Versuch einen Linux-Server zu installieren

S

schwerminator

Jungspund
guten tag liebe unix-gemeinde,
ich habe über mein praktikum 2 COMPAQ ProLiant DL360 Server geschenkt bekommen. nun will ich linux als betriebssystem ausprobieren und habe debian gewählt, weil es kostenlos ist. da ich gern einen desktop (bin normalerweise Windoofnutzer) hätte, habe ich auch gdm installiert. wenn ich dann jedoch den rechner hochfahre wird der bildschirm 3 mal kurz schwarz und gibt diese meldung aus:
I cannot start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnose the problem?
danach habe ich natürlich im internet gesucht und bin auf folgende seite gestoßen und die schritte abgearbeitet: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Super-VGA+f%FCr+den+X-Server
wenn ich dann startx eingebe bekomme ich erst kurz einen schwarzen bildschirm, dann folgendes bild:
http://img474.imageshack.us/img474/8981/fehler27wf.th.jpg
wie rufe ich diese *.log auf? wenn ich bei Server:/# /var/log/XFree86.0.log eingebe, bekomme ich die meldung keine berechtigung, obwohl ich root bin?!

die frage ist jetzt wie ich zu meinem bild komme? ich bitte euch mit einem absoluten unix anfänger nachsichtig zu sein (obwohl oben ein NeXT steht :D).

schwerminator
 
Xserver

Hallo


Wie lautet denn deine /etc/X11/XF86Config-4 ?
das ist die Configurationsdatei des xservers.

Es sollte eigentlcih bei der Installtion des Xservs unter debian ein Konfiguartionsdialog erscheinen.

Welches Debian hast du installiert ?
Was für eine Graka hast du ?


Mfg
schwedenmann
 
ja es gab auch einen konfigurationsdialog, den ich auch ausgefüllt habe. als aber das problem auftauchte habe ich nochmals nachkonfiguriert.
ich habe das aktuelle debian über die netzwerkinstallation installiert.

Gafikkarte ist meiner meinung nach die ATI Rage IIC. ich habe noch was interessantes im internet gefunden, jedoch weiß ich damit nichts anzufangen:
ATI Rage IIC Console Driver
Many Linux distributions may have some ghosting problems with XFree86 on the
integrated ATI Rage IIC video controller. The problem stems from enabling the ATI
Mach64 console driver that interferes with the XFree86 Mach64 driver. The problem can
be severe depending on the video mode chosen. Red Hat distributions do not have this
issue.
If you see this condition (machines with the Rage IIC and more than 4MB of video RAM
are most suspect), eliminate it by creating a new Linux kernel with the ATI Mach64
console driver disabled and then booting from this new kernel.

/etc/X11/XF86Config-4 kann ich nicht aufrufen: keine berechtigung!

schwerminator
 
XF86Config-4

Hallo


/
etc/X11/XF86Config-4 kann ich nicht aufrufen: keine berechtigung!

Du solltest die aber als user einsehne können.

Ansonsten melde dich als root an.

P:S:
ich würde auch mal ei apt-get update und dann apt-get install mc machen, daß installiert den MidnoghtCommander, einen filemanger mit 2Fenstertechnik, mit dem man auch bequem Dateien editieren kann.
 
Nachtrag Serverinstallation

Hallo


Ist mir glatt durchgegangen, du brauchst für eine Server auf debianbasis, doch keine grafsiche Oberfläche, ist unnütz.

Was soll denn der Server können ?
Also was für einen Servertyp wilst du aufsetzen?
File-, Web-, Datenbank- oder Proxserver ?

Mfg
schwedenmann
 
ich würde aber gern ne gui habe :P ich bin ja wie gesagt anfänger und ich denke mal da is ne gui besser, ich kanns ja später wieder ändern und ich kenne ja jetzt die ganzen configuratiosbefehle nicht.
ich habe bereits versucht die datei als root aufzurufen, das sah dann so aus:
Server:~# /etc/X11/XF86Config-4 und dann mit enter bestätigt. dann kam folgende meldung:
-bash: /etc/X11/XF86Config-4: Keine Berechtigung

also ich will eigendlich alles mal durchprobieren: file-, web-, printserver...


edit: ahhh über mc kann ich die gesuchte datei jetzt einsehen, was wird denn im speziellen gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schwerminator, Glückwunsch zu der Entscheidung dich durch debian durchzubeißen. Hab ich anfangs auch mal gemacht :brav:

Die schnellste Möglichkeit den X-Server gescheit einzustellen ist meiner Meinung nach einfach:

Code:
XFree86 -configure


das probiert alle Grafiktreiber durch, testet Einstellungen usw und schreibt dir die XF86-Config. Wenn alles glatt geht erzählt er dir wo er die Konfiguration hingeschrieben hat (er überschreibt die alte nicht) und sagt wie du sie testen kannst.

Viel Erfolg!
 
Server:~# /etc/X11/XF86Config-4 und dann mit enter bestätigt. dann kam folgende meldung:
-bash: /etc/X11/XF86Config-4: Keine Berechtigung

Man kann sich Dateien per less, more oder cat anschauen ;)

MFG

Dennis
 
Jo, das machste so: er mault wegen einer Datei namens "libglide2x.so". Da gehste auf packages.debian.org bzw. auf pdo.debian.net, wenn die Originalseite gerade platt ist.

Da kannst du die verschiedenen Debian-Zweige nach Paketen durchsuchen und auch rausfinden zu welchem Paket eine bestimmte Datei gehört. Du brauchst zweiteres, also gehst du auf "Search the contents of packages", gibts dort untent "libglide2x.so" ein. Kannst noch ganz unten die Distribution einstellen, stable, testing oder was du halt hast.

Die Suche liefert dann die Pakete die die Datei libglide2x.so enthalten, in deinem Fall die libglide2. Aber such einfach selber mal, dann siehst dus schon.

Du installierst dann einfach libglide2 mit apt-get / dselect / aptitude / synaptic und dann sollte es gehen.


PS: synaptic geht natürlich nicht weil dir noch die Grafikoberfläche fehlt, aber kommt noch ...
PPS: rechne doch die Bilder ein bißchen runter, bei 800x600 oder 1024xnochwas kann man den Kram auch noch lesen, die 1600er Auflösung ist echt hart (zumindest bei mir, hab nur 1024er DSL ;))
 
ich habe jetzt apt-get install libglide2 eingegeben, aber er sagt mir, dass er das nicht vom server holen kann, wie kann ich den download server für apt-get ändern? hab ich den befehl überhaupt richtig eingegeben?
 
Der Befehl passt. Hast du schonmal was installiert? Ansonsten musst du apt einrichten, wenns bei der Installation nicht passiert ist.

Wie hast du debian installiert? Von CD, ausm Netz mit http/ftp, oder noch anders? Einstellen kannst du das alles mit apt-setup.

Schon mal das Installationshandbuch gelesen? Hier in diesem Kapitel steht wie du apt einrichtest und noch ne ganze Menge mehr :rtfm: :)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben