Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg

  • Ersteller holger.hoffmann
  • Erstellt am
H

holger.hoffmann

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ein SLES 9 mit Samba 3 dient mir als Printserver in der Firma. Alle Treiber sind erfolgreich installiert worden und der Server läuft korrekt. Bootet man allerdings neu, so waren zunächst alle Treiberinformationen verloren. Die Dateien zu den Treibern waren zwar noch im richtigen Ordner, aber eben die Zuordnung zum zugehörigen Treiber weg. Nach einigem nachforschen, habe ich festgestellt, dass die Zuordnungen im /var/lib/ Verzeichnis, in den Dateien ntdrivers.tdb, ntprinters.tdb, ntforms.tdb, sowie in den Dateien des Unterordners "printing" gespeichert werden.

Die MTIME von der Datei ntdrivers.tdb war alt, und der mit tdbdump anzeigbare Inhalt der Datei war nach dem Neustart verschwunden, ohne dass sich die MTIME geändert hat. Also bin ich davon ausgegangen, dass sich der mit tdbdump anzeigbare Inhalt nur im RAM befindet. Daher habe ich mit tdbbackup ein Backup der Datei erstellt (mit aktueller MTIME) und habe die eigentliche Datei durch ihr Backup ersetzt. Dadurch waren schonmal die Treiber grundsätzlich wieder da.

Was aber immernoch nach dem Reboot verschwindet ist die Zuordnung Drucker<->Treiber, sowie (damit einhergehend) die Voreinstellungen in den Druckertreibern. Ich habe versucht wie oben zu verfahren, allerdings sind die mit tdbbackup erzeugten Backups viel kleiner als die Originialdateien und das Ersetzen der Datei ntprinters.tdb hat dazu geführt, dass einfach kein Drucker mehr angezeigt wurde...

Vielen Dank, für jegliche Hilfe.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

wie sieht denn die smb.conf aus? Bitte nur die Print-relevanten Sachen ;-)
Gibt es [print$]?
Gibt es dort den korrekten Pfad nach /var/lib/samba/drivers (oder wohin auch immer)?


Gruß
 
Hallo hier ist jetzt die smb.conf: (Wie man sieht benutzen wir ein ADS, ich habe die Details dazu mal weggelassen.)
Code:
[global]
...
	security = ADS
	map to guest = Bad User
	username map = /etc/samba/smbusers
	printcap cache time = 750
	os level = 2
	dns proxy = No
	ldap ssl = no
	winbind use default domain = Yes
	printer admin = @ad, root, administrator
[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/spool/samba
	read list = @users
	write list = @users
	create mask = 0600
#	guest ok = Yes
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /etc/samba/drivers
	admin users = @ad, root
	write list = @ad, root
	read list = @users

Für die entsprechenden Ordner gilt:
etc/samba/drivers : rwxrwxrwx
var/spool/samba : rwxrwsrwx

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben