Unix von CF Card booten

I

insua

Jungspund
Sehr geehrte Gemeinde,
ich bin neu hier. Bisher habe ich überwiegend mit Windows zu tun gehabt. Ich würde gerne nach Unix umsteigen. Aber, ich habe etwas spezielles im Sinn:
Ich würde gerne auf eine CF Speicherkarte, als Festplattenersatz, Unix installieren. Diese CF Karte werde ich über einen CF IDE Card Adapter anschliessen. Das kriege ich noch hin.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit einfachen Mitteln jetzt ein Unix Betriebssystem auf diese CF Card installieren, das auch beim starten darüber bootet?

Wir brauchen ein einfach zu bedienendes System für einfache Aufgaben.
Anwenderprogramme würde ich über USB Sticks laufen lassen. (StarOffice).

Über Hinweise wie man sowas erstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
Achim
 
da die cf-karte ja mit diesem adapter vom system als normale festplatte angesprochen und auch so gesehen wird einfach das entsprechende System installieren :). Ich hab zum Beispiel FreeBSD minimal auf so einer CF-Karte. Langsam aber ok :).
 
www.google.de

Ich möchte dir nämlich nicht die Freude am suchen nehmen. Das was du da vorhast geht, ich habs auch schon gesehen, Anleitungen dazu kursieren en mass im Netz.
 
Aber avaurus hat schon recht.
Wenn das Ding als IDE-Platte "drinhängt" dann kannste es installieren wie jedes andere OS auch.
Nur langsam wird's halt sein. Also ich glaube nicht, dass du da langfristig Spaß dran haben wird.

Für einen PC im Auto könnte ich mir jedoch sowas sehr gut vorstellen. Die Vibrationen machen der CF-Karte nix aus.
Dann noch genügend Ram im System, damit größte Teile gleich per ramdisk (oder Ähnlichem) im Ram liegen und kein Zugriff mehr auf die CF-Karte notwendig ist und tataa..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hehejo, jo im auto.. das hab ich mir auch überlegt. aber der sinn der sache ist ja das man sound und film usw drauf hat. und da liegt der hacken.. zu wenig speicher für solche sachen... wenn das zeugs genug gross wird könnte es von nutzen werden
 
Dann noch genügend Ram im System, damit großte Teile gleich per ramdisk (oder Ähnlichem) im Ram liegen und kein Zugriff mehr auf die CF-Karte notwendig ist und tataa..
jo, mit swap braucht man erst garnicht anzufangen.

@style: 4GB cf-karten sind rel. günstig.
 
jo aber mit 4 gb komm ich net weit!
 
Nun ja, du kannst doch das "Basissystem" auf der CF-Karte haben und dann z.B. einen USB-Anschluss am Amaturenbrett anbringen.
Da kannste dann deine großen Daten rüberbringen.
 
CF Karte booten

avaurus schrieb:
da die cf-karte ja mit diesem adapter vom system als normale festplatte angesprochen und auch so gesehen wird einfach das entsprechende System installieren :). Ich hab zum Beispiel FreeBSD minimal auf so einer CF-Karte. Langsam aber ok :).

Lieber Avaurus,
sowas suche ich. Ich habe mal bei FreeBSD nachgesehen, finde aber keine Passage, die beschreibt, wie ich eine Festplatte (CF Karte) bootfähig mache.
(Also nicht mit Dos, oder von CD gebootet).

Ich suche ein einfaches OS (zb FreeBSD), das von CF Karte bootet, dann möchte mittels USB Stik zb StarOffice laufen lassen.

Könntes Du mir nochmal einen weiter Tipp geben, wie ich am besten vorgehe?
Vielen Dank Achim
 

Ähnliche Themen

Probleme beim booten über CF Card

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben