Linux unter 400 Mhz und 32 MB-Ram - Welches Linux?

A

Asshole

Servus Leute

Habe vor kurzen einen alten PC von einem Freund bekommen und wollte einen Linux-Server draus machen und da musste ich fest stellen das der Ram für Suse 9.3 nicht aus reicht. Ich wollte mal fragen ob jemand eine Linux Version kennt die 100% läuft und wenn es geht mit download link.

Daten PC: AMD K6 400 Mhz
32 MB Ram
NVidia TNT 2 64 MB
10 GB HDD

:hilfe2:
 
Na du hast aber einen netten Nick...

Versuch es doch mit mit Slackware oder DamnSmallLinux
 
Suse ???

Ich kuck mir mal die bei Versionen an, aber gibt es auch eine ältere Suse Version die laufen könnte???
 
Ich wuerde keine aeltere Distro nutzen, da du dann die ganzen Sicherheitsluecken und Bugs der alten Distros auch hast. Nimm DS-Linux, das duerfte fuer den Rechner ideal sein.
 
Ich kann auch Feather-Linux empfehlen. Ist ein Debian-Derivat und läuft auf meinem alten P2-Laptop gut!
 
hab auf 400mhz +128mb ram kubuntu drapper laufen leuft gut alerdinks mit 32mb ram soltest schon bei der install probs bekommen also min 64mb wehren gut
 
es kommt doch sehr stark drauf an was du machen möchtest mit dem server :] wenn du als beispiel einen x-server (grafische oberflächen) haben möchtest ...dann sieht es mit jeder distro und 32mb nicht so gut aus.

ich pers. hab auf einem nslu2 (xscale 266MHz + 32mb) auch linux als samba + webserver laufen. funtzt prima ... aber an gui ist da nicht zu denken.

fazit: was willst du mit diesem server machen können?
 
Hallo,

also wenn ich das richtig lese möchtest du SuSe aufspielen.

Wir haben 5 Pc´s (HP Pentium II mit 300 MHz und 4GB HDD) laufen, ohne Probleme, allerdings bräuchte es dafür mindestens 96MB RAM drunter geht es nicht.

Also mein Tip, RAM erweitern dann klappt´s auch mit SuSe und ne Version drunter is wie schon erwähnt nicht wirklich empfehlenswert . Vorallem denk ich nicht das SuSe über Version 6 mit 32MB RAM lauffähig ist.

Grüße

Dark Delight:D
 
damager schrieb:
es kommt doch sehr stark drauf an was du machen möchtest mit dem server :] wenn du als beispiel einen x-server (grafische oberflächen) haben möchtest ...dann sieht es mit jeder distro und 32mb nicht so gut aus.

ich pers. hab auf einem nslu2 (xscale 266MHz + 32mb) auch linux als samba + webserver laufen. funtzt prima ... aber an gui ist da nicht zu denken.

fazit: was willst du mit diesem server machen können?

Da kann ich damager nur zustimmen! Prozessor, GraKa und Festplatte sind ja ausreichend, aber am RAM darfst Du wirklich was tun. Slackware läuft zwar zum Beispiel ab 16 MB - aber nur ohne grafische Oberfläche. Für Betrieb mit grafischer Oberfläche werden mindestens 128 MB empfohlen! Wie´s bei Distris wie DSL oder anderen aussieht, weiß ich nicht.

Mein Vorschlag: Wenn´s mit grafischer Oberfläche - und vor allem mit SuSE - was werden soll, dann leg Dir noch RAM zu. SuSE 9.3 fordert mindestens 128 MB RAM. Somit hättest Du ein relativ aktuelles Linux, welches noch einige Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird, könntest den Rechner in der grafischen Oberfläche einrichten und wenn er läuft im normalen Serverbetrieb ohne X betreiben. Runterladen könntest Du Dir die SuSE 9.3 (wenn´s denn SuSE werden soll) z.B. hier
-> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/
... und die aktuelle Slackware (läuft dank des 2.4er Kernels bestimmt schneller auf dem Rechner) gibt´s hier
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-10.2-iso/

Gruß,
Ritschie
 
naja ich bräuchte keine Graphifiche oberfläsche da eh bloß ein oder 2 gameserver für Lan's drauf sollen
 
Fuer nen Gameserver wuerde ich aber was schnelleres nehmen. Auf 400MHz mit 64MB RAM wirst du damit nicht gerade viel Spass haben, vor allem, wenn es sich um Games wie CS, Quake o.ae. handelt. Fuer nen MUD-Server waere die Leistung gerade so ausreichend.
 
Und was soll er mit 2GB Software auf so'ner alten Kiste, vor allem, wenn er eh nur ne Basis-Install und seine Gameserver braucht? Vermutlich wird der Rechner schon mit den Gameservern ueberlastet sein.
 
NetBSD duerfte als Gameserver ziemlich unbrauchbar sein, da die meisten Dedicated Server fuer Games wenn ueberhaupt, dann fuer Linux umgesetzt wurden. Bei FreeBSD koennte man evtl. noch was mit der Linux-Kompatibilitaet erreichen.
 
Hm. also fast egal welche distrie du drauf machst, aber pack noch einen Riegel Ram in die Kiste.

Wenn das Ding 400 Mhz hat dann pack 256 Mb Ram rein und gut. Das Zeug müsstest du bei Ebay geschenkt bekommen.
400 Mhz ist nicht so lahm, ich hab nen Linuxrechner mit 450 Mhz da merk ich beim "normalen" arbeiten kaum keinen Unterschied zu meinem 3 Ghz, zumindest solange ich keine 50 Fenster offen habe usw.

Dann könnte das mit dem 2er Gameserver vielleicht gerade so klappen wenns nicht gerade quake4 oder COD2 werden soll oder sowas. Aber Spiele vorletze Generation sollten gehen alla ET oder sowas.

Aber mit 32 MB bekommste vermutlich gerade mal DOM2 zum laufen oder sowas.
 
theton schrieb:
Fuer nen Gameserver wuerde ich aber was schnelleres nehmen. Auf 400MHz mit 64MB RAM wirst du damit nicht gerade viel Spass haben, vor allem, wenn es sich um Games wie CS, Quake o.ae. handelt. Fuer nen MUD-Server waere die Leistung gerade so ausreichend.

Mein damaliger Lieblingsserver (public) bei Quake 3 im Internet war sogar nur ein Pentium 233 MHz mit 64 MB RAM. Das reicht völlig für 8-10 Spieler ;)
Wenn du keine grafische Oberfläche benötigst, geht auch das aktuellste SUSE würd ich mal stark annehmen. Natürlich dann die Minimalinstallation.
 
fuer die mutigen gaebs ja noch openbsd, das fuehlt sich auf dieser hardware sicher pudelwohl. und dann kann man ja noch die linuxkompatibilitaet einschalten :-)
 
ich glaube es kommt auf einen versuch druaf an... bin gespannt ob sich der suse-installer dabei überhaupt laden lässt :D
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Suse-Linux auf uralter Hardware

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben