Kann mich nicht mehr anmelden ?(

L

LogicalLimit

Eroberer
Heyho!
Ich habe einen Server, auf dem Gentoo läuft. (bzw. laufen sollte)
Gestern wollte ich mich per ssh auf dem Server einloggen und merkwürdiger Weise war das root passwort immer falsch, obwohl es 100%ig richtig war.
Total überfordert und machtlos ohne root-login habe ich den Server einfach neugestartet und danach ging garnichts mehr!
Der Server fungiert hier u.A. als Router und da kein Client eine Internetverbindung bekam, habe ich mal nach gesehen und da stand:

Cannot execute /sbin/rc
Cannot execute /sbin/rc
Cannot execute /sbin/rc

this is (none).unknown_adress
(none) login:

wenn ich dann root eingebe kommt:

FATAL: cannot change permissions of TTY: Read-only file system

Was hat das nun zu bedeuten? Und vor allem was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?
Das letzte, was ich am Server gemacht habe, war ein neuer Eintrag ins Default-Runlevel, den ich eben mit der Rescue-Disc gelöscht habe, aber das hat nichts gebracht :(

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
Alex
 
Boote Live-CD und checke Platte ... dann kannst du chrooten und eventl. das root Passwort zurücksetzen.
 
was mir mal passiert ist mit meinem root passwort ist dass das in meinem passwort ein z und ein y vorgekommen ist... und es war die englishe tastaturbelegung eingestellt, daher war mein passwort immer falsch obwohl ich es richtig eingegeben habe :D
 
Danke für die Antworten!
Ein z oder y ist nicht im Passwort drin :D
Die Festplatte habe ich schon gecheckt, da meinte er es gäbe keine Komplikationen. Als ich die Partition allerdings das erste Mal gemountet habe, kamen 6 fehlerhafte sektoren oder sowas, die anscheinend direkt korrigiert wurden - zumindest kommt die Fehlermaldung jetzt nicht mehr beim Mounten.

Das root-passwort zurück zusetzen bringt glaube ich auch nicht so viel, da ich ja nichtmal die Möglichkeit habe ein Passwort einzugeben.
Die FATAL-Meldung kommt direkt nach Eingabe des Benutzernamens.


Gruß, Alex
 
Hier findest Du auch einen hervorragenden Überblick über Router im allgeimein, vielleicht hilft das ja
 
Üblicherweise sind root-Logins per ssh verboten. Hat auf der Maschine ein root-login per ssh schon jemals funktioniert oder war das der erste Versuch?

Ergo: Als unprivilegierter User anmelden und regen Gebrauch von su und/oder sudo machen.

HTH
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben