Der grosse Notebook Test

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich rufe euch auf, eure Erfahrungen mit Linuxdistributionen auf Laptops zu berichten! Somit haben wir auch einen Thread mit Empfehlungen von mehr oder weniger aktuellen Laptops.

Bitte spamt den Thread nicht voll sondern benutzt folgendes Template:
Notebookname:
Hersteller:
Kaufdatum (ungefähr):
Preissegment:
Genutzte Linuxdistribution(en):
Hardwareprobleme (falls ja welche):
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):
Zufriedenheitsgrad:
Sonstige Kommentare:

Auf ein paar spannende Kaufempfehlungen ;)!
 
Notebookname: Inspiron 6000
Hersteller: Dell
Kaufdatum (ungefähr): 12/05
Preissegment: 900,00 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): ArchLinux, Slackware, Ubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): ab Kernel >= 2.6.16 keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Kernel < 2.6.16: UDMA bei DVD-Laufwerk <= Kernel patchen
Ansonsten: distributionsabhängig
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
Sonstige Kommentare: klasse Notebook; WLan, DVD-Wiedergabe, Powermanagement (Speedstep, Suspend2RAM, Suspend2Disk), ... funktionieren.



Notebookname: A532
Hersteller: ECS / Elitegroup
Kaufdatum (ungefähr): 02/05
Preissegment: 600,00 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): Slackware, Ubuntu, SuSE
Hardwareprobleme (falls ja welche): Grafikkarte läuft nur mit Vesa bzw. fbdev X11 Treiber <= keine Hardwarebeschleunigung, keine dynamische Prozessorgeschwindigkeit
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: 7 / 10
Sonstige Kommentare: Eignet sich zum Surfen im Internet, für Office, zum Programmieren, etc. - nicht für Multimedia (DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: ECS G320
Hersteller: ECS Elitegroup
Kaufdatum (ungefähr): Januar 2005
Preissegment: 300-400 EUR via ebay
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 10.0, kUbuntu 5.10, Mandriva 2006.0, Debian Unstable, FreeBSD 5.X
Hardwareprobleme (falls ja welche): CPU-Lüfter standardmäßig sehr unruhig und laut
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja s.u.
Zufriedenheitsgrad: auf ner Skala von 1-10; 10 am besten: 5 (vor Bastelei), 7 (danach^^)
Sonstige Kommentare:
Alsoooo... Oben genannte Distris wurden durchprobiert und für Debian entschieden, da dies von Haus aus insgesamt am schnellsten lief (Performance).
Der Lüfter läuft nach 2 BIOS-Updates nun wesentlich leiser und konstant; der Grafikchip bietet natürlich von Haus aus keinen Linuxsupport, dafür gibt es ein freies Projekt was aber aufgrund dem Support in Xorg eingestellt wurde soweit ich weiß.
D.h. also das ein Betrieb unter dem alten XFree86 nicht ohne weiteres möglich ist (nur mit den Modulen des freien Projektes) und unter FreeBSD gar nicht, da es bei dem Xorg das nötige VIA-Modul nicht gibt bzw. nicht funktioniert, fehlerhaft ist was auch immer (weiß es gerade nicht mehr 100%).
Ob und wie das integrierte Modem funkzt weiß ich nicht, da nicht getestet.

Was mich nicht begeistert ist der 1GHz CPU und standardmäßig 256 MB Ram was Heute natürlich viel zu wenig ist für Desktop-User. Ne Beschreibung zur Akkulaufzeit habt ihr ganz vergessen :)
Akku: 1 inklusive, Laufzeit gering ca. 1 Stunde; CPU-Drosselung auf etwa gefühlte 700MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Vaio VGN-FS315S
Hersteller: Sony
Kaufdatum (ungefähr): November 2005
Preissegment: 1300 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Sarge
Hardwareprobleme (falls ja welche): WLan nur über gesonderte Treiber/Kernel-Patches nutzbar & "Fn"-Tasten (nicht getestet da größerer Aufwand)
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja, beim WLan
Zufriedenheitsgrad: Schulnote 2+ (Skala 1-10 = 8 )
Sonstige Kommentare: ansich optimale nutzung aller Komponenten (auch Breitbild 1280x800), ebenso funktionieren die Powersave-Funktionen.
Lauft mit selbst gebackenem Kernel sehr gut und problemlos.
 
Notebookname: Aspire 1694
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): 11/2005
Preissegment: 1.400 €
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 10.0
Hardwareprobleme (falls ja welche): JA. Ich bekomm den 4in1 CardReader nicht zum Laufen und der VGA-Ausgang läuft mit Suse 10.0 nicht. Auch kann der nicht WLAN mit Verschlüsselung
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Habs versucht ... :( bin leider halt noch Anfänger
Zufriedenheitsgrad: müsste ich ne Schulnote abgeben - noch gut (2-)
Sonstige Kommentare: Hinter das Display ist irgendwie Staub gekommen, was den Anblick etws trübt. Der Lüfter läuft viel zu häufig - wie gesagt, alle "Probleme" beziehen sich auf den Gebrauch mit SuSE 10.0
 
Notebookname: IBM Thinkpad r50p
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): Februar 2005
Preissegment: ca. 2600 Euro (für Studenten etc. bei www.nofost.de !)
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 9.3/10.0/10.1 Gentoo 2004/2005
Hardwareprobleme (falls ja welche): Definitiv keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein (jedenfalls SuSE 9/10)
Zufriedenheitsgrad: Schulnote 1 (Skala 1-10 = 9 )
Sonstige Kommentare: Leider hatt es "nur" eine ATI FireGL - wäre glücklicher mit einer GeForce (Quadro), aber die Leistung is mehr als ausreichend zum Zocken und Arbeiten.
Wlan mit den madwifi-ng Treibern is einfach sauber und gut ...
Alles in allem ist es halt ein Thinkpad - etwas teurer - aber 100%ig Linuxtauglich (selbst Suspend-to-Disk / Ram).
 
Notebookname: Gericom Webboy

Hersteller: Gericom

Kaufdatum (ungefähr): 1999

Preissegment: damals ca. 1000 euro, heute wohl so um die 150-200.

Genutzte Linuxdistribution(en): slackware. redhat, fedora, debian, suse. haben alle reibungslos funktioniert inkl. pcmcia, von nofb-noetiger bootoption beim installieren mal abgesehen.

Hardwareprobleme (falls ja welche): cdrom ueberhitzt manchmal recht schnell, wird mit den jahren schlimmer (kann im moment nur im winter bei minusgraden am offenen fenster von cd installieren), waermeableitung generell schlecht, netzwerkkarte auch recht schnell beledigt gewesen. pcmcia funkt aber sehr gut.

Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): siehe vorher ;-)

Zufriedenheitsgrad: mittel

Sonstige Kommentare: gericom hat keinen guten support, wenn was kaputt wird -> selber machen.
 
Notebookname: Samsung Sens 820
Hersteller: samsung
Kaufdatum (ungefähr): 1996
Preissegment: ca. 1000eur
Genutzte Linuxdistribution(en): Gentoo, ubuntu aktuell xubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: bis auf die koreanische tastatur alles bestens (wens korejanisch ist nach samsung gibs den laptop ganicht)
Sonstige Kommentare: nope
 
Notebookname: 1st Supersonic 1780
Hersteller: Gericom
Kaufdatum (ungefähr): April 2005
Preissegment: 1150 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): Fedora Core 4 Test 2 --> Update auf Fedora Core 4
Hardwareprobleme (falls ja welche):

****Unter Linux *******

  • Wlan Taste musste ich bekannt machen (andere Multimedia Tasten gehen nicht)
  • 4 in1 Cardreader geht nicht
  • VGA Ausgang am Monitor und Beamer geht leider auch nicht

****Allgemein *******

  • Lüfter springt zu oft an


Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: zufrieden

Sonstige Kommentare: ein gutes Teil; günstig ( für damals mit dieser Leistung; eines der ersten Notebooks mit Intel HD Audio)
mit den obengenannten Macken.


Auf ein paar spannende Kaufempfehlungen : ich würds wieder kaufen. Der Sound mit den eingebauten Boxen gehört immer noch zum Besten, was ich notebook-mäßig gehört habe. :))
 
Notebookname: MD97300
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): 8. März 2006
Preissegment: 999€
Genutzte Linuxdistribution(en) & BSDs: Fedora Core 5 (klappt)
Hardwareprobleme (falls ja welche): WLAN weder nativ noch mit Ndiswrapper möglich...
Zufriedenheitsgrad: Note 2+ (wegen WLAN) aber echt n supertolles Notebook
Sonstige Kommentare: http://www.math.hu-berlin.de/~kulshres/md97300.html hier is mit SuSE getestet worden :oldman
 
Notebookname: Terra Anima 4200
Hersteller: Wortmann AG
Kaufdatum (ungefähr): Mai 2006
Preissegment: ca. 850€ (ohne zusätzlche Features 759€)
Genutzte Linuxdistribution: Slackware 10.2
Hardwareprobleme (falls ja welche): es wird alles problemlos erkannt (ausser das Modem)
Zufriedenheitsgrad/Kommentar: Ich habe mir 1GB RAM, 'ne größere Festplatte und einen DVD-Brenner einbauen lassen und bin voll zufrieden mit der Kiste. Die CPU ist nicht die schnellste (1,4 Ghz Pentium Celeron-M) und der Intel Grafikchipsatz ist nicht gerade doll. Wer das Notebook aber primär zum arbeiten braucht, findet hier alles was er braucht.
Auf www.tuxhardware.de lässt sich das Gerät nach eigenen Vorstellungen anpassen.

Mfg, Lord Kefir
 
Notebookname: Amilo M 1425
Hersteller: Fujitsu Siemens
Kaufdatum (ungefähr): April 2005
Preissegment: 1099€ (damals)
Genutzte Linuxdistribution(en):
Suse 10, Fedora >=3, Debian Stable/Testing/Unstable, Gentoo Linux >=2004.1, Arch Linux, Cent OS 4.2, Slackware >=9.2, Knoppix >=3, Ubuntu >=5.04, LFS
Hardwareprobleme (falls ja welche): Status der Batterieanzeige Fehlerhaft
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein
Zufriedenheitsgrad: Ich sags mal mit einer Note: 2 (siehe Kommentar)
Sonstige Kommentare:
Ich hab alles mögliche an Distributionen auf dem Notebook ausprobiert(mehr oder weniger aus langeweile :D ) und keine im generellen traten keine Probleme auf. Das einzige was bei diesem Model überhaupt nicht funktioniert, ist die anzeige des Batteriestatuses. (Mittlerweile funktioniert es, aber nur unter Ubuntu/Drapper...) An sonsten bemängel ich noch sehr das Material; das Gehäuse hat einen immer größer werdenen riss an einer Stelle (zwischen Tastatur in richtung des PCMCIA-Slots).

Gruß Karru
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname:Amilo A1630
Hersteller:Fujitsu-Siemens
Kaufdatum (ungefähr):Sommer 05
Preissegment: ~1200€
Genutzte Linuxdistribution(en):
SuSE 10.0 (AMD-64bit), SuSE 9.3 (AMD-64bit),
Gentoo, FreeBSD 6.0 (AMD-64bit)
Hardwareprobleme (falls ja welche):
Eingebauter IrDA Port kommt unter Linux und BSD nicht ans laufen,
selbiges gilt für den eingebauten CardReader (SD/MMC/MS) von O2Micro

Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):
Das 16:10 Widescreen Display sollte man in der
X Configuration entsprechend berücksichtigen.
Bei SuSE gibt es bereits Montore in SaX mit der richtigen Auflösung 1280x800
Bei Gentoo und BSD musste ich Handarbeit leisten.
Die 3D Acceleration ist nur mit den Binärtreibern von ATI möglich
(Radeon 9600 mobile), auch nur unter Linux. (BSD nur 2D Beschleunigung)
Zufriedenheitsgrad: sehr
Sonstige Kommentare:
Das Amlio A1630 ist ein ziemlich schwerer Brocken und durch das 15,4 Zoll Breitbild auch recht groß.
Als Desktopersatz ist die Kiste aber voll in Ordnung.
Der Athlon64 Prozessor macht richtig Spaß :))
 
Notebookname: NC4200
Hersteller: Compaq / Hewlett Packard (HP)
Kaufdatum (ungefähr): April 2006
Preissegment: ~1500 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): Fedora Core 5
Hardwareprobleme (falls ja welche): ACPI Suspend
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Ja, Bildschirmauflösung
Zufriedenheitsgrad: 9 von 10, supernotebook!
Sonstige Kommentare:
WLAN funktionierte anstandslos nachdem ich die Firmware installierte (im Livna Repository), mit 915resolution konnte ich dann auch die etwas spezielle Auflösung des 12" Subnotebooks ohne weitere Probleme einstellen. Ich werkle noch am ACPI Suspend to * was aktuell nicht funktioniert. Sachen wie umswitchen auf VGA wie auch belegen der Tasten für Soundkontrolle funktionierten ohne Probleme und liessen sich im Gnome Desktop festlegen!
 
Notebookname: M2400N
Hersteller: ASUS
Kaufdatum (ungefähr): 2005
Preissegment: 1000 - 1200
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 10.1
Hardwareprobleme (falls ja welche): Nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein
Zufriedenheitsgrad: Top!
Sonstige Kommentare: Seit der 9.3 mit SuSE keine nennenswerten Treiberprobleme mehr. Bin sehr zufrieden damit, alles läuft ohne nacharbeiten. Mit Debian hatte ich auch keine nennenswerten Probs, Ubuntu ebenso.
 
Notebookname: Sony Vaio PCG-QR10
Hersteller: Sony
Kaufdatum (ungefähr): Mai 2000
Preissegment:1200 EUR
Genutzte Linuxdistribution(en): Xubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): ACPI geht nicht, Sound geht nicht
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja Sound/Video CD läuft zu langsam
Zufriedenheitsgrad: 5
Sonstige Kommentare:
Ich wollte mit Xubuntu ein "moderneres" Betriebssystem auf dem Notbook betreiben als die Windows ME Version die seit dem Kauf ihren Dienst verrichtet hat. Leider muss ich feststellen, das trotz aller Empfehlungen Linux mit 64MB schlechter zurechtkommt als Windows ME. Vielleicht liegt es an den Einstellungen oder meiner Unwissenheit, aber bisher konnte man mir bei der optimalen Einrichtung nicht weiterhelfen. AbiWord und Gnumeric sind recht nett, aber gegen die Schnelligkeit mit der das alte ME Office 2000 geöffnet hat versagt hier Xubuntu klaglos. Multimedia kann ich im Moment auch vergessen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte mit welcher Linux Distribution ich hier am ehesten Freude haben werde. Ansonsten muss ich wohl wieder auf Microsoft umsatteln.
 
Notebookname: R51 (Type 1829-9MG)
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): Apr. 2005
Preissegment: 1.500,-
Genutzte Linuxdistribution(en): SUSE 10.0/10.1; diverse LIVE-Distris (KNOPPIX, KANOTIX, DSL)
Hardwareprobleme (falls ja welche): IBM-Tasten (Sonderfunktionen f. Helligkeits-/Kontrastregelung), Suspend-Funktionen)
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja, IBM-Tasten (Konfig. über entprechendes Menü recht simpel!)
Zufriedenheitsgrad: 7 / 10
Sonstige Kommentare: Achtung! Durch die Installation des Bootloaders (hier: grub) wird der MBR der Platte geändert. Der Zugriff auf das (in einer versteckten Partition befindliche) IBM-eigene Windows-Image mit "Rescue & Recovery (R)" war seither nur noch eingeschränkt möglich (via Menüpunkt in [grub-]Startmenüeintrag "Vendor diagnostic"). Eine Wiederherstellung des Lieferzustandes ist nicht mehr möglich! Möglicherweise erlischt somit auch jeglicher Garantieanspruch! Vor einer Installation sollte man deshalb den MBR z. B. mit einem entsprechenden Tool von einer bootbaren CD (z. B. Ultimate Boot-CD aus PC-PRO 7/2005) wegsichern. Updates der Treiber für die Hardware (speziell WLAN) unter Windows wirken sich auch auf Linux aus! (Neukonfiguration erforderlich) So jedenfalls meine Erfahrung. Übrigens... Kanotix bietet die beste Hardwareerkennung und funktioniert mit dem geringsten Aufwand an Konfiguration. Back Track 3.0 Beta mit den dort verfügbaren Tools für (W)LAN-Analyse funktionert ebenfalls exzellent.
 
Notebookname: A6JA Q001H
Hersteller: ASUS
Kaufdatum (ungefähr): MAI 2006
Preissegment: 1300,- Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): Die integriete Webcam läuft noch nicht. Und der ATI-Treiber ist auch noch nicht installiert.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Kubuntu ließ sich nicht installieren, die Installation blieb immer beim Kubuntu-Screen hängen. Ich habe dann Ubuntu von CD gestartet und bekam wenigstens eine Konsole. Hier dann
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
mit Vesa Grafiktreiber und dann KDE nachinstallieren.
Die Netzwerkkarte und WLAN wird erst ab Kernel 2.6.15-23 erkannt. Das heißt, SuSe 10.1 läßt sich zwar prima installieren, erkennt jedoch nicht die (über)lebenswichtige Netzwerkanbindung.​
Zufriedenheitsgrad: 8/10
Sonstige Kommentare: (15,4", DVD-Dual, Core Duo T2300, X1600, 1GB RAM, HDD 80GB)
Sehr gutes Notbook, kann ich nur empfehlen. Vor allen Dingen, für Leute die potente Hardware benötigen um unter WinXP zu spielen.​

marix
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: satellite l20-159
Hersteller: toshiba
Kaufdatum (ungefähr): november 2005
Preissegment: ca. 700€
Genutzte Linuxdistribution(en):erst nur SUSE aber jetzt hab ich DSL und dann kommt bald Debian drauf
Hardwareprobleme (falls ja welche): acpi : Netzwerk und wlan probleme, apic: netzwerk probleme
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Oh ja, X mit vesa starten, da RADEON nicht funktioniert,ohne acpi und ohne apic booten, am besten die acpi-register auslesen, umschreiben und dann flashen ( hab ich aber noch nicht gemacht)
Zufriedenheitsgrad: ich hab mir das noteook geholt, weil es einen atheros chipsatz hat und das war mir das wichtigste ansonsten ist es aber für den Preis auch echt schwer in ordnung.
Sonstige Kommentare:
relativ viel arbeit bis alles rennt, aber ein basissystem und wlan hat man schnell installiert ( allerdings muss man den Kernel mit noapic und acpi = off booten) aber ansonsten echt in Ordnung, trotzdem würde ich mir heute ein anderes Notebook holen (Thinkpad)
 
Zurück
Oben