{Anfrage} Regex-Buch

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Regular Expressions empfehlen?
Sonderlich viele Bücher zu dem Thema habe ich bisher nicht gefunden, jedoch soll das von O'Reilly ja ganz gut sein. Es gibt aber auch noch weitere, z.B. von Galileo, hat da jemand ein bisschen Erfahrung?

Danke!
 
Ich hab die O'Reilly variante. Nich viel geschnörksel sondern rein auf das Thema konzentriert. Mich stört nur etwas das da noch nicht auf regexp unter Ruby eingegegangen wird.
 
anders gefragt : wofuer solls denn sein ? das o'reilly-buch ist imho auf perl ausgelegt.
 
Naja, für Regex eben ;)
Konkret:
* Regex generell
* Regex in Perl/PHP
* Regex mit grep/vi/sed
Natürlich ist es schön, wenn man mal ne andere Programmiersprache benutzt und dann auch Zugriff auf Beispiele dafür hat. Aber es geht mir primär um das tiefere Verstehen von Regex. Für den Bereich, in dem ich es dann anwende, kann ja dann spezifisch in der jeweiligen Doku nachlesen, aber das Prinzip ist mit Einschränkungen ja immer recht ähnlich.
 
schau dir mal das o'reilly buch an, da ist es gut erklaert. gibt auch eine kurz&gzt variante, vielleicht reicht die dir ja schon.
 
Danke für die Hilfe.
Das Kurz&Gut-Buch soll ja nur ein Nachschlagewerk sein, da werd ich mir mal den großen Bruder anschauen :)
 
Code:
    * Jeffrey Friedl: Reguläre Ausdrücke. O'Reilly, ISBN 3-89721-349-4. Sehr umfassendes, praxisnahes Buch, das aber auch einführende Kapitel aufweist, die für viele Arbeiten bereits ausreichen

    * Tony Stubblebine: Reguläre Ausdrücke - kurz und gut. O'Reilly, ISBN 3-89721-264-1

    * Mehran Habibi: Real World Regular Expressions with Java 1.4. Springer, ISBN 1-59059-107-0


ansonsten: Schritt-für-Schritt zu eigenen Regulären Ausdrücken

gruß
zyon
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Freie Software auf dem Smartphone

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Zurück
Oben