Netzwerk geht bei suse\Linux 10.0 nicht

Kenny0611

Kenny0611

Grünschnabel
Ich habe mir gestern suse\linux 10.0 installiert soweit funktioniert auch alles ausser das netzwerk.

Jetzt habe ich gehört das linux ein problem mit nforce2 hat.
Es soll aber ein treiberpacket geben womit das problem behoben wird.
Dieses Packet soll es wohl auf suse.de geben.
aber ich habe dieses packet leider nicht gefunden.


Jetzt wollt ich mal fragen wer weiss wo genau ich so etwas bekommen kann.
Wenn es möglich wäre vieleicht mit einem link denn ich behersche nicht wirklich den Englischen wortschatz.:hilfe2:

Ich danke schon mal im vorraus den leuten die mir helfen können.
 
Für die Netzwerkkarte wird der Forcedeth Treiber benötigt.
Dieser ist im Kernel enthalten.
Grund für das nicht funktionierende Netzerk: fehlerhafte Konfiguration.
 
So jetzt habe ich zwar diesen Nforce treiber aber ich weiss den parameter nicht den ich eingeben muss. Ich habe versucht über "dir" die unterordner zu finden aber ich bekomme nur die berechtigungen gezeigt wie es scheint.

Weiss jemand von euch wie ich über die konsole den treiber installieren kann.
Der Treiber liegt auf meinem Desktop!!
Und ich kann leider die datei nicht von meinem Desktop verschieben.
Ich habe mich schon über die Konsole als SU angemeldet aber ab da komm ich nimmer weiter.

Wenn ihr wisst was ich da eingeeben muss dann lasst es ma raus ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber muß nicht noch zusätzlich installiert werden.
Er ist im Kernel enthalten.
mal als "root" lsmod eingeben, dann sollte auch der forcedeth Treiber aufgelistet werden.
 
Netzwerk

Kenny0611 schrieb:
Ich habe mir gestern suse\linux 10.0 installiert soweit funktioniert auch alles ausser das netzwerk.
Habe SUSE Linux 10.0 KDE läuft mit Samba-Server und Samba-Client im XP-Netzwerk.
 
MarkMarkMark schrieb:
Habe SUSE Linux 10.0 KDE läuft mit Samba-Server und Samba-Client im XP-Netzwerk.

ja das es mit dem samba server und Client im xp-Netzwerk geht is schon klar.
Aber ich habe das prob: da ich ein MSI - Mainboard habe und dieses Board einen NForce 2 chipsatz besitzt geht es ohne treiber nich.
Ich habe mir inzwichen schon den Treiber besorgt aber um den treiber installieren zu können muss ich mich in der console als super-user also als su einloggen.

Soweit hab ich das alles dann auch hinbekommen nur jetzt komm ich nich auf den pfad auf dem der treiber liegt.
 
wie, du willst also sagen du hast dir den treiber gezogen und hast jetzt keine ahnung wo das ding liegt oder wie?

mach mal in der konsole

man find
man locate
man updatedb

damit solltest du den wohl wieder finden. wie man unter linux dateien findet steht aber auch wirklich in den ersten kapiteln jedes anfänger tutorials.
 
hast Du den Tip mit lsmod denn mal ausprobiert? Mach das doch erstmal und schau nach, ob in der Liste, die dann erscheinen sollte, das Module forcedeth nicht schon erscheint. Wenn nicht, gibt 'modprobe forcedeth' ein (alles als root).
Wenn das klappt, solltest Du mit 'dmesg' ein paar Informationen ueber eth0 sehen
 
rikola schrieb:
hast Du den Tip mit lsmod denn mal ausprobiert? Mach das doch erstmal und schau nach, ob in der Liste, die dann erscheinen sollte, das Module forcedeth nicht schon erscheint. Wenn nicht, gibt 'modprobe forcedeth' ein (alles als root).
Wenn das klappt, solltest Du mit 'dmesg' ein paar Informationen ueber eth0 sehen


ja habe ich versucht aber ich bekomme gesagt das er den befehl nich kennt.
 

Ähnliche Themen

HP LaserJet 4MV, Skype unter SuSe 10.2 - bin einfach zu dumm dafür ;-)

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Einige Anfängerprobleme

Wlan unter SUSE Linux 10.0

beim update auf suse 10.0 den server zerschossen :(

Zurück
Oben