VNC Problem und Frage

L

LordIcon

Eroberer
--------------------------------------------------------------------------------

Hey und Hallo,

nach Neuinstallation meines Linux Servers habe ich 2 Sachen die die Arbeit per VNC erschweren... Nutzen tu ich den Standard VNC Server, der mit installiert wird. Den Dienst habe ich auf automatischen Start gestellt...

1. Über meinen VNC Client habe ich keine Möglichkeit, die Zeichen die man über den Shortcut AltGR + Taste eingibt, einzugeben. Es betrifft also die folgenden Zeichen zum Beispiel @\ {[]} . Dachte das es an meinem VNC Client liegt, aber hab jetzt noch einen weiteren Installiert und das Problem besteht weiterhin. An der Konsole direkt habe ich keine Probleme, diese Zeichen einzugeben.

2. Aktuell startet der VNC Dienst erst nachdem ich mich als Benutzer angemeldet habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Dienst schon gestartet ist ?! Ich also anschließend über die VNC Verbindung mich anmelde erst...
 
Hallo,
das mit dem anmelden geht meines Wissens nach nicht mit VNC. Hier könnte dir vielleicht FreeNX weiterhelfen. Das ist so eine Art Terminalserverdienst für Linux. Das ganze ist auch kostenlos und es gibt einen Client für Windows und Linux.
Das mit den AltGR Tasten hatte ich bis jetzt nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg
mcas
 
Also das mit dem VNC Dienst geht, bin ich mir absolut sicher :-) Hatet ich bei der Installation vorher ja auch gehabt, aber ich komm nicht mehr darauf was ich damals wo eingestellt habe das dieser Dienst schon beim Systemstart mitgestartet wird...
 
Hallo zusammen

Habe auch dieses Problem :(

1. Über meinen VNC Client habe ich keine Möglichkeit, die Zeichen die man über den Shortcut AltGR + Taste eingibt, einzugeben. Es betrifft also die folgenden Zeichen zum Beispiel @\ {[]} .

Hattet ihr noch eine Lösung gefunden?
Verwende auch den Standard VNC-Server (Paket: vino) zusammen
mit dem UltraVNC auf Windows.

Wäre sehr dankbar für ein Feedback.

Viele Grüsse

Stäubel
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, hab ich mit CentOS 5.4 genau das selbe Problem.
Die AltGr Taste funktioniert nicht.
Auf eine andere Version/Distribution umsteigen kann ich leider nicht.

Gibt es denn inzwischen eine Lösung dafür?
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

Zurück
Oben