Verbindungsabbruch trotz voller Signalstärke.

S

seikon

Jungspund
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Wlan Router. Es handelt sich um einen Netgear Rangemax 240 Wireless Router. Dazu passend haben wir die aktuell schnellste Wlan Adapterkarte fürs Notebook geholt. Geplant war, dass wir mit dem Notebook mal bequem im Bett liegen kann und übers Netzwerk einen Film oder so was anschaun kann. Also nicht nur reines im Internet surfen. Der Router ist mit einer WEP2 Verschlüsselung gesichert. Es kommt also nur das Notebook rein. So nun das problem. Ein Scan zeigt, dass die Signalstärke immer bei 95-100% liegt. Und im Leerlauf zeigt das Netzwerk auch Übertragungsraten von 240 Mbit an. Aber sowie man über das Netzwerk aktiv wird, z.b. im Internet surft, Dateien kopiert oder ähnliches bricht die Verbindung ab. Das Signal ist da, aber die Verbindung reisst trotzdem ab.
Auf dem Notebook läuft ganz normal Windoof XP Prof. Und ich hab absolut keine Ahnung warum dieser Scheiss nicht laufen will.

Hat jemand n Vorschlag?
 
Ja, das Problem ist mir bekannt. Versuche mal die Geschwindigkeit auf einen bestimmten Wert zu drosseln. Ich habe hier eine 54mbit Wlan-PCI-Card, die bei 54mbps dauernd die Verbindung kappt.

Experimentier damit ein wenig und finde den optimalen Wert.

Eventuell auch mal den Kanal wechseln (im Router einstellbar).
 
kanal haben wir schon probiert, leider kein positives ergebnis. die geschwindigkeit ist im moment auf adaptiv eingestellt. wenn man ihm eine feste geschwindigkeit vorgiebt, dann kommt gar keine verbindung mehr zustande. werde das internet mal nach einer neuen firmwareversion durchforsten, in der hoffnung dass es schon eine gibt.
ich mein, wenn wenigstens das signal total schwach wäre, oder gar ganz abreissen... aber die tatsache, dass es trotz super signals nicht funktioniert wurmt schon ganz unglaublich.
 
Wenn ich auch direkt keine Lösung zu deinem Problem kenne, wäre es gut wenn du von wep auf wpa umsteigen würdest. Das bringt dir erheblich mehr Sicherheit als ein Schutz der mit spezieller Software innerhalb von zwei drei Minuten geknackt werden kann.
 
ja sorry mein fehler. mein freund meinte grad, dass der router mit wpa 1 und 2 verschlüsselt ist.
 

Ähnliche Themen

Internet mit SuSE?

Zurück
Oben