GTA VC/SA unter Cedega mit Twinview

cuddlytux

cuddlytux

Alles außer unix ist sc..
Hallo!
Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Grand Theft Auto Vice City und San Andreas über Cedega. Jetzt habe ich mir einen zweiten Monitor mit TwinView eingerichtet um meine Arbeitsfläche ein wenig zu vergrößern. Das klappt auch richtig gut, nur die o.g. Spiele machen nicht richtig mit. Wenn DXgrab ausgeschaltet ist, dann wird die Maus, sobald sie das Spielfenster berührt in die Mitte zwischen den zwei Bildschirmen gesetzt. Ist DXGrab eingeschaltet lässt sie sich kaum aus der Mitte des Spielfensters wegbewegen.
Wenn man sie unmanaged oder als Fenster startet, bleiben die Spiele so wie sie sind (in einem windowmanager-fenster und fullscreen) und an dem Verhalten der Maus ändert sich auch nichts.
Solange ich nur einen Monitor benutze habe ich keine Probleme.
Den zweiten Monitor zu deaktivieren ist halt auch irgendwie doof, weil ich ihn ja grad dafür habe, zwei Sachen parallel zu machen, zu lesen, überwachen etc.
:hilfe2:
 
ohne dein Topic torpedieren zu wollen, aber als ich vor einiger Zeit GTA-SA mit Cedega ausgeführt hatte, hatte ich derartig schlechte Qualität und teilweise auch extreme Fehler, dass das nicht mehr feierlich war. Vom Speed brauchen wir ja erst garnicht anfangen. Hat sich das gebessert oder ist es immer noch so ?
 
Also mit der Version 5.0-1 von cedega lässt es sich recht annehmbar spielen (25-30 fps bei mittleren einstellungen). Grafikfehler tauchen manchmal auf wenn Fahrzeuge an einem vorbei fahren, die sind aber nicht sehr störend.
Mann muss halt voher etwas mit den Optionen spielen.
Winversion: winxp
mit der option -opengl starten
Pixel und Vertex shader deaktivieren.
die datei "My Documents/GTA San Andreas User Files/gta_sa.set" löschen
fertig. :)
 
und wie siehts mit Antialising aus? Ich konnte damals garkein AA benutzen und das sah wirklich bescheiden aus.
 
FSAA hab ich auch noch nicht hingekriegt, denk auch, dass das schon allein von der Rechenleistung her nicht möglich ist. AF lässt sich aber benutzten (in Cedega aktivieren), wobei das halt des AA net ersetzt.
Ich finde es schon klasse das des Spiel überhaupt gescheit spielbar is.
 
cuddlytux schrieb:
Hallo!
Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Grand Theft Auto Vice City und San Andreas über Cedega. Jetzt habe ich mir einen zweiten Monitor mit TwinView eingerichtet um meine Arbeitsfläche ein wenig zu vergrößern. Das klappt auch richtig gut, nur die o.g. Spiele machen nicht richtig mit. Wenn DXgrab ausgeschaltet ist, dann wird die Maus, sobald sie das Spielfenster berührt in die Mitte zwischen den zwei Bildschirmen gesetzt. Ist DXGrab eingeschaltet lässt sie sich kaum aus der Mitte des Spielfensters wegbewegen.
Wenn man sie unmanaged oder als Fenster startet, bleiben die Spiele so wie sie sind (in einem windowmanager-fenster und fullscreen) und an dem Verhalten der Maus ändert sich auch nichts.
Solange ich nur einen Monitor benutze habe ich keine Probleme.
Den zweiten Monitor zu deaktivieren ist halt auch irgendwie doof, weil ich ihn ja grad dafür habe, zwei Sachen parallel zu machen, zu lesen, überwachen etc.
:hilfe2:


wenn du den nvidia twin mode benutzt musste fullscreen einstellen und die helfte deiner gasmptauflösung der zweite monitor geht dann aus
 
Gibt es für den Fullscreenmodus eine Kommandozeilenoption? Hab es bis jetzt noch nicht hingekriegt das Programm "richtig" Fullscreen zu starten. Selbst wenn ich es unmanaged starte ist es immernoch in einem Fenster.
Ich benutze Icewm, aber mit gnome gehts auch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt endlich zufällig herausgefunden:
Die Auflösung steht ja immer in den Optionen bei "Desktop".
Dort trägt man einfach "no" ein und schon startet des Spiel vollbild. Nur macht es immernoch müll bis man die Auflösung mal umgestellt hat, wechselt immer zwischen desktop und spiel hin und her.
 
Zurück
Oben