WLAN: 154 Stick unter SuSe 10.0

C

chri

Jungspund
hi

ich bin ein absoluter linux-noob, deswegen hab ich mir jetzt erstmal suse zugelegt. habe suse linux 10.0 parallel zu windows laufen. mein i-net beziehe ich aus meinem wlan-stick "sinus 154 stick" von t-online. ich krieg ihn aber leider nicht zum laufen, unter windows läuft er problemlos. habe schon ewig lang nach einem linux-treiber gefunden und nichts gefunden.

kann mir einer sagen wie ich das teil zum laufen kriege? mit einer kanotix-life-cd erkennt er meien stick, unter geräte steht irgendwo "154", treiber sind aber unbekannt.

es wäre auch kein problem die distro zu wechseln, sollte aber nicht gleich gentoo oder so sein.
 
hi

danke für die antwort.

hab vorher im forum nach "sinus 154 stick" gesucht und nur folgendes gefunden:

Code:
Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2  (Mehrseitiges Thema 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)
AgentD!

T-Sinus 111 DSL Problem (Mehrseitiges Thema 1 2 3)
pelewee



also dieser ndiswrapper sieht ziemlich interessant aus. auf dieser wikipedia seite hab ich meinen stick gefunden:

Code:
Card: Sinus 154 stick

    * usbid: 0572:2002 Conexant Systems (Rockwell), Inc.
    * Driver: prisma02 from http://www.telekom.de/dtag/downloads/S/Sinus154Stick_V3.3.25.0_utility_1.0.8.0.zip
    * Other: Works both with WEP and WPA/WPA2

davor steht aber "Card:". es ist aber ein wlan-stick in der usb-buchse, ist das trotzdem das richtige?

und der link der drantsteht führt zum windows treiber, kann ich das mit ndiswrapper sozusagen für suse konvertieren? wie kann ich das denn machen?
 
Es geht ja nur um den Chipsatz. Probiere es einfach aus. Mehr als dass der Stick nicht funzt kann normalerweise nicht passieren.
Und schau dir mal an, was ndiswrapper ist. Der benutzt nunmal die Informationen aus den Windows-Treibern um die Karte anzusprechen. Es ist ein Wrapper. Daher braucht er auch die Firmware aus den Windows-Treibern.
 
Ich brauche Hilfe...

...denn ich komme nicht weiter.

Ich habe alles mögliche versucht, doch ich komme einfach nicht drauf, wo und wie ich genau einen Treiber für meinen Wlan Stick, der direkt in der USB-Buchse steckt, finden soll. Daher bitte ich um einige Tipps, die mich sicher ans Ziel führen können.

Hier einige Daten meines Sticks:

Provider T-Com
Typ Sinus 154
Routertyp Speedboard W500V
Version des Treibers 3.03.25.0000


Hier einige Daten, unter welchem Linux genau der Stick zum laufen bekommen sein sollte:

Linux-Version SuSe 10
Desktop KDE


Falls mir jemand helfen kann, schreibt mir bitte per E-Mail.

E-Mail Adresse: **********


Da ich sehr neu in dem Bereich Linux bin und mir eines erst vor kurzem zugelegt habe, würde ich mich freuen, wenn jemand Verständnis für mein N00B-Status hat.

Mfg Marcel

:hilfe2:
 
Ja, das weiß ich auch, folgendes hab ich gefunden:

Card: T-Sinus 154data

* Chipset: Accton Technology Corp.
* pciid: 083a:4501
* Driver: named ts154usb, from supplied cd (xp installation), manufacturer Deutsche Telekom AG
* Other: SuSE 9.1 (kernel 2.6.5-7.108) - use ndiswrapper 0.10, no earlier version, be sure to remove old kernel module, 64bit WEP managed

(kein Link dabei)


Card: Sinus 154 stick

* usbid: 0572:2002 Conexant Systems (Rockwell), Inc.
* Driver: prisma02 from http://www.telekom.de/dtag/downloads/S/Sinus154Stick_V3.3.25.0_utility_1.0.8.0.zip
* Other: Works both with WEP and WPA/WPA2

(der Link exsistiert nicht mehr ~~~> ERROR 404)
 
danke. Die Datei muss ich unter linux entpacken oder?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

jetzt habe ich ein problem, wie finde ich den richtigen wrapper? die links die ich bekommen habe liefern mir keinerlei daten!?(

ich bin immer noch ratlos und weiß nicht, wo ich einen wrapper herbekomme, die zip datei für meinen stick habe ich bereits, aber keine wrapper. wo finde ich den wrapper? das muss doch ein eigenes programm sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, jetzt weiß ich wieder mehr *g* aber ist yasr auf dem linux suse10 schon vorhanden und WIE installiere/lade ich ihn??
?(
ich bin totaler noob in dem bereich, und möchte mich via internet einbinden, da ich microsoft verabscheue -.-
 
Bitte mal eingeben:
lsmod | egrep "(islsm|prism54)"

Laut Ubuntuusers-Wiki ist das Teil praktisch baugleich dem Siemens Gigaset 54 USB-Adapter, welcher einen Intersil-Chipsatz enthält, der vom Prism54-Treiber unterstützt wird. Zur Installation brauchst Du die Pakete gcc, make und kernel-syms. Ferner solltest Du die Informationen auf der oben verlinken Seite genau durchlesen, insbesondere alles, was unter Firmware steht, und die Informationen aus dem readme sollten natürlich auch beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch offen

Moin, falls noch fragen sind:
ndiswrapper -> wie erwähnt über Yast installieren oder sich aus dem Internet laden(ja ich weiß du hast kein I-Net vllt aber ne möglichkeit nen anderen Rechner zu nutzen.)
Wennn du dir es aus dem Internet gezogen hast kriegst du nen Paket was sich ndiswrapper-1.34.tar.gz nennt.
Dieses entpackst du als root auf dem Desktop wechselst dann nach über die Konsole und den Befehl cd nach "cd /root/Desktop/" und dann über cd in den Ordner (müsste in etwa "cd /Ndiswrapper-1.34/" heißen)
Dort gibst du dann ein rpmbuild -tb (NameDesNdiswrapper).tar.gz.
Dann solltest du ein RPM Packet erhalten was du dann installieren könntest.

So nachdem du Ndiswrapper installiert hast:
Du brauchst:
die Windows Treiber des Sticks *.inf(dürfte TS154USB.inf sein) und *.sys
nun öffnest du wieder di Konsole und gibst ein ndiswrapper -i TS154USB.inf
dann kontrollierst du das mit ndiswrapper -l müsstes dann die ausgabe erhalten:
ts154usb driver installed hardware present

Nun müsstes du die Karte "nur noch" :oldman konfigurieren. Falls fragen: Ich hab den selben Adapter:D :D :D :D


Gruß Blck und viel Glück
 
blck, Dein Posting ist eigentlich der ideale Beweis dafür, dass man den Thread lesen sollte, _bevor_ man drauf antwortet.
 
Lesen also...

Nagut, ich sehs ja ein?
Also falls du meinst das das mit ndiswrapper schon erklärt worden ist gut ich weiß, ich hatte nur mit meinem Rechner die selben Probleme und da wäre so ein Thread für mich Noob mitlerweile weiß ich sehr viel besser bescheid, sinnvoll gewesen, auch um es zu verstehen

MfG Blck
 
Also falls du meinst das das mit ndiswrapper schon erklärt worden ist
Nein, ich meine vor allem, dass die von Dir erläuterte Methode bereits probiert wurde und nicht funktioniert hat, und dass mittlerweile auch ein nativer Treiber verfügbar ist und man sich den ndiswrapper daher auch sparen kann.
 
Gut ok also ENTSCHULDIGUNG ;-9

Jetzt mal ne Frage von mir also eein nativer Treiber ? welcher? läuft der auch unter 10.2? un vorallem für 'n T-Sinus 154 Data?

GRuß Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne Frage von mir also eein nativer Treiber ? welcher? läuft der auch unter 10.2? un vorallem für 'n T-Sinus 154 Data?
Lies den Thread, dann findest Du es vielleicht heraus. Aufgrund deiner offensichtlichen Merkbefreiung habe ich da aber meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtft?!

OK also Thread lesen mach ich ja nur zum 3 mal. Gut und was bitte ist eine Merkbefreiung? Und danke für die tolle antwort vor allem so freundlich.
Hätte es nicht gereicht zu schreiben ja gitb es: Link zum Treiber - Link zur Hilfe einfach nochmal? und als HINWEIS:
T-Sinus Data ist nich gleich 154card und die Links im thread führen nur zu ner toten seite
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also Thread lesen mach ich ja nur zum 3 mal.
Und hast den Treiber immer noch nicht gefunden? Dann lies ihn nochmal, insbesondere Posting Nr. 12.
Gut und was bitte ist eine Merkbefreiung?
Merkbefreiung
Übrigens hätte man das auch in etwa 10 Sekunden bei Google herausfinden können. Eigentlich sollte ich den Wikipedia-Link gar nicht posten sondern ein kurzen und knackiges STFW. Aber das hättest Du wahrscheinlich auch nicht verstanden.
Und danke für die tolle antwort vor allem so freundlich.
Das ist nur eine Reaktion auf DEINE eigene Trägheit, die es Dir offensichtlich nicht erlaubt, mal den Thread richtig zu lesen.
Hätte es nicht gereicht zu schreiben ja gitb es: Link zum Treiber - Link zur Hilfe einfach nochmal?
Wieso sollte ICH einen Link nochmal posten, nur weil DU nicht in der Lage bist, ihn Dir selber aus dem (nicht einmal besonders langen) Thread zu suchen? DU willst den Treiber wissen, also solltest DU auch mal fünf Minuten investieren und richtig suchen.
und als HINWEIS:
T-Sinus Data ist nich gleich 154card und die Links im thread führen nur zu ner toten seite
Ich habe den Link gerade getestet. Er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber

WLAN USB-Stick

Fritz box wlan stick mit suse 10.0

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Zurück
Oben