[Debian] php5 & mysql5

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Auf meinen Rechner läuft im Moment Debian Sarge mit Mysql4 und php4. Jetzt möchte ich auf aktuellere Versionen updaten. Die Pakete habe ich von http://www.dotdeb.org/ genommen.

Das Update auf php5 und mysql-server funktioniert problemlos. Beim mysql-Server bzw. der Verbindung mit php habe ich Probleme. Es wird nach der Installation vom mysql-client5 immer noch die alte 4er Version genommen.

Genauer liegt das Problem am libmysqlclient14 Paket.

Hat zufällig jemand mysql5 zum laufen bekommen, bzw. eine kleine Anleitung wie das gehen sollte.

Vielen Dank!
mfg campy
 
Hi
schonmal probiert mysql ganz zu deinstallieren und dann mysql5-server mysql5-client drauf zu machen den rest macht er ja selber.

mfg dekker
 
soweit ich weiss solltest du dafür in php die mysqli extension benutzen damit du die neuen features alle drin hast

frank
 
- Ja, hab ich natürlich schon probiert. libmysqlclient14 wird dann aber immer mitinstalliert.

- Das hat mit mysqli oder ohne i nichts zu tun.
 
Hi campylobacter,
bist Du weiter gekommen?
Hab meinen Root auf Sarge und würde gerne bei Sarge bleiben, aber PHP5 und MYSQL5 nutzen.

Gruss Tim
 
Ich weiß jetzt den aktuellen Stand von den Debian Version nicht. Damals bin ich dann einfach auf die Pakete von Apachefriends mit allen Vor- und Nachteilen gewechselt. Mittlerweile gibt es auch genügend Hoster, die genau diese Zusammensetzung anbieten, also sollte es sicher nicht so schwer mit Debian machbar sein.
 
Ich weiß jetzt den aktuellen Stand von den Debian Version nicht. Damals bin ich dann einfach auf die Pakete von Apachefriends mit allen Vor- und Nachteilen gewechselt. Mittlerweile gibt es auch genügend Hoster, die genau diese Zusammensetzung anbieten, also sollte es sicher nicht so schwer mit Debian machbar sein.
Danke!
Werde auf meinem Root ein Upgrade von Debian PHP4 auf PHP5 probieren und berichten :-)
Gruss Tim
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlung für Server Distribution

Frage zu PHP 5.3

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben