Die richtige Distribution für mich

G

Gebath

Also ich suche die richtige Distribution für MICH! da mir klar ist dass es dazu keine allgemein gültige aussage gibt. Ich sollte keinen Internetanschluss benötigen um wichtige Programme wie Open.Office Gimp NVU usw. zu bekommen da ich nur über ein USB-Modem verfüge. Debian scheidet vermutlich aufgrund der "alten" Teile aus da ich einen realtiv neuen Acer TM 8102WLMi habe und es vermutlich nicht funktionieren würde (habe es allerdings noch nicht getestet). Außerdem bin ich noch relativ neu in der Linux Welt und würde es vermutlich auch nur als 2. OS benützen da ich Windows noch zum Spielen benötige. Ich habe bereits Ubuntu versucht, wobei ich mit Gnome nicht so ganz zurecht gekommen bin. Ich würde also KDE oder KDE und Gnome bevorzugen. Außerdem habe ich bereits Mandriva getestet wobei ich zu meiner Schande gestehen muss dass ich keinen xserver zustande bekam. Man sagt mir ich sollte mal versuchen upzudaten was aufgrund meines USB-Modems und meines beschränken Wissens allerdings nicht möglich war. SUSE 10.0 blieb während des Bootprompts hängen sobald ich eine Taste drückte somit konnte ich diese Distribution nicht testen. Ich würde Linux vor allem für Arbeiten mit Office und HTML kodierung und Bildbearbeitung verwenden. Sollte es eine Distribution geben die schon von Haus-aus USB-Modems (Alcatel SpeedTouch) unterstürtzt wäre diese natürlich auch zu bevorzugen. Noch kurz zu meiner Hardware:
Intel Centrino 1,73 Ghz
512 MB DDR2 RAM
Readon Mobility X700

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Distribution zeigen welche die oben aufgeführten Dienste erfüllt und gratis ist
 
wenn du mit gnome nicht zurechtkommst. solltest du es mit kubuntu probieren. kubuntu ist ubuntu mit kde. ansonsten wären da noch fedora core.

das was du mit deinem system vor hast, kann man mit jeder distri machen. wenn die SuSE 10.0 nicht funktioniert, nimm dir halt ne ältere. z.B. 9.2 (9.3 kann ich aufgrund der mangelnden multimediaunterstützung nicht empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Solche Threads kommen hier wiederholt vor.
Die Boardsuche ist bei sowas recht nützlich. ;)
Hätte dir u.U. diesen
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17070
oben an gezeigt.
Immerhin besteht auch in allen mir bekannten Distributionen die Möglichkeit, Pakete lolal zu installieren.
Mit ein wenig Geschick lassen sich so vorübergehende Engpässe überwältigen.

Gruß Wolfgang
 
vielleicht ist es ja für dich auch sinnvoll erst mal mit ner live-cd zu testen?
so hast ein linux, ohne dein installiertes system anzurühren.
z.bsp. der klassiker - knoppix www.knopper.net ? zeichnet sich meiner meinung nach durch ne sehr gute hardwareerkennung aus und basiert auf debian
mußt halt nur sehen, wo du dir das image runterladen kannst - mit nem modem wirst da wohl verzweifeln ;)
darüber hinaus wäre das auch ein guter reparaturhelfer, also absolut nicht sinnlos

gruß
 
Ich empfehle SuSE Linux 10 oder halt OpenSuSE 10. Da hast einen LKW mit Software und damit sollte man die nächste Zeit auskommen.
 
ein anderer Weg wäre Debian, da bekommst du 14 CDs auf den Tisch geknallt.
 
ich finde die erfahrungen mit den distributionen sollte man selbst machen, den diese erfahrungen sind die besten...gebath, bitte las dir da keine distribution aufschwatzen...
einfach mal ausprobieren...und wenn einem die distri nicht gefällt, nächste installieren...oder probier mal live cds aus...
 
ok thx schonmal habe den Test mal gemacht hat folgendes Ergebnis geliefert:
SUSE, Mandriva, Kubuntu, Mepis, Debian
Dazu noch mit Gnome Einschränkung Ubuntu und Fedora Core
und als in der Vollversion nicht gratis Linespire. Ich denke ich werde Kubuntu wählen da ich mich mit Ubuntu ganz gut zurecht gefunden habe (auch wenn das Einstellen nicht so einfach ging wie es zB über YAST gehen soll). Debian klingt irgendwie auch nicht schlecht wird ne interessante Entscheidung muss ich nochmal ne Nacht darüber schlafen.
Nur um das mit dem Modem klar zu stellen das ist ein ADSL-Modem von Alcatel kein 56k allerdings mit der Einschränkung nur 1 GB Datentransfervolumen zu haben. Ich müsste also bei Debian auf Freunde zurückgreifen aber das solle nicht das Problem darstellen
EDIT: ich habe bei der Kubuntu Version 5.10 eine DVD und eine CD Variante gefunden. mir folgender Aussage:"Die DVD kombiniert die Live- und die Installations-CD" heißt das dass nur die Live CD noch dabei ist oder ist auch noch mehr Funktionsumfang dabei? Außerdem wollte ich noch fragen ob es bereits eine Version 6.04 gibt? also den Nachfolger? Der sollte zumindest so heißen wenn 5.10 Oktober 2005 bedeutet und (K)Ubuntu alle 6 Monate aktualsiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt berreits eine kubuntu version 6.04 die ist aber noch nicht offiziell und es können fehler auftachen. also lieber bis 04(April) warten und dann die stable herunterladen.
 
ok werd ich so machen auch wenn das heißt dass ich bis April an Billi gebunden bin....
Weiß man (zB aus Erfahrung) wann im April die neue Verison herauskommt? also gleich am 1. oder erst am 30.
 
du kannst dich auch mit kubuntu 5.10 von billi entbinden und dann am april einfach alle breezy einträge auf dapper wechseln (in der sources.list) und dann apt-get update && apt-get dist-upgrade. vola, hast dapper = 6.04

EDIT

@fr3ax, bei suse ist immer kde dabei.. und so neben bei. fast jede distri bietet kde an.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der X-Server unter Mandriva nicht ganz richtig funktioniert ist bekannt.
Heute wird Fedora Core 5 veröffentlicht.
Was auch noch leicht zu installieren wäre, ist Centos 4.3.
 
Zurück
Oben