KDE Dateimanager

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,

ich bin jetzt mal bei KDE,

wie kann ich hier einstellen das ich nicht Konquer als Dateimanager haben will sondern den gleichen wie bei Gnome?

Noch ne Frage:

Wenn ich bei Gnome per Tastenkürzel auf eine andere Arbeitsfläche umschalte erscheint dabei eine Anzeige wo ich alle Arbeitsflächen sehen kann. Wie bekomme ich das nun hin?
 
wie kann ich hier einstellen das ich nicht Konquer als Dateimanager haben will sondern den gleichen wie bei Gnome?
warte noch paar Tage, dann kommt gnome 2.14 raus.
 
und dann? was sind ein paar tage?

kan ich nicht irgendwo dem dateimanager einstellen?
 
Er will vermutlich einfach Nautilus verwenden, ohne den Schnickschnack, der dabei mitkommt. Sprich Hintergrund, Desktop-Symbole, usw.

Sharoz
 
es geht nur darum das ich bei KDE nen tollen transparenten hintergrund bei den menüs habe.
Aber ich möchte nautilus (danke für den namen. hatte ihn vergessen) als dateimanager benutzen. Nicht konquer wie standardmäsig bei KDE. Ich bin aber jetzt mal wieder bei gnome.

Wann kommt gnome 2.14 raus? aktualisiert es sich automatisch mit suse watcher? oder muss ich es extra installieren?
 
Was passiert, wenn Du in der Konsole so etwas wie 'nautilus' eingibst? Passiert dann etwas, was einem Dateimanager nahekommt? Oder klicke mit der rechten Maustaste auf das Panel und fuegst nautilus zu den Symbolen hinzu. Dann kannst Du einfach draufklicken.
 
...,

natürlich kann Nautilus über die Konsole aus KDE heraus gestartet werden, allerdings kann es zu Problemen bei den Kind-Prozessen kommen.
Davon mal abgesehen erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht so recht ?(
 
Ich finde nautilus einfach angenehmer. habe mich schon drangewöhnt und es gefällt mir einfach besser.


Aber wann wird Gnome 2.14 rauskommen? Wie bekomme ich das? was bringt die betaversion und wie kann ich diese bekommen?
 
Danke.

Leider gefällt mir beides nich so recht.

gnome und KDE mein ich.
Bei Gnome gefällt mir einfach die handhabung besser. die styles und gestaltungsfreiheit ist bei KDE höher und einfacher. Außerdem hab ich ja noch das Kopete problem.

Ansonsten gefällt mir das transparente menü bei KDE besser. wie kann ich nun meine wunsch features kombinieren?
 
Jo, das ist schon klar dass wenn ich KDE am laufen hab und jetzt nautilus starte dass er ein bißchen Gnome-Krempel dazulädt. Find ich aber gar nicht so tragisch weil manche Programme gehören eben zu KDE, manche zu Gnome und manche sind "unabhängig".

Ich mische das auch bunt durcheinander, benutze die Programme die mir grade passen oder ihren Zweck gut erfüllen und hatte noch nie Performance-Probleme damit.
Lieber mal nochn bißchen Speicher reinschieben, dann geht das schon :-)
 
Und wie kann man nautilus als standard dateimanager einrichten? Bei kde jetzt
 
Das wird so nicht gehen. Du kannst keinen Teil von Gnome einfach in KDE reinpflanzen weil 1000 andere KDE-Programme den Konqueror benutzen, er ist ja mehr als ein Filemanager.

Bau dir doch einfach nen Desktopicon mit dem du Nautilus startest!
 
Des wäre ne gute idee. Nur wenn ich auf Home-Icon klicke werde ich ja mit Konquer weitergeleitet.
Wie kann ich das umgehen?
 
mal etwas offtopic, wenn auch nicht ganz. es ist aus speichersicht vollkommener blödsinn kde zu verwenden und nautilus als dateimanger. ist im grunde so, als würde man gnome und kde gleichzeitig betreiben.

die ganzen shared libaries beider GUIs müssen geladen werden...

justmy2eurocents
 
Ich bin inzwischen auch wieder bei gnome. Auch wenn mir die styleeinstellungsmöglichkeiten bei KDE besser gefallen und vielseitiger sind.

Vorallem vermisse ich bei Gnome die Transparez-möglichkeiten.

Aber alos erstes beschäftigt mich das Kopete Problem. Wie gesagt ich bin bei gnome und betreibe Kopete. Geht das überhaupt? Es läuft. Aber ich meine ob ich töne abspielen kann. ?( :think:
 
Sicher. Gehen tut alles :-)

Hast dus schon ausprobiert?
 
Ja hab ich. Ich kann im kcontrol auch Sound testen und es ertönt eine "schreckliche" Melodie. Sound scheint also zu gehen. Nur will kopete nicht mitmachen. Auch die anderen Systemsignaltöne kann ich nicht abspielen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grafik Problem Ubuntu 13.04

Folgen von apt-get rückgängig machen...?

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Zurück
Oben