Ubuntu 5.10

C

cannonballgray

Eroberer
jo, also:

ich hab mir dann maol ubuntu 5.10 gesogen... so!

habs inschtalliert.. war nur scherz.. habs installiert und vermisse meine konfigurations-tools wie z.b. yast bei suse linux...

also . mein prob ist, dass ich meine netzwerkkarte nciht zum laufen bringen möchte..

ich kann sehen, dass meine wlan karte aktiv sein soll, dass meine ip richtig ist... aber ich kann mein router nicht anpingen... und somit auch nicht ins inet..

wie also das netzwerk konfigurieren??
 
mir fällt da noch mehr zu ein ;):
1. Link
2. Link

achja, yast kannst du lange suchen unter ubuntu ^^

(täusche ich mich, oder trifft das wieder mal voll auf das klische eines suse-users und yast zu?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ggaaaaannzz locker...

bin von suse mal eben zu ubuntu.. wollte mal sehen, was da so sgeht...

also jibbetet es kein "master" konfig-tool unter ubuntu 5.10 ??

na okay.. ich zieh mir mal die man pages rein..

na jedenfalls....
 
Ich würde dir Empfehlen auf Ubuntu 6.06 umzusteigen und dann den Network Manager zu installieren.

Dieser soll nämlich automatisch das schnellste Netzwerk wählen.
Einstellungsmöglichkeiten, wie du sie in YAST2 findest sind unter System -> Einstellungen und Systemverwaltung zu finden.

Dort gibt es auch ein Konfigurationstool für das Netzwerk.

Schönen Gruß

Andy
 
Nein, ein "Master-Konfig-Tool" gibt es unter Ubuntu nicht. Aber es gibt andere grafische Konfigurations-Frontends.
 
Nein, ein "Master-Konfig-Tool" gibt es unter Ubuntu nicht. Aber es gibt andere grafische Konfigurations-Frontends.

Naja es gibt dpkg-reconfigure.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Naja es gibt dpkg-reconfigure.

MFG

Dennis

Mit dem sich aber weder Netzwerk, noch Firewall und ein Grossteil aller anderen Dienste einrichten lassen. Ich denke, mit YaST ist dpkg-reconfigure nicht vergleichbar. Dann eher Webmin, was bei Ubuntu meines Wissens nach auch dabei ist. Solange das nur auf 127.0.0.1 laeuft, hat man damit auch nen schoenes "Master-Konfig-Tool". :)
 
hmm.. ja ha also geschnallt, dass es apt-get, apt-config, dpkg-reconfig usw gibt...

hab natürlich auch die config gui für das netzwer gesehen, wenn ich da aber alles so einstelle wie es sich gehört will es trotzdem nicht laufen..
 
tja, in dem fall würde ich sagen, hast du eben doch nicht alles so eingestellt wie es gehört, sonst würde es ja laufen ;)
keine fehler oder irgendwas? sind ein bischen wenig infos ...
 

Ähnliche Themen

Netzwerkkarte spielt verrückt

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

ubuntu als router für mehrere rechner?

BackTrack 2 final - USB-Stick MA111 WLAN0 - HELP!

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Zurück
Oben