Nachrichten von Linux zu Windows mit smbclient

K

kir_aka

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe zu dme Thema noch nicht wirklich was gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich schreibe zur Zeit an einem Script. Sobald ein bestimmter Punkt muss eine Person automatisch benachrichtigt werden.

Das Script läuft auf einem Suse-Linux und die Person arbeitet an einem Windows-Rechner, erst wollte ich das ganze als Mail versuchen, nur ist durch die Netzstruktur in unserem Testsystem soetwas nicht möglich, daher kam ich dann auf die Idee es mit smbclient zu versuchen.

ich gebe also smbclient -M $Hostname ein und erhalte die Ausgabe Connection to $Hostname failed.

Was kann ich da machen? Muss ich noch irgendetwas konfigurieren?

Ich habe keine Ahnung von Samba und hatte ausser als einfacher Nutzer auch noch nie damit zu tun. Ich habe nur mal gelesen das soetwas möglich wäre.
 
Hallo kir aka,

läuft auf $HOSTNAME eine Firewall, die eventuell blockt?

Eventuell mußt du auch, wenn's ein XP ist, unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den Nachrichtendienst aktivieren.


greetz, Ralle
 
Hi,
folgendes wäre noch zu beachten.
Die Arbeitsgruppe in Deiner smb-Konfiguration sollte die gleiche sein wie die auf den Windowsrechnern.
Eventuell kann man die Arbeitsgruppe aber auch als Parameter (-W Workgroup) mitgeben.

Sinnvoll wäre es vielleicht vorher zu probieren, ob überhaupt ein Zugriff auf Freigaben eines Windowsrechner möglich ist.
 
Die Arbeitsgruppe Sambaseitig ist imho egal.

Ich laß mich aber auch gern eines Besseren belehren.


greetz, Ralle
 
Also der Nachrichtendienst ist unter Windows aktiviert... soweit ich weiß ist auf der Linux-Kiste zwar eine Firewall aber die ist deaktiviert, aber das kann ich ja dann nochmal nachschauen...

Mit der Gruppe das weiß ich nicht genau, aber ich glaube sie sind in unterschiedlichen Gruppen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...