davon abgesehen ist mein zusätzlicher TFT immernoch der primäre Screen.

Schade eigentlich, trotzdem danke :-)

Ich habe vorhin nochmal rumprobiert. Leider komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Egal wie ich die Bezeichner usw. vertausche.

:hilfe2:
 
kannst nochmals ausprobieren hab die xorg.conf nochmals geaendert.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

0-laenge Pakete und Xorg Probleme

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben