NHC für Linux

ithefrake

ithefrake

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche für Linux(SUSE10.1) ein Gegenstück zu Notebook Hardware Control, das es für WinXP gibt. Ich hab mich schon durch verschiedene Foren gewühlt und habe meistens Vorschläge bezüglich SuperKaramba gefunden. Ich habe mir SuperKaramba angesehen und finds auch gar nicht schlecht, allerdings scheint mir man kann keine Änderungen ohne Programmierkenntnisse an den Themes vornehmen. Ich weiß nicht ob Euch Notebook Hardware Control ein Begriff ist, aber da sind einfach 1-5 Symbole in der Taskleiste (je nach Einstellung), die beim drüberfahren mit der Maus alle Informationen anzeigen.
Screenshots siehe hier: http://www.pbus-167.com/chc.htm

Also ich fummel nur zu meinem Vergnügen mit Linux rum und hab keine Lust mir großartig was im Programmieren beizubringen, deshalb wärs prima wenn Mir einer von euch nen Hinweis geben könnte.

Ich sag schon mal Mutschas Grazias

Jahdepoetzke
 
Hi,

also da ich schon seit einiger Zeit von MS weg bin - XP ging bereits ganz an mir vorüber - kenne ich dieses NHC in keinster Weise. Daher hat mir Dein Sceenshot mal wieder einen Blick über den Tellerrand ermöglicht ;)

Sachen wie Akkustand u.ä. dürfte ja bereits der Kicker ausgeben. Am ähnlichsten mit dem, was Dein Screenshot zeigt, dürfte wirklich Superkaramba sein (für den Fall, dass Du KDE verwendest). Keine Angst, das Editieren der Themes hat mit Programmieren rein gar nix zu tun. Das meiste läuft per default. Der Rest ist nur noch bissl auszukommentieren. Das Theme gibt dazu bereits Hinweise. Wenn´s nicht klappt, einfach hier posten.

Gruß,
Ritschie

P.S. ich denke, der Thread wäre in Linux/Unix Allgemein -> Anwendungen besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, erstmal dankeschön. Wenn das so ist hab ich die Erklärungsversuche für SuperKaramba vielleicht falsch verstanden. Ich werd mir das wohl noch mal genauer ansehen. Allerdings wundert mich, das SK keine Temperaturen von HDD und CPU anzeigt und zwar egal welches Teheme ich wähle. lm-sensors ist auch installiert. Irgendeine Idee worans liegen könnte?

Grüße Jahdepoetzke

PS: Sollte das eine längere Geschichte werden, zieh ich mit meinem Thread um,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bereich Sensors sieht bei mir so aus:
Code:
################################################################################
# Sensors
################################################################################
<group> x=10 y=535
image x=160 y=0 path="img/icons/fans_temps.png"
text x=15 y=5 value="Temp" color=185,36,36 fontsize=16 font="neuropol"

################################################################################
# Sensor CPU-Temperature
# "type" depends on your mainboard
# range is up to 70 degrees celsius. change 'max' value if needed.

text x=10 y=50 value="CPU" color=255,255,255 align=left fontsize=10 font="nimbus sans l"
bar x=50 y=50 w=100 h=5 vertical=false path="img/bar.png" sensor=sensor type="temp2" max=70
text x=170 y=50 sensor=sensor type="temp2" format="%v C" align=right color=255,255,255 fontsize=10 font="nimbus sans l"


################################################################################
# Sensor Chassis-Temperature
# "type" depends on your mainboard
# range is up to 70 degrees celsius. change 'max' value if needed.

text x=10 y=80 value="Chassis" color=255,255,255 align=left fontsize=10 font="nimbus sans l"
bar x=50 y=80 w=100 h=5 vertical=false path="img/bar.png" sensor=sensor type="temp1" max=70
text x=170 y=80 sensor=sensor type="temp1" format="%v C" align=right color=255,255,255 fontsize=10 font="nimbus sans l"
</group>

Nur mal so zur Anlehnung.

Den Rest findest Du vielleicht/hoffentlich hier: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=243&catid=15

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich so vorgegangen. Irgend ne Lüfterdrehzahl wollte bei mir allerdings nie, obwohl das Board sie ausspuckt. Ich hab´s dann einfach rausgelöscht, weil´s mich, ehrlich gesagt, auch einfach nicht interessiert :D

Gruß,
Ritschie
 
Hardware-Infos kann man auch problemlos ueber diverse Panel-Applets bekommen. Da muss man nicht erst gross an Superkaramba-Themes rumbasteln.
 
@Ritschie: Alles klar, danke, dann hab ich jetzt einen Vergleich. Ich werde mich die nächsten Tage mal damit befassen. Die Lüfterdrehzahl ist mir auch wurscht, mir gehts hauptsächlich um CPU und HDD-Temp, damit damit ich weiß wann ich meinem kleinen zuviel zumute, gerade bei dem Wetter;-)

@theton:Klar geht das, mit SK sieht das aber teilweise ziemlch geil aus und wie ich oben schon geschreiben hab spiel ich nur zum Vergnügen mit Linux rum. Wenn ich noch was dabei lerne auch gut, aber bloß nicht überanstrengen;-)
 
NHC ist ja nicht nur eine Anzeige von Hardwareinformationen. Mit NHC ist es zudem möglich Spannungswerte für die CPU, verschiedene Energiesparmodes, Einstellungen zur Grafikkarte (Energiesparen) und ähnliches zu definieren.

Anzeige sollte mit SuperKaramba und Konsorten kein Problem sein. Energiesparanpassungen sind da schon wieder ein bisschen kniffeliger ...

MfG PBeck
 
Ist schon klar was mit NHC alles machen kann. Mir gehts allerdings nur darum die Temperaturen im Auge zu behalten. Ich lass nämlich neben den normalen Anwendungen häufig noch BOINC laufen, und da kanns unter Umständen schon mal ziemlich rapide mit der Temp raufgehen. Ich möchte nicht an den CPU Spannungen usw. rumschrauben. Ich denke also (nach der kleinen Anregung von Ritschie) das ich mit Sk klatkommen werde.

Gruß

Jahdepoetzke
 

Ähnliche Themen

Switch & Co - Der erste Kontakt (+"Hallo")

Zurück
Oben