PHP Bibliotheken und Sicherheit

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
gerade suche ich einen Webmailer, mit dem ich auf die Postfächer meines Mailservers komfortablen Zugriff gewähren kann. IMP gefällt mir optisch sehr gut. Allerdings benötigt der die Bibliotheken HORDE und einige aus dem PEAR-Projekt. HORDE lässt sich wohl kapseln, aber PEAR integriert sich bei der Installation ziemlich arg in mein System.

Habt ihr eine Meinung dazu, ob es sicherheitstechnisch vertretbar ist, solch große Bibliotheken, die womöglich voll von noch nicht entdeckten Bugs sind, auf einem halbwegs öffentlichen Server zu installieren? Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterhin ruhig schlafen könnte. ?(

Oder gibt es ebenso chice, aber schlankere Webmailer?

Viele Grüße
BiBe
 
Horde ist ansich sehr brauchbar und die aktuelle Version auch sehr sicher. Du wirst wohl kaum einen Webmailer finden, fuer den nicht im Laufe der Zeit irgendwelche Sicherheitswarnungen veroeffentlich werden. Wie bei jedem public Server sollten daher regelmaessige alle essentiellen Server-Programme aktualisiert werden.
Ansonsten schau dir mal Squirrelmail an. Benutze ich nun seit ca. 1 Jahr und es braucht weder PEAR noch irgendwelchen Kram von Horde. Ausserdem ist es schnell installiert und problemlos mit Plugins erweiterbar.
 
Squirrelmail kann ich auch empfehlen, da es wirklich ohne viel Ballast schnell und effizient seinen Dienst verrichtet. Ich hatte es selbst längere Zeit im Einsatz und würde es auch jederzeit wieder nehmen.
 
Hi,

du solltest dir aber die CVS Version ziehen. Die läuft ganz gut. Hab damit bisher keine probleme.

Mfg Frank
 
*grins* Ich brauch das (noch) nicht.
Dann müsste ich ja auch eine MTA installieren um Mails versenden zu können. :)

Aber es ist gut so ein tolls Produkt in der Hinterhand zu haben!
 
Hi,

du kannst in den Configs auch nen MTA angeben mit Authentifizierung.

Frank
 
Also ich wuerde auf einen Produktiv-Server keine Beta-Software installieren. *anmerk*
 
Zurück
Oben