Update Problem Xorg

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Nachdem ich einige Wochen nicht online war hat sich einiges an neuen Dateien für Sid angesammelt.
Hab also wie normal ein dist-upgrade gemacht und dann verdutzt festgestellt das der xserver nicht mehr startet.
Xorg und xserver-org geben immer fehler aus.

Frage
Welche Möglichkeiten gibt es für noch, Xorg 7.x, doch noch lauffähig zu machen. habe noch ein Sid +X (auch xorg 6.9x) daß ich rüberkopieren könnte und dann alle programme neu aufspielen (habe Gott sei dank ein separates /home).

habe jetzt auich noch einmal Sid + Xorg 7.x in eine kleine fei Part.installiert, Könnte dies natürlich auch rüberkopieren, ist aber die letzte Möglichkeit. ich möchte mein Hauptsystem mit dem kaputten Xserver reparieren.
Löschen von X ?? und komplette Neuinstallation von xorg 7.x ?


Mfg
schwedenmann

P.S.
Bei dem 2 System mit xorg 6.9x habe ich noch kein dist-upgrade durchgeführt, wie wäre dort ein upgrade auf x0rg 7.x zu bewrkstelligen.
 
Moment ... ich geh mal in den Keller die Glaskugel holen ... und wenn ich dann weiß, welche Fehler kommen, kann ich Dir vielleicht auch was produktives antworten ...
 
Was für Fehler treten denn auf? Könnte bei der Fehlersuche schon hilfreich sein.
 
*in die Glaskugel schau* also meine Glaskugel sagt das NVIDIA läuft, und xserver deswegen nicht mehr startet, weil die Module bei Xorg7 in einem anderen Ordner liegen.
Also wenn's zufällig genau das war, dann nenn ich mich David Copperfield :D
 
Xorg update

Hallo

Sid
kernel 2.6.12-k7

fehlermeldung während ds Bootens
/etc/rc2.d/S20xprint Fatal Error unknown XProjectRoot
ansoinsten keinerlei Auffälligkeiten während des Bootens

Das System startet weder automatisch noch per startx eine GUI

bei startx Fehlermeldung
command not found

xbase-clients läßt sich ums verrecken nciht installieren
weder pe apt-get noch per aptitude, die pakete wrden zwar heruntergeladen, jedoch bricht der gesamte Vorgang dann bei xserer-xorg ab, wegen nichterfüllter Abhängigkeiten.

Frage kann man versuchen den Xorg-server neu zu konfigurieren ?
oder ist es besser x komplett zu löschen und ein ein leeres /etc/x11 X komplett neu zu installieren (bei der netinstall die ich heute früh mal testweise gemacht hatte, ließ sich Xorg 7.x ohne probleme installieren.

Das X system scheint komplett im A.. zu sein.

Mfg
schwedenmann
 
Bei etch gab es beim Update von Xorg 6.9 auf 7.0 die Warnung, dass manchmal xserver-xorg nicht richtig installiert wird. Bei sid nicht? Versuch mal, anstatt zu konfigurieren, ein 'apt-get install xserver-xorg'.

Gegen die Abhaengigkeiten versuche mal ein 'apt-get -f install'

Zur Glaskugel: Es ist oft viel einfacher, wenn man den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen kennt. Von tippe sie am besten woertlich ab und schick sie her. Oder Du versuchst, gpm zu starten, dann muesste auch cut-and-paste funktionieren.

Hast Du waehrend des Updates auf Nachrichten in der Konsole geachtet?
Hast Du externe Module installiert (v.a. nvidua/at Treiber)?
 
Xorg prob

Hallo


apt-get -f install bricht am Schluß auch ab.


Ich habe bloß eine einfache Radeon7000 (als treiber ist in der xorg.conf richtigerweise radeon eingetragen.

Mfg
schwedenmann
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst nicht, dass Dir geholfen wird. Welchen Grund solltest Du sonst haben, uns sämtliche Fehlermeldungen vorzuenthalten.
Aber jeder, wie er's gern möchte ...
 
Hört sich so an, als hätte es grundlegend das x-window-system weggehauen, oder?!
Ich hatte auch verschiedene Problem mit dem neuen Xorg. Ich hab einfach den ganzen X11 Kram einmal mit --reinstall sauber neu entpackt.
Jetzt geht es eigentlich wieder.
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

KDE-Problem nach Update

QMail / Courier-IMAP gehen nach Update nicht mehr!

Zurück
Oben