linux user mit php erstellen und passwd ausführen?

_Michael_

_Michael_

Mitglied
Hallo zusammen,

Hat einer (oder auch mehr) von euch ne Idee, wie ich auf nem Suse Linux 10.0 Apache2 Server inkl. php4 folgendes machen kann:

Das phpskript soll ein shell skript starten. Dieses shell skript soll die kommandos useradd (user anlegen) und passwd (das passwort des neu angelegten users setzen inkl. shadow) ausführen.

Um das zu tun braucht es ja kurzzeitig root rechte. Da ich aber dem user wwwrun (apache2 bzw. php4) der das shell skript startet keine root rechte geben möchte, habe ich mir überlegt, dass ich wwwrun zugriffsrechte auf das shell skript gebe und dann innerhalb des shell skripts mit
"sudo -u EinAndererAccountDerInSudoesStehtUndRechteAufUseraddUndPasswdHat"
die beiden kommandos (useradd und passwd) ausführe.

Problem: es geht nicht.
Hat jemand ne idee wo mein (denk)fehler liegt oder hat jemand ne andere Lösung für mein eigentliches Vorhaben???

Beste Grüße,

Michael
 
hi

ich würde das nicht so direkt machen.

ich würde deinem apachescript einfach die relevanten daten in eine tabelle schreiben lassen inner db. dann hast du nen 2. script als cronjob laufen welches die tabelel ausliesst und den nutzer erstellt.

mfg frank
 
hey,
danke schonmal für die schnelle reaktion.
Diese idee mit dem zeitplaner kam mir so ähnlich auch schon. aber ich will es ganz gern so haben, dass ich das skript via php anstosse.

aber warum würdest du es nicht so machen?

beste grüße,

michael
 
weil es somit sonst möglich wäre wenn du fehler im script hast das man direkt einen nutzer erstellen kann mit dem browser. man könnte dein script vielleicht knacken.

mfg frank
 
hmmm...damit könntest du recht haben.

naja, dann werd ich wohl nicht drum herum kommen...

Dann dank ich dir erstmal für die schnelle stellungnahme.
Grüße,

Michael
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

faxen geht nicht mehr

Zurück
Oben