Nach update kein xserver mehr

W

Windhund

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Suse10 per apt upgedatet (214 Pakete).

Dabei wurde xorg-x11 von 6.8.2 upgedatet.

Doch dann konnte ich nicht mehr in Grafikmodus weitermachen.

An der xorg.conf hat sich nichts geändert.

Weder der Driver "ati" noch "r128" helfen.

Mein Karte ist eine ATI R128, also eine, die durch alle Distris erkannt wird.

Kernel ist der Standard-kernel von Suse10.0, der wurde nicht geändert.

Was kann ich da nur machen? Ich möchte gerne wieder in KDE kommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich als user startx eingebe, kommt je nach Treiber nur die Fehlermeldung: Treiber konnte nicht geladen werden, unbekannt.

Ist xorg inzwischen nicht mehr richtig?

Danke für Hinweise schon im voraus.

Gruss
Windhund
 
Kannst du mal bitte /var/log/Xorg.0.log hier anhängen.

Inwiefern wurde Xorg aktualisiert, auf welche Version?

MFG

Dennis
 
Vielleicht wurde neben xorg auch dein Kernel aktualisiert und du musst nun deinen Grafikkartentreiber neu installieren (Ich weiß nicht, wie das bei ATI läuft...)
 
hm.. hatte ich auch mal..
Versuch mal das im Textmodus:
Code:
Init 3
dann:
Code:
xorgconfig
und dann:
Code:
startx
Weiss nicht genau ob das so leicht bei dir klappt. Ich hatte nur nach nem Update von meiner Grafikkarte auch solche Probleme.
 
Und was soll das bringen, außer den X-Sever neu zu konfigurieren?

MFG

Dennis
 
Afaik wurde der Xorg Server gesplittet ...

Suche mal mit apt-cache search xorg | grep ati ..... es sollte Pakete für den ATI/radeon Treiber geben ...
 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch danken für eure Mühe, mir zu helfen.

Nachdem ich auch in der log-Datei keine weiteren Hinweise gefunden habe als das fehlende Modul, habe ich es zunächst mal mit vesa probiert, was auch geklappt hat.

Aber befriedigend war das Ergebnis nicht.

So habe ich mich kurz entschlossen, SuSE 10 neu zu installieren und bei apt xorg-x11 auf hold gesetzt.

Mein Fehler war vielleicht auch, dass ich in der sources.list zu viele Repositories stehen hatte.
Also habe ich mal nur update extra rpmkeys kde genommen und damit das update gemacht, mit dem Ergebnis, dass der xserver ohne Probleme startet und mir den KDE.-Login präsentiert, der mich einloggen lässt.

So habe ich nun KDE 3.5.2 unter Suse 10 laufen.

Gruss
Windhund
 
Hi,

ich hatte genau dasselbe Problem.

Ich konnte zunächst auch kein Sax starten, weil der kernel auch geupdatet wurde und die ati treiber rausgeflogen sind.

Alos hab ich die Trieber nach installiert. Mit dem Erfolg, dass Sax wieder lief und ich auch X starten konnte, aber KDE kam noch nicht hoch.

Heute hab ich rausgefunden worans lag, ich hab nur alle installieren Pakete installieren aktiviert gehabt.
Als ich heute das ganze updaten des system nochmal versucht hab, hab ich die option für kde system gewählt und jetzt läuft wieder alles.

Ich weiß nicht ob die treiber installation nötig war oder obs auch gereicht hätte nur nen update für kdesystem zu machen, aber beides zusammen hilft sicher.
Ich geh mal davon aus, dass bei der neuen kde version paar packete dazu gekommen sind, die ingoriert werden, wenn man nur alle bestehenden dateien aktualisiert.

Das Problem mit den Grafikkartentreiber kommt denk ich daher, dass SUSE die nicht mehr mitliefert im Kernel (Closedsource etc..) ab 10.1 und dass die das ganze schon jetzt in den Updates umsetzen (Kann ich mir zumindest vorstellen). Bin echt gespannt, wie das dann gehen soll nen System von CD zu installieren ohne Grafikkartentreiber.

Grüße.
 
Bin echt gespannt, wie das dann gehen soll nen System von CD zu installieren ohne Grafikkartentreiber.

Per nv Treiber von Xorg?

Bei der Installation wird afaik eh immer nur der Vesa oder VGA Treiber benutzt.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Xserver probleme seit upgrade zu testing

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

KDE-Problem nach Update

xserver startet nicht mehr

Zurück
Oben