CAD für SuSE??

reisi89

reisi89

Jungspund
Hallo
eins vorweg ihr seit die beste Community die mir je unter die Finger gekommen ist. :D
Nun zu dem eigendlichen Thema. Ich habe meinen Vater mit dem Linux-"Virus" angesteckt und er hat sich Linux auf seinem Rechner installiert. Zu meinem Vater muss ich sagen, das er technischer Zeichner ist und mit CAD- Programmen wie Cadkey arbeitet. Da seins allerdings nur unter Windoof läuft, wollte ich gerne wissen ob ihr eventuell Programme kennt die unter Linux laufen und mit Cadkey vergleichbar sind? Ich weiß das große Programme unter Linux eher die Ausnahme darstellen (Cadkey ist so eins), aber eventuell kennt ihr ja doch Programme. Sie müssen ja nicht unbedingt kostenlos sein, da die Linzenzen solcher Programme, mitunter so teuer sind wie ein High End PC. Wichtig ist
eben nur das sie unter Linux laufen.
Ich weiß das das ein sehr sehr spetzielles Thema ist, aber eventuell sind ja auch ein paar
techn. Zeichner unter uns.

Vielen Dank:D
 
devilz schrieb:
PS: In der SuSe Boxed Edition is nen Cad Programm (Testversion) dabei ;)

Jup, nennt sich QCad. Ich find´s aber nicht so toll (zumindest V 2.0.4.0 von der SuSE 9.3). Professionellen Ansprüchen dürfte es nicht genügen. Aber schaut´s Euch mal an.

Da fällt mir ein, ich hatte mal ein Praktikum in nem Planungsbüro gemacht. Da liefen die Kisten mit Unix (weiß leider nicht, welches) und nem CAD-Programm namens Speedikon. Das läuft auch auf Linux.
Gugst Du hier -> http://www.iez.com/index.php?id=architektur&L=0

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
brahma schrieb:
Nach Kosten hab ich gerade nicht gesehen ;)

Die sind wohl aus gutem Grund auf der HP nicht zu ersehen :D
Wenn ich daran denke, was die für Nemetschek wollten - und Speedikon wird auch nicht billiger sein.

Sollte aber jemand was über den Preis rauskriegen, würd mich das auch interessieren. Bin als Bautechniker auch ab und zu am Überlegen.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für eure Posts
Ich muss zugeben das ich mir noch lange nicht alle Programme angesehen habe; die Programme gehen allerdings alle mehr in die Richtung Archietektur. Allerdings arbeitet mein Vater als Konstruckteur (sorry wegen meiner schlechten Rechtschreibung) für einen mittelständischen Metallbetrieb und da braucht er solche Programme eher weniger.(Ist aber mein Fehler, ich hätte es früher ansprechen sollen) Das soll aber nicht heißen das ich euch nicht dankbar bin. Im Gegenteil, ich habe mich sogar gewundert das überhaupt jemand was zu dem Thema weiß. Hätte ich sowas z.B. bei GIGA gefragt hatte ich bestimmt nicht so viele gute Tips bekommen. Also danke.
Wenn ihr noch weitere Programme kennt her damit!!

Gruß, Stefan alias Reisi89 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wie konnte ich nur;)
Ihr steht außer Konkurenz
 
Zurück
Oben