spiele unter linux

Genau so sehe ich dass auch, zum Spielen sollte/muss man Windoofs verwenden und zum sicheren surfen und all dem ganzen anderen Stuff nimmt man halt Linux!
 
hi
also ich habe wirklich null ahnung von Linux, habe halt nur gehört, dass es auf jeden fall sicherer sein soll als Windows XP (okay ist leicht möglich)! Nur habe ich halt noch so meine Zweifel, auf Linux umzusteigen, weil ich mir nicht alle Programme und Spiele und was nicht noch alles neu holen will, die ich unter Windows XP laufen habe. Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit alle Windowsprogramme Linuxfähig zu machen?
Ich will mir nämlich nicht jedesmal bevor ich mir ein neues Game/Programm hole schauen ob es das auch für Linux gibt!!!

Und dann noch eine Frage:
Wie sieht die Benutzeroberfläche von Linux aus? Habe mal zu Testzwecken Knoppix versucht... Das sah ja fast so aus wie Windows...! Ist das bei Linux ähnlich?
 
hi
also ich habe wirklich null ahnung von Linux, habe halt nur gehört, dass es auf jeden fall sicherer sein soll als Windows XP (okay ist leicht möglich)! Nur habe ich halt noch so meine Zweifel, auf Linux umzusteigen, weil ich mir nicht alle Programme und Spiele und was nicht noch alles neu holen will, die ich unter Windows XP laufen habe. Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit alle Windowsprogramme Linuxfähig zu machen?
Ich will mir nämlich nicht jedesmal bevor ich mir ein neues Game/Programm hole schauen ob es das auch für Linux gibt!!!

Und dann noch eine Frage:
Wie sieht die Benutzeroberfläche von Linux aus? Habe mal zu Testzwecken Knoppix versucht... Das sah ja fast so aus wie Windows...! Ist das bei Linux ähnlich?
- Ein Programm, mit dem man grundsätzlich alle win32-Programme zum laufen bekommt gibt es nicht. Jedoch Windows-Emulatoren wie Wine und Cedega, welche sauber programmierte Programme auch zum laufen bekommen. Informiere dich dazu doch einfach mal bei Holarse.
Wenn du aber viele verschiedene und neue Spiele unbedingt spielen willst ist Linux nicht das richtige für dich.
- Linux-Desktops können ganz verschieden aussehen. Für ein Paar beispiele guck doch im Thread "Eure Desktops".
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter neue Spiele?
Und warum funzen die dann net?

Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen,, um überhaupt mit Linux klarzukommen bzw. es nach meinen Wünschen zu gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN ich mal spiele, dann UT04.
Kommt aber in letzter Zeit immer seltener vor.
 
was verstehst du unter neue Spiele?
Und warum funzen die dann net?

Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen,, um überhaupt mit Linux klarzukommen bzw. es nach meinen Wünschen zu gestalten?

Die neuen Spiele funktionieren oft nicht weil sie dreckige Frameworks benötigen oder tiefe Eingriffe auf das System verlangen. Beispiel: Gothic 3. Außerdem benötigt auch die emulation einige Rechenleistung, was die Hardwareanforderungen des Spieles nochmal um ~20% erhönen dürfte.

Ganz trivial gesehen funktionieren Windows-Spiele auf Linux nicht, weil Linux mit den auf Windows compilierten Executables (Den .exe - Dateien) nichts anfangen kann. Wenn Programme saubere Schnittstellen haben und der Quelltext verfügbar ist dann kann man sie auch leicht für andere Betriebssysteme übersetzen aber das liegt bisher oft nicht im Interesse der Hersteller.

Voraussetzungen...:think: Willen und die Erkenntnis, dass Linux weder so ist wie Windows noch so zu sein hat. Und die Bereitschaft alternative Programme zu benutzen.
 
@ Blackprince:

Vorraussetzungen wären, dass du dir Zeit und Geduld nimmst, da Linux eben nicht Windows ist. Du wirst sehen, die wichtigen Programme gibts in besseren Version auch in Linux (Beispiel: MicrosoftOffice ~> OpenOffice; IE6 ~> Firefox,......).

noch was: Knoppix ist auch Linux^^
Wie sieht die Benutzeroberfläche von Linux aus? Habe mal zu Testzwecken Knoppix versucht... Das sah ja fast so aus wie Windows...! Ist das bei Linux ähnlich?

Das mit dem Spielen unter Linux wirste erstmal vergessen können. Da brauchste schon Spiele die auch für oder nur für Linux programmiert werden. UnrealTournament zum beispiel wird auch für Linux angeboten und bei den meisten Distris sind auch en paar kleine Spiele zum Zeitvertreib da (TuxRacer,XMoto,Pingus,....) Wenn du auf deine Windows-Spiele aber nicht verzichten willst kannst du ja immernoch wine oder cedega benutzen.

Mfg
Ich
 
hier ist noch en tipp.

warzone 2100. hatte das spiel früher mal für die ps 1. ziemlich komplexes strategiespiel wie c&c nur besser :)
 
hallo bin neu hier weil ich mal professionelle antworten bräuchte zu einem Spiel also ich benutze zwar kein Linux sondern 2000 aber ich habe da folgende Problem:

Ich zock Jedi Knight II Jedi Outcast und da des so ein wenig langweilig ist hab ich mir überlegt skins einzufügen also anstelle von kyle darth vader...bloß funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorstelle, hat da jemand vilt mit erfahrung???? die playermodels sind bei mir dann immer entweder unsichtbar oder nur teilweise zu sehn und dann noch nicht so schön wie auf den screeshots.............

Hilfe wäre nett

MfG Seraphon
 
also ich glaub mit sowas bist du hier voellig falsch.
 
Hmm ist zwar schon länger her das Der Beitrag aufgemacht wurde...
Aber mittlerweile müsste das Klappen, ich glaube mit XEN ist das möglich (kann man mit OpenSuSE 10.2 installieren) Zwar ist das System etwas instabil (hab ich das Gefühl) aber sonst müsste es möglich sein das System von der Festplatte zusätzlich zu Booten.
Eine andere Möglichkeit wäre (denke ich) ein image von der Festplatte zu erstellen und das mit VMWare oder mit VirtualBox zu benutzen. (Angaben ohne Gewehr (Peng!))
 

Ähnliche Themen

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

GloriousEggroll: Updates für die Proton-Varianten zum Spielen unter Linux

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

Zurück
Oben