Falsche(?) Ausgabe von 'ifconfig'

Hallo zusammen

Bin bei meinem Problem einen Schritt weiter gekommen, weiss allerdings nicht wie weiter. Doch mit diesem neuen Hinweis kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.

Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen meine Netzwerkeinstellungen mit dem 'gnome-nettool' zu überprüfen - und siehe-da - beiden Netzwerkkarten sind zwei IP-Adressen zugeteilt, einmal die richtige (192.168.0.1 bzw. wan-ip), und eimal die falsche (also 169.254.x.x)!

Nun ist mir unklar: Wie bekomme ich diese überflüssige Adresse wieder weg? -Und wie ist die überhaupt dort hin gekommen?

Danke im Vorraus.

Gruss
d22
 

Anhänge

  • nettool_eth1.png
    nettool_eth1.png
    71,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo dizzgo,

Die Adressen 169.254.x.y sind Auto-Config-Adressen, die automatisch zugewiesen werden. Schau mal in /proc/sys/net/ipv4/ip_autoconfig, ob da ne 1 drinsteht.
Wenn Du das abstellen willst, trägst Du in /etc/sysctl.conf ein:
Code:
net.ipv4.ip_autoconfig = 0

Beim nächsten Neustart sollte es dann weg sein. Du musst aber mitnichten neu booten, sondern kannst den Parameter von Hand setzen:
Code:
echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/ip_autoconfig
oder
Code:
sysctl -w net.ipv4.ip_autoconfig=0
als root sollte das erledigen.
Die automatisch zugewiesenen Adressen bekommst Du dann mit ip weg:
Code:
ip addr del 169.254.10.225 dev eth0
usw.

Gruß
 
Hallo phrenicus

Danke, danke und nochmals danke!
Mit,
Code:
ip addr del 169.254.x.x dev eth0
habe ich die überflüssigen IPs weggekriegt, und wieder etwas dazugelernt!

Was mich jedoch wundert, ist dass in '/proc/sys/net/ipv4/ip_autoconfig' eine '0' gesetzt war. Von daher bin ich gespannt auf den nächsten Reboot.
Da ich in '/etc/sysctl.conf' nun 'autoconfig' auf '0' gesetzt habe sollte es ja klappen!

Auf jeden Fall bin ich froh, dass nun wieder alles klappt, und dass ich wieder einen wichtigen Befehl kennengelernt habe.

Gruss
d22
 
Hallo dizzgo,

Was mich jedoch wundert, ist dass in '/proc/sys/net/ipv4/ip_autoconfig' eine '0' gesetzt war.

Vielleicht läuft bei Dir auch eine zeroconf-Software wie avahi oder so. Schau mal danach. Das sollte dann abgeschaltet werden, wenn Du es nicht willst.

Gruß
 
Hallo phrenicus

Tatsache! (Das kommt ja nahe an Hellsehen...) ;)
'zeroconf' konfigurierte beide Interfaces, 'eth0' und 'eth1'.

Ich habe nun in der Datei '/etc/default/zeroconf' folgende Zeile ergänzt:
Code:
IFBLACKLIST="eth0 eth1"
Nun sollte der Fall erledigt sein!

Vielen Dank!
Gruss
d22
 
Zurück
Oben