spiele unter linux

Jan88

Jan88

Routinier
nur mal so ne Frage,

kann ich games unter linux spielen die nur unter windows laufen?
ich meine jetzt nicht mit wine oder der kommerziellen version. es läuft windows bei mir als dualsystem. kann ich irgendwie die verknüpfungen herstellen das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?
 
??? was meinst du mit

"das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?"

welche windowsumgebung
 
die als zweites system noch auf der festplatte rumliegt
 
achso jetzt hab ich es verstanden du hast Windows und Linux gleichzeitig laufen

sorry kein mich mit den dualsystem zeug nicht aus
 
Naja? Ich weiß nicht so genau?

Ich habe Linux und Windows schon installiert. nun möchte ich ohne Linux aus und windows einzuschalten ein spiel spielen das eigentlich unter windows läuft.

das Prgramm müsste also einfach (ob es einfach ist weiß ich nicht) eine Verknüpfung mit meinem Linux und den windows Daten machen.

Gibt es sowas?
 
Ich glaub ich weiss worum es geht:
Du möchtest deine Spiele mit dem "Emulator" (wenn man es mal so bezeichnen kann) auf Linux spielen.
Dazu gleich eine anmerkung:
NICHT alles läuft mit WINE. Für Spiele gibt es das kommerzielle CEDEGA und selbst damit laufen nicht alle Spiele. Das vorweg.

Und zur Hauptsache:
Mit WINE benötigst du KEIN installaiertes Windows. WINE ermöglicht dir OHNE ein windows System eine EXE Datei auszuführen.
Wenn du also ein Spiel installieren willst, so begib dich (in der Shell/Terminal) in das Verzeichnis in dem die SETUP/INSTALL.exe liegt und tippe
wine install.exe
Dann führt WINE die Datei aus und du kannst das Spiel in ein Art virtuelles C Laufwerk in deinem Homeverzeichnis (bsp: /homeUSERNAME/.wine/c_drive) installieren.
Soweit klar?

Du kannst natürlich auch direkt ein auf deiner Windows Partition installiertes Programmversuchen zu starten (ins Verzeichnis de rEXE-Datei und mit winde wie im beispiel starten). Doch da fehlen dir ggf. die Registry Einträge.
 
Ich glaub das meint er nicht und Wine ist ja auch kein Emulator.
Jedenfalls kann man die installierte Windowsumgebung nicht unter Linux starten ohne eine Computerumgebung zu emulieren z.B. mit VMWare.
Schlägt jedoch massiv auf die Leistung und emuliert auch eine Grafikkarte die nicht zum spielen taugt.
Wenn dann gehts mit Wine oder Cedega. Windows in seiner vollen Prach zu starten wärend Linux läuft geht nicht.
 
Zico schrieb:
Ich glaub ich weiss worum es geht:
Du möchtest deine Spiele mit dem "Emulator" (wenn man es mal so bezeichnen kann) auf Linux spielen.

... *gekürzt* ...

Du kannst natürlich auch direkt ein auf deiner Windows Partition installiertes Programmversuchen zu starten (ins Verzeichnis de rEXE-Datei und mit winde wie im beispiel starten). Doch da fehlen dir ggf. die Registry Einträge.

Ich möchte eben nicht Wine noch dazu. ich habe Windows schoan auf dem PC. Ich dachte her in die Richting wie ChrisMD. Also Linux laufen haben und mit der Windows Partition zu arbeiten. Wine habe ich schon probiert. Und Cedega kostet ja ein bisschen was.

es geht also nicht meine windowsbereich unter Linux teilweise zu staten so das die spiele mit den daten dort arbeiten aber unter Linux ausgegeben werden?
 
es geht also nicht meine windowsbereich unter Linux teilweise zu staten so das die spiele mit den daten dort arbeiten aber unter Linux ausgegeben werden?

Du meinst soetwas wie chroot(1)?

Nein, das geht nicht ;)

MFG

Dennis
 
Und Cedega kostet ja ein bisschen was.

Die CVS nicht auch wenn die nicht so viel Unterstützt wie deren Binary.
Anleitung gibs auf Holarse. Wobei das ganze bei mir nicht geklappt hat weil ich ein veraltetes flex Paket brauchen würde. Darauf hatte ich dann doch keine Lust :D
 
Ich verstehe das so, er hat die Spiele unter Windows installiert und will von Linux aus damit spielen.
Das geht in so fern nicht da man keine Schreibrechte hat und während man spielt wird ja immer was irgendwo hin geschrieben. Wine z.b würde zwar versuchen das Spiel zu starten, kann aber ja nix zurückgeben, Startprotokoll, ect.
Also musst du entweder Windows starten dort Spielen, oder mittels wine versuchen das Spiel auf die Linux Partition zu installieren. Wobei man nie weiss ob geht oder nicht.
 
rieke schrieb:
Also musst du entweder Windows starten dort Spielen, oder mittels wine versuchen das Spiel auf die Linux Partition zu installieren.
Letzteres müsste gehen mit dem ext2ifs treiber für windows. damit kann man ext2/3 partitionen auch schreibend mounten. so hab ich meine große datenpartition auch unter windoof im zugriff. das spielen von linux aus wird wahrscheinlich am graka-zugriff bzw. fehlendem directx scheitern. drum würd ich einfach empfehlen: zum spielen win booten, zum normal basteln linux verwenden.
 
DennisM schrieb:
Du meinst soetwas wie chroot(1)?
:D !!!echt cool!!! :D

Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass eine Software, egal ob Spiel oder irgendetwas anderes nur auf dem Zielsystem lauffähig ist, auf dem diese auch compiliert wurde. Über die techn. Details muss ich mich wohl nicht auslassen.

Das ganze kann auch "ausprobiert" werden (wenn man dieser Aussage keinen Glauben schenken möchte), in dem man eine einfache Consolenanwendung erstell, diese mit gcc compilert und die ausführbare Datei, na ja, eben ausführt.

Bei "Spielen" ist die Lage noch prekärer, da diese zusätzlich zu den dem Prozessor unbekannten ExceptionThreads, auch noch Befehle an eine Hardwareabstraktionsschicht senden wollen, die unter Linux gar nicht existiert, nämlich DirectX.

Also entweder man verwendet, wie bereits gesagt einen Emulator (Wine ist KEIN EMULATOR, sonder eine Abstraktionsschicht zum Abfangen und "Umwandeln" von Aufrufen des Programms an die WindowsAPI, in solche die Linux versteht, daher als "SpieleEmu" nicht geeignet) oder man verwendet die sog. "Point Releases", nativ für Linux kompilierte/kompilerbare Softwareversionen von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele Emulatoren gibt es? Und wo bekomme ich für meine Lieblingsspiele Linux Versionen?
 
schau mal bei ixsoft.
Das Cdega um die 20€. Verglichen mit Win.
Bei vielen Spielen gibt es auch eine Lin Version (Q3a, Ut, Ut2003 Ut 2004, ...)
Das beste läuft:)
 
oder man verwendet die sog. "Point Releases", nativ für Linux kompilierte/kompilerbare Softwareversionen von Spielen.

Wo kriegt man denn sowas, oder meinst du das so wie bei D00M 3 ?
 
Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass eine Software, egal ob Spiel oder irgendetwas anderes nur auf dem Zielsystem lauffähig ist, auf dem diese auch compiliert wurde. Über die techn. Details muss ich mich wohl nicht auslassen.

ROFL, wer hat denn behauptet, dass das funktionieren würde?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

GloriousEggroll: Updates für die Proton-Varianten zum Spielen unter Linux

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

Zurück
Oben