OpenOffice

B

bueno

Eroberer
Hallo!
Ich habe gerade unter Debian (unstable) folgendes eingegeben um mir OpenOffice zu holen:
apt-get install openoffice.org2

So, wenn das jetzt fertig ist, wo ist das dann "installiert", bzw. wie kann ich es starten? (Habe die Xfce Oberfläche)
 
Von der Konsole aus solltest Du dann z.B. oowriter eingeben koennen. Wenn Du oo tippst und dann 2x die Tabulatortaste, sollten Dir alle Programme im Pfad, die mit oo anfangen, angezeigt werden, da siehst Du dann auch welche anderen oo-Programme es gibt.
 
In welchem Ordner befindet sich denn OpenOffice? Sorry bin Neu bei Linux.
So ich habs jetzt gefunden unter /usr/lib/openoffice ... der writer heißt swriter, ich kann ihn per X-Server starten, aber wie starte ich ihn aus einem Terminal heruas? Mit welchem befehl? Muss ich in einem bestimmten Ordner sein um ihn zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Programmverzeichnis in die PATH Variable einbinden, oder das Programm immer mit dem vollen Pfad einbinden.

MFG

Dennis
 
OK, das mach ich dann, aber wie kann ich es so starten wenn ich mich im dem Pfad befinde wo die ganzen openoffice Sachen drinnen sind? habe ./swriter probiert, das klappt aber nicht

Achja und gaim habe ich auch gerade installiert, schaffe aber nicht es zu starten, nichtmal mit dem X-Server
 
Was genau passiert wenn du
Code:
swriter
eingibst?
Was genau passiert wenn du
Code:
oowriter
eingibst?
Was genau passiert wenn du
Code:
ooffice
eingibst?

Egal wo.
Und sag uns auch Fehlermeldungen / Nachrichten von der Konsole.
 
bei swriter passiert nichts.

bei oowriter passiert folgendes:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
/usr/lib/openoffice/program/soffice.bin X11 error: Can't open display: :0.0
       Set DISPLAY einvironment variable, use -display option
       or check permissions of your X-Server
       (See "man X" resp. "man xhost" for details)

bei ooffice passiert folgendes: (das selbe eigentlich)
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
/usr/lib/openoffice/program/soffice.bin X11 error: Can't open display: :0.0
       Set DISPLAY einvironment variable, use -display option
       or check permissions of your X-Server
       (See "man X" resp. "man xhost" for details)

Achja und ich hab mir auch gaim geholt (apt-get install gaim) und da passiert folgendes:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKOE-1 key

(gaim:6710): Gdk-CRITICAL **: gdk_display_get_name: assertion 'GDK_IS_DISPLAY (display)' failed
** (gaim:6710): WARNING **: cannot open display: unset
 
Hast du X am laufen?
Du sitzt schon vor deinem eigenen Rechner (nirgendwo remote eingeloggt oder so) und hast deine graphische Oberfläche vor dir?

Oder hast du in Beitrag Nr. 3 gemeint du kannst Openoffice unter XFCE starten, aber nicht wenn XFCE oder ne andere Grafikoberfläche nicht läuft?

Dann ist nämlich alles ok. Wenn X nicht läuft, wenn du also "unten" bei der großen weißen Schrift auf schwarzem Grund bist, keine Fenster usw. machts keinen Sinn Fenster-Programme zu starten. Das geht nämlich einfach nicht. Die maulen nur rum sie brauchen nen X-Server, genauer gesagt ne Anzeige. Das ist dieses "can't open display".
 
Aaaaa, ich hab das Problem gelöst, ich war als root im Terminal eingeloggt. Und wenn ich mich als normaler User einlogge dann funktioniert alles. =)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Virtualboxproblem

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

Zurück
Oben