Netzwerk mit FreeBSD als Backup-Server

E

esz

Grünschnabel
Hallo!

Habe folgendes Problem. Es besteht ein Netzwerk mit zwei Servern. Eine starke win2k3 Maschiene und eine schwache fbsd Machiene. Win2k3 wird als fileserver und mit noch einigen anderen Diensten, die aber unerheblich sind betrieben. die fbsd machiene dient zur zeit oder soll mal als windows backup logon server dienen. Er wurde jetzt erstmal als pdc mit samba 3 konfiguriert und läuft soweit.
Nun stehe ich davor den Win2k3 Rechner als Logon Server mit server seitig gespeicherten User-Profilen laufen zu lassen. Also als pdc ohne wert auf active directory zu legen (nt4 emulation modus). Das problem ist, wenn der Win2k3 server aussteigt, soll wenigstens das anmelden von verschiedenen workstations noch gehen, sprich der schwächere fbsd rechner soll einspringnen. Jedoch weiss ich nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll.
Vorgestellt habe ich mir das so, dass der fbsd Server sich zwei mal am Tag mit der win2k3 Maschiene abgleicht. Die Literatur sagt auf der einen Seite dass samba nicht als bdc für einen win pdc betrieben werden kann. Wonaders lese ich dass samba (open)ldap und cif server benutzen kann.

Hat sich jmd vielleicht mit so einer Problematik ausseinander gesetzt? Es geht wie gesagt in erster linie darum die Benutzer Profile zentral an zwei stellen (am besten einmal ohne m$ os) zur Verfügung zu haben, damit die User an jeder station das gleiche (ihr eigenes Profil/Desktop etc) laden koennen. Also es wird kein Wert auf Active Directory gelegt. Die Dienste auf dem Win2k3 Rechner sind nicht ausschlag gebend. Das wichtigste kann zur Not der Fbsd Rechner übernehemen (mail etc). Nur wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort Franky!

natürlich habe ich mich mit der documentation ausseinander gesetzt und kenne auch diesen link. allerdings heißt es da, samba koenne nicht als bdc für einen win pdc arbeiten. jedoch ist in diesem meinem speziellen fall die situation anders, da der fbsd nicht als bdc laufen soll, sondern als pdc, der halt nicht immer an ist.

kennt sich vielleicht noch jemand mit heterogenen netzen aus? koennte man die profile nicht per script von dem win2k3 rechner auf die fbsd maschiene kopieren und die sam datenbank per ldap abgleichen? muss doch gehen... ;-)
 
also theoretisch sollte das mit dem abgleicher der scripte zb mit rsync funktionieren. von linux/unix zu linux/unix auf jedenfall. bei windows weiss ich nicht ob es da noch irgendwas macht. windows ist ja immer für eine überraschung gut ;)

hab in letzter zeit eh ganz "tolle" erfahrungen gemacht mit windows ;)
 
der win2k3 server steht bereits seit längerem und läuft einfach... das kopieren von daten kann ich zur not per xyz protokoll machen. aber :D bevor ich anfange will ich doch wenigstens einen anhaltspunkt haben ob das so geht wie ich es mir vorstelle.
eine umngefähre anleitung wie ich vorgehen soll wäre auch nich echt nicht schlecht. will mich nicht zwei jahre mit unix + samba + x.500 und ldap ausseinander setzen um eine backup kiste zu machen. sonst klick ich lieber nen zweiten windows server zusammen, aber das ist nicht sinn der sache, zwei server mit dem gleichen os zu betreiben.
 
hi

naja du musst halt samba einrichten als pdc und dann die profile vom windowsserver so kopieren das das mit samba hinhaut wenn er der pdc ist. wie du den ldap von windows dan synchronisierst kann ich dir leider nicht sagen.

ich glaube auc noch nicht so daran das du den windowsserver einfach so austauschen kannst. ich könnte mir schon vorstellen das die windowsclients das nicht unbedingt mitmachen.

das müsste man dann wohl mal probieren ;)

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben