Architekturwechsel möglich?

P

Pond247

Doppel-As
Ich hatte bisher einen P3 500, dann hat sich allerdings das Mainboard verabschiedet und nun werde ich als neuen Rechner einen Athlon 900 bekommen.
Ist natürlich ein Geschwindígkeitszuwachs, aber kann ich mein Gentoo immernoch damit benutzen, bzw. kann ich die Compilerflags ohne weiteres ändern?
Wenn ja, kann die Veränderung fließend sein (bei einem Update immer mal auf das neue...) oder muss ich ein "emerge --emptytree world" durchführen?
Was sollte ich noch beachten, oder komme ich am besten mit etc und home sichern + Neuinstallation?
 
Nein brauchst du nicht, ich würde nur die CFLAGS nach -march=athlon-tbird ändern. Die CPU's sind ja beide i686er, da wird es keine Probleme geben.

MFG

Dennis
 
Irgendwie gab es schon Probleme (ich hatte vorher march=pentium3)
Bei vielen Programmaufrufen (zB. nano, mc) folgt ein "illegal instruction". Auch X und configure laufen nicht durch, reemergen geht also nicht.
Wenn ich von der Live-CD chroote habe ich das selbe Problem (ist also nicht der Kernel mit den noch falschen Einstellungen) und ohne chrooten gehen dort alle Programme...
Irgendeine Idee?
 
Ich kenne mich mit Gentoo nicht aus, aber wenn Du eine Bibliothek mit flags kompilierst, die der Athlon kann, der P3 aber nicht, und dann ein Programm diese Bibliothek benutzt, kann es durchaus sein, dass das Programm nicht mehr tut, sondern sich mit einem 'Illegal Instruction' verabschiedet.
Beispiel:
Wenn Du ein Programm mit '-msse2' kompilierst und es dann auf einem P3 laufen laesst, der sse2 nicht unterstuetzt, wirst Du obige Fehlermeldung bekommen, sofern es sich um ein Programm handelt, das etwas mehr als 'hello world' auf die Konsole schreibt.
Also vorsicht!

[EDIT]
haette ich wohl etwas frueher antworten sollen - jetzt musst Du wohl doch neu aufsetzen...[/edit]
 
Sowas hatt ich auch mal, da wars ein "Downgrade" von P4 auf P3. Da war natürlich nix zu machen. Und wenn nichtmal der Compiler läuft kannst du natürlich einfach alles mit den geänderten Flags neu kompilieren :(

Vielleicht lassen sich Binärpakete installieren? Dann installier dir gcc, cpp, make usw. binär bis du wieder kompilieren kannst. Dann die ganze world neu emergen und abschließend kannst du die Binärpakete nochmal neu von source emergen.
 
Ich hatte noch nie Probleme damit, bin allerdings nur einmal von einem Athlon XP zu einem P4 gewechselt.

MFG

Dennis
 
Das Problem ist, dass march (im Gegensatz zu mcpu) die Kompatibilitaet mit anderen Prozessoren bricht.
Insofern hast du wahrscheinlich keine andere Chance als ein "emerge -e world" durchzuführen nachdem du die Flags angepasst hast.
An deiner Stelle wuerde ich also versuchen evtl. von der LiveCD aus das emerge wieder zum Laufen zu bekommen und dann das System upzudaten.
Allerdings weiss ich nicht ob es ueberhaupt moeglich ist emerge wieder hinzubekommen. Haengt wohl davon ab mit welchem -O Flag du kompiliert hast und was jetzt alles unbrauchbar ist mit dem neuen Prozessor.

Shit happens... :headup:
 
Einzig wirklich praktikable Variante ist die Re-Kompiilierung entweder des ganzen System oder zumindest des "system" vor dem CPU-Wechsel mit generischen Flags, anschliessend kann nach dem CPU-Wechsel wieder mittels --emptytree auf die aktuelle CPU optimiert werden.
 
Naja, vor dem CPU-Wechsel ging nicht, dass Mainboard war ja schon futsch und ich hatte nicht damit gerechnet. Aber weil ich die ganzen Konfigurationsdateien und so noch hatte ging das Aufsetzen natürlich wesentlich schneller...
Ich habe es neu aufgesetzt und nun läuft (fast) alles wieder
 
ich rate dir: kopier' dir dein etc-Verzeichnis irgendwo hin und installier die neue kiste einfach neu. dann fliegen auch einige altlasten mit raus ... devfsd.conf, kde3.2-zeugs, abhängigkeiten von libraries wie libungif usw ....
da du im anderen fall eh alles neu emergen musst, ist der zeitaufwand zumindest ähnlich.
 
ich rate dir: kopier' dir dein etc-Verzeichnis irgendwo hin und installier die neue kiste einfach neu. dann fliegen auch einige altlasten mit raus ... devfsd.conf, kde3.2-zeugs, abhängigkeiten von libraries wie libungif usw ....
da du im anderen fall eh alles neu emergen musst, ist der zeitaufwand zumindest ähnlich.

Hö, kannst du nicht lesen?

Er schrieb:
Ich habe es neu aufgesetzt und nun läuft (fast) alles wieder

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Hö, kannst du nicht lesen?
normalerweise schon, aber das hab ich wohl übersehen. immerhin hab ich nen grund dazugeschrieben, wieso man es so machen sollte.
 

Ähnliche Themen

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

GCC Fehler?!

Zurück
Oben