3D linux

B

Bellerophon

Anathema
halli hallo!
Ich habe schon vor längerem so eine Idee, und ich würde mich freuen, wenn das klappen würde, also sagt mal eure Meinungen zu Aufwand, Umsetzung und überhaupt ob die Idee gut ist!

Ich würde gerne eine 3D Umgebung für Linux realisieren.
Ein Ansatz, wie ich mir das vorstelle, ist bei Hackers zu sehen!
Als die da im "Gibson" rumfuhrwerken, mit den Häusern und Ordnern, versteht ihr was ich meine?
Auf jeden fall so was ähnliches hatte ich mir überlegt.
Man sollte anfangs eben die Ordnerstrukturen machen können, jede Festplatte als "hochhaus" und die Ordner als stockwerke oder Fenster.
Später könnte man dann auch "programmhäuser" machen, ähnlich wie die Taskleiste, wo man dann von Programmfenster zu Programmfenster kommt, indem man die verscheidenen Seiten des "hauses" anschaut.
fortbewegen mit würde man sich per Maus. Die maus hätte dabei eine Nullposition und anbhängig zu welcher seite man sie schiebt, "fliegt" man auch in die Richtung! für auf und ab könnte man das mausrad benutzen oder die Pfeiltasten!
Graphisch wäre das alles recht aufwendig, aber das dürfte für neuere Rechner kein Problem sein!
Das ganze natürlich 3D! Graphik sollte wirklich nicht mangelware sein!

So das wäre dann mal so in groben Zügen die Idee!

Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich brauche fähige leute, die mich dabei unterstützen könnten, diese Idee zu realisieren(wenn sie denn was taugt)

Was denkt ihr? könnte da was draus werden?
wer hätte lust da mit zu machen??


Also ich dachte da an eine freewarevermarktung wie bei sphere für windows(kennt das einer??)


hier mal ein paar bilder, damit ihr seht was ich meine
http://homepage.mac.com/g3head/hackers.jpg
http://dragonmclean.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/hackers.jpg
 
wow...schon ne gute idee...wenn dus fertig hast sagst du mir schon bescheid :)
naja ich als programmierer wäre schon interessiert daran...der haken=wenig erfahrung mit 3d graphik programmierung...
 
hmmmmh... schade.... ich brauch programmierer! weil ich ne absolute lusche bin!!
ich könnte höchstens hier und da etwas helfen, die ideen aufschreiben und graphiken entwerfen! aber im Programmieren bin ich ne lusche, und ich hab keine ahnung wie man das interface zwischen kernel und oberfläche realisiert... also der ganze softwareteil!
also brauch ich hilfe.... so viel wie halt da ist =))

ich könnte auch die Webpresenz machen! html css und ein bisschen php kann ich! das wäre sogar der lustigere teil!
wäre cool die changelogs zu schreiben =)

nunja... meldet euch bitte *lieb guck*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich wuerde mich als programmierer gern zur verfuegung stellen ich hab natuerlich nicht genug zeit alles zu proggen aber mithelfen da waere ich dabei!

mfg hazelnoot!
 
Ich würde mich auch gern beteiligen, nur hab ich noch nie 3D Programmierung gemacht. Meine hoffnung wäre es von euch zu lernen und natürlich dann erlerntes mit einzusetzen und mitzuhelfen. Ich habe zwar Programmiererfahrung(C++, PHP, Shell) aber wie gesagt nix in Richtung 3D :(

Ich hoffe trotzdem mich mit beteiligen zu können?

Hab Ausbildung zum Gestalter hinter mir(auch in 3D Grafiken mit 3D-MAX, vielleicht hilfreich für Grafiken etc.?) und befinde mich momentan im "Schul-Studium" zum Softwaretechnologen Anwendungsbereich Programmierung (2. Semester an einer BFS). Ebenfalls programmier ich seit über einem Jahr PHP/MySQL (ebenfalls beteiligung an der Webpräsenz?).

Würde mich freuen mich mit beteiligen zu können und Einsatz zu finden!

Gut Schuß
VuuRWerK
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig das ihr hier einen 3d filebrowser machen wollt?
 
Ich habe mal ein Programm gesehen, mit dem das Ganze als Universum dargestellt war (Symlinks -> Wurmlöcher und so). Ich weiß aber nicht mehr wie es hieß (xpilot oder so)
 
Hallo,

ich finde die Idee prinzipiell recht lustig, aber ich bezweifle, dass sich so ein großer Aufwand lohnen würde. Ich würde die Energie lieber in bestehende Open-Source-Projekte stecken.


mfg hex
 
hmmh es ist halt schon ein ziemlicher aufwand!

Die frage wäre, ob man eventuell vorhandene Projekte adaptieren könnte, das würde arbeit sparen!

Wie wärs mit ner sammlung von 3D desktops die es gibt? wäre schön, dann könnte man vll etwas abschauen??
 
Naja die Sache mit dem adaptieren einer fertigen 3D-Engine würde glaub ich erstmal ne Menge arbeit abnehmen. Vielleicht sollten wir wirklich erstmal recherchieren nach 3D-Engines für LinuxDesktops. Darauf kann man dann aufbauen und wenn wir später mal mehr Erfahrung diesbezüglich haben eben mal sich ransetzen und eine eigene Engine programmieren.

Wobei ich es natürlich schon interessanter finden würde alles von Anfang an zu programmieren. (Renderer, Texturrenderer/-engine, die ganzen Matrizen für die 3D-Welt, etc...)

Naja ich würd aber erstmal sagen, schauen ob sich noch welche finden.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Hat jemand Serial Experiments Lain(anime) gesehen? Da gabs so ne art navi desktop kennt da einer evtl ein OS Projekt das etwas ähnliches macht? Hab da schon nen ansatz für Fluxbox gesehen aber das Projekt ist schon seit langem down.
 
Mich erinnert das ganze an eine Szene aus "Jurassic Park", in der dieses 10-jährige "Ich bin Hacker"-Kind im Computer über ein graphischen Filesystem surft, um irgendeine Tür zu öffnen. Lieblingszitat: "Das ist Unix, da kenne ich mich aus" :D
 
Xanti schrieb:
Mich erinnert das ganze an eine Szene aus "Jurassic Park", in der dieses 10-jährige "Ich bin Hacker"-Kind im Computer über ein graphischen Filesystem surft, um irgendeine Tür zu öffnen. Lieblingszitat: "Das ist Unix, da kenne ich mich aus" :D

HeHe das dacht ich auch gleich als ich es das erste mal las :D

Aber ich hatte noch so eine andere Idee, wieso macht man nicht erstmal einen anderen FileBrowser der mit 3D Elementen ausgestattet ist? somit häuft man sich nicht gleich eine 3D-Engine auf?

Nur mal als Idee bevor wir uns übernehmen und es am ende scheitert weil man nicht weiter kommt?

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Hehe,

genau diesselbe Idee mit dem Filesystem auf Hochhausbasis hatte ich auch, als ich Hackers das erste Mal gesehen hatte, von daher wuerde ich gerne mithelfen, da ich aber absolut nicht programmieren kann, wuerde ich mich als Manual-Schreiber und eventuell Uebersetzer fuer Englisch und Franzoesisch anbieten (wobei zweiteres nicht so sehr ausgereift ist...)

MfG,
Graf_Ithaka
 
ein freund von mir schreibt gerade eine 3d engine fuer linux den koennt ich fragen ob er sie uns gibt :-) leider ich weis nicht wie weit dass er ist!
 
ja aber nicht so 1337 wie bei hackers ;-)
 
Zurück
Oben