Kleine Wlan Chip zusammenfassung

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Hi fein wehre doch mal ne liste mit Zusammenfassungen welche WLAN Karten/sticks unter Linux gut laufen.

in etwar so:

Pcmcia:

Karte: CB80211G
Chip: RT2500
Treiber: Ralink, inoffizellen Ralink, Ndiswrapper
Outofbox Distr.: (K)ubuntu, Suse
Geschwindigkeit: 54Mbit
Verschlüsselung: web, wpa TK, wpa AES128
Sonderfunktionen: Braucht kein wpa_suplicant, Monitormode
Anleitungen: Gentoo Wiki
Probleme: -

Karte: D-Link DWL-650
Chip: Prism1
Treiber: Orinoko
Outofbox Distr.: (K)ubuntu, Suse
Geschwindigkeit: 11Mbit
Verschlüsselung: web
Sonderfunktionen: Monitormode
Anleitungen: -
Probleme: -

Karte: Aus dem Dlink 614+ Router
Chip: ACX100
Treiber: ACX(http://www.hauke-m.de/fileadmin/acx/acx-20060521.tar.bz2), Ndiswrapper
Outofbox Distr.: (K)ubuntu, Suse
Geschwindigkeit: 22+ (2x11Mbit)
Verschlüsselung: web, HostAP
Sonderfunktionen: Zwei Antennen, Monitormode
Anleitungen: http://www.hauke-m.de/menue1/computer/acx100-acx111.html
Probleme: Leuft nach FW Update nicht mehr auf Windows ist aber nicht zwingend notwendig

PCI:

Karte: Dlink 614+
Chip: Atheros
Treiber: Ndiswrapper, Madwifi
Outofbox Distr.: (K)ubuntu, Suse, Mandiva, Fedora
Geschwindigkeit: 22+(2x11Mbit)
Verschlüsselung: WEB
Sonderfunktionen: Bis zu 7 Vlan's (Madwifi 0.9.1), Monitormode, Externe Antenne mit 1,5m Leitung
Anleitungen: -
Probleme: -

Weitere bitte Posten ich füge sie dann zu ebendso bei weiteren angaben die vielleicht noch fehlen.

Schön wehre wenn ihr beim Posten Alles was ihr an Infos habt Postet dann muss ich net selber des Rausuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ich dachte wenn die liste etwas grösser ist momentan ja nur die karten die ich ligen habe werde ich mich mal dran machen und es übernehmen
 
noch ne W-Lan karte

Netgear MA104 PcBus karte (b 11Mbit) geht auch bei linux ab dem 2.4er kernel (DSL 2.0) und ab Suse 9.0 2.4er kernel...
 
Ich glaub ich kann dann mal den unglücklichen USB-Bereich übernehmen weil ichs einfach vorzieh mir damit immer wieder Probleme zu machen:

Netgear WG111 (802.11g; WEP, WPA)
islsm-Treiber für das prism54usb-Chipset wurde reverse-engineered und ist derzeit eine reine Katastrophe, ich brachte das Ding nichteinmal mit ndiswrapper zum Laufen.
Homepage

Belkin F5D6050g (802.11b, WEP)
atmelwlan-driver für das intersil_usb -Chipset funktioniert hervorragend wenn man den Treiber zum kompilieren bringt (ist aber in deren Readme super beschrieben): Wer sich die Arbeit ersparen will kann den Treiber auch mit ndiswrapper emulieren, funktioniert auch.
Homepage bei SourceForge

Zyxel ZyAir G-220 (802.11g, WEP, WPA, AP-Mode)
Habe ihn gestern abend bestellt und soll nativ mit dem zd1211-Treiber laufen, da es sich um den supporteten Zydas-ZD1211-Chipsatz handelt. Sollte es wider erwarten mit dem nativen Treiber Probleme geben, läuft er auch hervorragend mit ndiswrapper.
Treiberdownload
Konfigurationshilfe im Gentoo-Wiki

MfG,
Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel PRO/Wireless 2200 funktioniert in meinem Notebook ebenfalls ohne Probleme. Leider weiß ich nicht welcher Chipsatz drin ist.
 
theborg schrieb:
Hi fein wehre doch mal ne liste mit Zusammenfassungen welche WLAN Karten/sticks unter Linux gut laufen.

in etwar so:

Pcmcia:

Karte: CB80211G
Chip: RT2500
Treiber: Ralink, inoffizellen Ralink, Ndiswrapper
Outofbox Distr.: (K)ubuntu, Suse
Geschwindigkeit: 54Mbit
Verschlüsselung: web, wpa TK, wpa AES128
[...]
Ersetz' mal "web" druch "wep". :D (und "wehre" durch "wäre")
 
USB:

Karte: Draytek Vigor 510usb
Chip: prism2
Treiber: wlan-ng bzw suse linux 10.0 interner treiber
Outofbox Distr.: Suse
Geschwindigkeit: 11mbit
Verschlüsselung: WEP
Sonderfunktionen: ?
Anleitungen: -
Probleme: -
 
Karte: Alnet ALL0281
chip: artheros

dass teil lief mal auf debian (testing) über ndiswrapper, jetzt läufts auf FreeBSD.
 
Hi Leute!!

Hier eine Liste mit Wlan Karten,USB Sticks,PCMCIA und den Chips, die unterstützt werden und/oder nicht bzw mit Umwegen wie z.B. ndiswrapper,driverloader oder durch gewisse Updates!!

Diese Liste ist für SuSe Linux: 9 ; 9.3 ; 10.0 ; 10.1

http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerk-Karten_(WLAN)

Den Franzmännern sei dank!! Habe einen passenden Treiber für meine Digitus 7006 mit Marvel-Chip 88W8335 gefunden! Nur Leider keinen 64 Bit:(

Hier der Link:
http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=8357

greetz ferch:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
und die D-Link DWL-G650?

Hi,
hast du die D-Link DWL-G650 schon mal zum laufen gebracht? (die einen anderen chipsatz hat als die D-Link DWL-650, gemeinerweise) bei mir ging sie mit SuSE 9.2 und dem madwifi-Treiber mal ein paar Tage ... hat dann den ACess-Point nicht mehr erkannt und erkennt momentan generell keine Netze.
aber sie ging und vielleicht tut sies bald wieder 8)
 
Netgear WG111v2 funktioniert

Hier eine Liste mit Wlan Karten,USB Sticks,PCMCIA und den Chips, die unterstützt werden und/oder nicht bzw mit Umwegen wie z.B. ndiswrapper,driverloader oder durch gewisse Updates!!

Diese Liste ist für SuSe Linux: 9 ; 9.3 ; 10.0 ; 10.1

http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerk-Karten_(WLAN)

Im Gegensatz zu dieser Liste funktioniert der Netgear WG111v2 bei mir unter Suse 10.1 sehr wohl. Früher mit ndiswrapper und dem winXP Treiber (leicht instabil), jetzt völlig ohne Probleme mit dem aktuellen Treiber von Realtek:
http://www.realtek.com.tw/downloads...DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#362

Einfach gemäß enthaltener Anleitung installieren. Muss allerdings zugeben, dass ich ohne Verschlüsselung arbeite. Das habe ich also noch nicht auspobiert.
 
Die Tornado 121-Karte von AlliedData hat einen rt2500-Chipsatz und funktioniert mit der CVS-Version des rt2x00-Treibers. Auf der verlinkten Homepage werden Linuxtreiber angeboten, die ich aber nicht getestet habe. OpenSuse 10.2 erkennt die Karte und installiert einen Treiber, der leider nicht funktioniert, zumindest bei dieser Distri muss man also ein bisschen nachhelfen.
 
Die Idee ist wirklich nicht schlecht.
Genau so wie Wiki aber das problem das unter wiki ist (die ich gemacht habe) ist das meine Belkin Karte (RT2500 chiptreiber PCI) die war damals oder jetzt auch das es nicht gestimmt hat. bei meiner habe ich von hersteller einen treiber für Linux gefunden (kernel 2.4 und 2.6) das ich es nicht zum laufen gebracht habe seit dem laufe ich vom ndiswrapper und es geht.
 

Ähnliche Themen

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Wlan Ipw2200

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

Zurück
Oben