IP-Adresse soll wie MAC-Adresse enden

R

rp1

Mitglied
Hallo an Alle,
ich würde gerne meinen DHCP-Server so konfigurieren, dass sich die zugewiesene IP-Adresse aus dem Subnetz (192.168.1.) und den letzten beiden Stellen der MAC-Adresse, die ich selber Einstelle (mehrere Virtuelle Maschinen VMs) zusammensetzt. Also folgendermaßen

MAC = 00:50:56:21:21:55 => IP = 192.168.21.55

Mit den Host-Namen funktioniert dies schon dank concat ...binary-to-ascii(...substring(hardware,6,2)));

Ist dies mit den IP-Adressen auch möglich? Habe im Internet leider noch gar nichts dazu gefunden :hilfe2: und für jede VM einen eigenen Eintrag ala host ...{ hardware ethernet ... ;fixed-address ; } würde zwar funktionieren, aber es sollte doch eigentlich auch automatisch möglich sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg rp1

Hier mal der Auszug für die Namesvergabe:

class "vms" {
match if substring (hardware, 1, 5) = 00:50:56:21:21;
option host-name = concat
("vm_",binary-to-ascii(16,8,"",substring(hardware,6,2)));
ddns-hostname = concat
("vm_",binary-to-ascii(16,8,"",substring(hardware,6,2)));
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar wozu das gut sein soll. MAC-Adressen koennen auch z.B. mit :e3 u.ae. enden und wie willst du das dann als IP umsetzen?
 
Das ist mir auch klar, nur da ich die MAC-Adressen selber in die Konfigurationsdatei der vm eintrage, kann ich mich an das Schema

vm_01 bis vm_99 => MAC 00:50:56:21:21:01 bis :99
vm_100 bis vm_199 => MAC 00:50:56:21:22:00 bis :99

halten. Ich weiss, es ist etwas komplizirt, da ich ja die IP-Adressen dynamisch vergeben lassen könnte, aber mein "Ordnungswahn" verlangt von mir eben etwas anderes.

Spass beiseite, ich will eigentlich nur wissen, ob mein Vorhaben möglich ist oder nicht.
 
Mal davon abgesehen, dass die Mac-Adresse aus Hex-Zeichen besteht, hast Du ausserdem das Problem, dass verschiedene Mac-Adressen dieselbe Endung haben können. So richtig sinnvoll finde ich Deinen Ansatz nicht.

Gruss, Xanti
 
Ich wage mal ernsthaft anzuzweifeln, dass du bis :99 gehen kannst. Das sind dann naemlich keine gueltigen MAC-Adressen mehr. Wie Xanti schon richtig sagte, es sind hexadezimale Zahlen. Vielleicht doch vorher mal ins IT-Handbuch schauen? Gibt's nen sehr gutes von Westermann. :)
 
Ich will ja nur wissen, ob es generell möglich ist. Dass es sich um hexadezmale Zahlen handelt, ist mir schon bekannt. Und ein IT-Handbuch habe ich auch. Dennoch funktioniert es bei der Namensvergabe auch und daher dachte ich, es könnte auch mit IP-Adressen funktionieren.
Und ob es sinnvoll oder nich ist, spielt dabei ja auch keine Rolle. Und der IP-Adressbereich kann ja meinetwegen auch zwischen 50 und 150 liegen

Edit:
Kommt ganz darauf an wie die MAC-Adressen dann per match unterteilt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich moeglich. So koenntest du z.B. einfach die MAC-Adressen in einem LDAP oder einer Datenbank ablegen, dort die entsprechenden IPs zuordnen und vom DHCP-Server daraus holen lassen. Der MySQL DHCP Generator waere z.B. eine Moeglichkeit um die MAC-Adressen und die zugehoerigen IPs einfach in einer DB abzulegen und daraus dann die dhcpd.conf erstellen zu lassen.
 
Ok, dass mit der Datenbank ist sicherlich eine Möglichkeit, aber damit entfällt die Arbeit nicht, für jede MAC-Adresse einen seperaten Eintrag zu machen. Und ganau das war eigentlich das, was ich umgehen wollte.
Aber ich glaube wirklich, dass das so nicht machbar ist.
Danke aber trotzdem an alle.

mfg
rp1
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Debian Gateway

X not starting anymore since filesystem was full

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Modulfehler?

Zurück
Oben