C# in Verbindung mit Gtk# lernen

andylinux

andylinux

Routinier
Hi :think:

ich möchte schon seit längerem C# lernen und am besten in Verbindung mit
Gtk#. Also habe ich mir das Buch Mono von Markt und Technik geholt, habe aber jetzt gemerkt, dass mir das zu hoch ist, da ich ja noch gar keine Programmiersprache richtig kann.
Ich hab auch das Buch "Programmieren in C#" von Franzis, aber das ist total Müll.

Habt ihr vielleicht nennenswerte Verfahrensweisen, Buchvorschläge oder Tutorials für mich??

Gruß
Andy# :hilfe2:
 
Also ich würd dir einfach empfehlen eine neue Version von Monodevelop zu nehmen und damit einfach ein bisschen rumzuspielen.
Ab version 0.10 ist da ein Gui-Designer dabei und damit ist das ganze auch nicht mehr viel schwieriger als in VB zu programmieren.
Für spezielle Fragen gibts dann ja noch die Dokumentation: http://go-mono.com/docs/index.aspx?link=root:/classlib-gnome
Das ganze Thema ist halt noch relativ neu, so dass es da noch nicht sehr viel an Dokumentationen drüber gibt.
 
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:
Also ich würd dir einfach empfehlen eine neue Version von Monodevelop zu nehmen und damit einfach ein bisschen rumzuspielen.

naja, einfach etwas rumspielen wenn man noch nicht programmieren kann halte ich für einen nicht so tollen Ansatz.
Als Buch finde ich "Mono a Developer's Notebook" sehr gut, für einen absoluten Programmiereinsteiger ist das wohl aber auch nicht die beste Wahl.

Ansonsten kenne ich mich mit Einstiegsliteratur zu C# auch nicht so gut aus... das einzige was mir spontan noch einfällt ist dieses (Online-)Buch: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
 
Danke, dieses Galileo Buch werd ich mir erstmal vornehmen.

Bin aber auch noch für weitere Vorschläge offen.
 
Ich würde mit C anfangen, Da gibt es von Markt und Technik "C in 21 Tagen", das habe ich gelesen und es ist sogar noch ein GTK+-Teil dabei .
 
Servus,

also über das Buch von Galileo Computing bin ich früher auch mal gestolpert, halte davon nicht wirklich viel :)

Was ich gut finde ist das Buch "Programmieren mit C#" von Jesse Liberty. Wenn Du die Basics von C# beherrscht kannst Du Dich mit Gtk# auseinandersetzen. Gtk# ist ja nur ein GUI Toolkit. Hierfür findest Du auch kleine Beispiele auf den Seiten von Mono.

Viel Spaß :)

Gruß

Mike
 
ja das buch von galileo war wirklich nicht so toll, das ist glaub ich ganz gut, wenn man schon was vom Programmieren versteht...
Jetzt hab ich mir die beiden Bücher bei buecherbillig.de bestelllt.

C sharp - Objektorientierte Programmierung. Das Einsteigerseminar
C Sharp lernen von Addison-Wesley

Haben bei Amazon alle beide ziemlich gute Bewertungen und sollen auch für Blutige Anfänger geeignet sein.
 

Ähnliche Themen

Programmieren unter Linux oder which Language....

Zurück
Oben