Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VNC Problem und Frage

  1. #1
    Eroberer
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    60

    VNC Problem und Frage

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hey und Hallo,

    nach Neuinstallation meines Linux Servers habe ich 2 Sachen die die Arbeit per VNC erschweren... Nutzen tu ich den Standard VNC Server, der mit installiert wird. Den Dienst habe ich auf automatischen Start gestellt...

    1. Über meinen VNC Client habe ich keine Möglichkeit, die Zeichen die man über den Shortcut AltGR + Taste eingibt, einzugeben. Es betrifft also die folgenden Zeichen zum Beispiel @\ {[]} . Dachte das es an meinem VNC Client liegt, aber hab jetzt noch einen weiteren Installiert und das Problem besteht weiterhin. An der Konsole direkt habe ich keine Probleme, diese Zeichen einzugeben.

    2. Aktuell startet der VNC Dienst erst nachdem ich mich als Benutzer angemeldet habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Dienst schon gestartet ist ?! Ich also anschließend über die VNC Verbindung mich anmelde erst...

  2. #2
    Routinier Avatar von mcas
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    398
    Hallo,
    das mit dem anmelden geht meines Wissens nach nicht mit VNC. Hier könnte dir vielleicht FreeNX weiterhelfen. Das ist so eine Art Terminalserverdienst für Linux. Das ganze ist auch kostenlos und es gibt einen Client für Windows und Linux.
    Das mit den AltGR Tasten hatte ich bis jetzt nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    mfg
    mcas
    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.


  3. #3
    Eroberer
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    60
    Also das mit dem VNC Dienst geht, bin ich mir absolut sicher :-) Hatet ich bei der Installation vorher ja auch gehabt, aber ich komm nicht mehr darauf was ich damals wo eingestellt habe das dieser Dienst schon beim Systemstart mitgestartet wird...

  4. #4
    Doppel-As Avatar von stäubel
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    111
    Hallo zusammen

    Habe auch dieses Problem

    1. Über meinen VNC Client habe ich keine Möglichkeit, die Zeichen die man über den Shortcut AltGR + Taste eingibt, einzugeben. Es betrifft also die folgenden Zeichen zum Beispiel @\ {[]} .
    Hattet ihr noch eine Lösung gefunden?
    Verwende auch den Standard VNC-Server (Paket: vino) zusammen
    mit dem UltraVNC auf Windows.

    Wäre sehr dankbar für ein Feedback.

    Viele Grüsse

    Stäubel

  5. #5
    Jungspund
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, hab ich mit CentOS 5.4 genau das selbe Problem.
    Die AltGr Taste funktioniert nicht.
    Auf eine andere Version/Distribution umsteigen kann ich leider nicht.

    Gibt es denn inzwischen eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen

  1. problem mit rückgabewert
    Von maximAL im Forum Shell-Skripte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:37
  2. Bootloader Problem - GRUB - Ubuntu 5.10 - Nach Kernelupdate
    Von simplex im Forum Debian/Ubuntu/Knoppix
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 19:45
  3. SuSE Firewall2 Frage
    Von Chiron im Forum Firewalls
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 18:42
  4. egrep, grep, fgrep Problem
    Von gambit1978 im Forum Shell-Skripte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 09:42
  5. VNC Problem
    Von LXS im Forum SuSE / OpenSuSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2002, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •