Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: spiele unter linux

  1. #1
    Routinier Avatar von Jan88
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    276

    spiele unter linux

    nur mal so ne Frage,

    kann ich games unter linux spielen die nur unter windows laufen?
    ich meine jetzt nicht mit wine oder der kommerziellen version. es läuft windows bei mir als dualsystem. kann ich irgendwie die verknüpfungen herstellen das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?

  2. #2
    Aurox ,Win XP User Avatar von Schlubber
    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    /home/schlubber
    Beiträge
    167
    ??? was meinst du mit

    "das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?"

    welche windowsumgebung

  3. #3
    Routinier Avatar von Jan88
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    276
    die als zweites system noch auf der festplatte rumliegt

  4. #4
    Aurox ,Win XP User Avatar von Schlubber
    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    /home/schlubber
    Beiträge
    167
    achso jetzt hab ich es verstanden du hast Windows und Linux gleichzeitig laufen

    sorry kein mich mit den dualsystem zeug nicht aus

  5. #5
    Foren Gott
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    3.873
    achso jetzt hab ich es verstanden du hast Windows und Linux gleichzeitig laufen
    äh, das wage ich mal zu bezweifeln..^^

    kann ich irgendwie die verknüpfungen herstellen das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?
    vmware ist glaub ich das was du suchst..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware

  6. #6
    Routinier Avatar von Jan88
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    276
    Naja? Ich weiß nicht so genau?

    Ich habe Linux und Windows schon installiert. nun möchte ich ohne Linux aus und windows einzuschalten ein spiel spielen das eigentlich unter windows läuft.

    das Prgramm müsste also einfach (ob es einfach ist weiß ich nicht) eine Verknüpfung mit meinem Linux und den windows Daten machen.

    Gibt es sowas?

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    1.559
    Ich glaub ich weiss worum es geht:
    Du möchtest deine Spiele mit dem "Emulator" (wenn man es mal so bezeichnen kann) auf Linux spielen.
    Dazu gleich eine anmerkung:
    NICHT alles läuft mit WINE. Für Spiele gibt es das kommerzielle CEDEGA und selbst damit laufen nicht alle Spiele. Das vorweg.

    Und zur Hauptsache:
    Mit WINE benötigst du KEIN installaiertes Windows. WINE ermöglicht dir OHNE ein windows System eine EXE Datei auszuführen.
    Wenn du also ein Spiel installieren willst, so begib dich (in der Shell/Terminal) in das Verzeichnis in dem die SETUP/INSTALL.exe liegt und tippe
    wine install.exe
    Dann führt WINE die Datei aus und du kannst das Spiel in ein Art virtuelles C Laufwerk in deinem Homeverzeichnis (bsp: /homeUSERNAME/.wine/c_drive) installieren.
    Soweit klar?

    Du kannst natürlich auch direkt ein auf deiner Windows Partition installiertes Programmversuchen zu starten (ins Verzeichnis de rEXE-Datei und mit winde wie im beispiel starten). Doch da fehlen dir ggf. die Registry Einträge.

  8. #8
    Haudegen Avatar von ChrisMD
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    619
    Ich glaub das meint er nicht und Wine ist ja auch kein Emulator.
    Jedenfalls kann man die installierte Windowsumgebung nicht unter Linux starten ohne eine Computerumgebung zu emulieren z.B. mit VMWare.
    Schlägt jedoch massiv auf die Leistung und emuliert auch eine Grafikkarte die nicht zum spielen taugt.
    Wenn dann gehts mit Wine oder Cedega. Windows in seiner vollen Prach zu starten wärend Linux läuft geht nicht.

  9. #9
    Routinier Avatar von Jan88
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Zico
    Ich glaub ich weiss worum es geht:
    Du möchtest deine Spiele mit dem "Emulator" (wenn man es mal so bezeichnen kann) auf Linux spielen.

    ... *gekürzt* ...

    Du kannst natürlich auch direkt ein auf deiner Windows Partition installiertes Programmversuchen zu starten (ins Verzeichnis de rEXE-Datei und mit winde wie im beispiel starten). Doch da fehlen dir ggf. die Registry Einträge.
    Ich möchte eben nicht Wine noch dazu. ich habe Windows schoan auf dem PC. Ich dachte her in die Richting wie ChrisMD. Also Linux laufen haben und mit der Windows Partition zu arbeiten. Wine habe ich schon probiert. Und Cedega kostet ja ein bisschen was.

    es geht also nicht meine windowsbereich unter Linux teilweise zu staten so das die spiele mit den daten dort arbeiten aber unter Linux ausgegeben werden?

  10. #10
    Moderator u. Newsposter Avatar von DennisM
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    GER/NRW/Essen
    Beiträge
    4.883
    es geht also nicht meine windowsbereich unter Linux teilweise zu staten so das die spiele mit den daten dort arbeiten aber unter Linux ausgegeben werden?
    Du meinst soetwas wie chroot(1)?

    Nein, das geht nicht

    MFG

    Dennis
    Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.

    Für alle Neulinge - Boardregeln
    Unixboard Wiki

  11. #11
    Routinier Avatar von Jan88
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von DennisM
    Du meinst soetwas wie chroot(1)?

    Nein, das geht nicht

    MFG

    Dennis
    weiß nicht?^^

  12. #12
    Moderator u. Newsposter Avatar von DennisM
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    GER/NRW/Essen
    Beiträge
    4.883
    man 1 chroot

    MFG

    Dennis
    Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.

    Für alle Neulinge - Boardregeln
    Unixboard Wiki

  13. #13
    Haudegen Avatar von ChrisMD
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    619
    Und Cedega kostet ja ein bisschen was.
    Die CVS nicht auch wenn die nicht so viel Unterstützt wie deren Binary.
    Anleitung gibs auf Holarse. Wobei das ganze bei mir nicht geklappt hat weil ich ein veraltetes flex Paket brauchen würde. Darauf hatte ich dann doch keine Lust

  14. #14
    Doppel-As Avatar von rieke
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    134
    Ich verstehe das so, er hat die Spiele unter Windows installiert und will von Linux aus damit spielen.
    Das geht in so fern nicht da man keine Schreibrechte hat und während man spielt wird ja immer was irgendwo hin geschrieben. Wine z.b würde zwar versuchen das Spiel zu starten, kann aber ja nix zurückgeben, Startprotokoll, ect.
    Also musst du entweder Windows starten dort Spielen, oder mittels wine versuchen das Spiel auf die Linux Partition zu installieren. Wobei man nie weiss ob geht oder nicht.

  15. #15
    Routinier Avatar von liquidnight
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    430

    Talking

    Zitat Zitat von rieke
    Also musst du entweder Windows starten dort Spielen, oder mittels wine versuchen das Spiel auf die Linux Partition zu installieren.
    Letzteres müsste gehen mit dem ext2ifs treiber für windows. damit kann man ext2/3 partitionen auch schreibend mounten. so hab ich meine große datenpartition auch unter windoof im zugriff. das spielen von linux aus wird wahrscheinlich am graka-zugriff bzw. fehlendem directx scheitern. drum würd ich einfach empfehlen: zum spielen win booten, zum normal basteln linux verwenden.

Ähnliche Themen

  1. Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation
    Von tiko73 im Forum Installation & Basiskonfiguration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 21:58
  2. ISDN Kanalbündelung SuSe 9.0
    Von tsluga im Forum SuSE / OpenSuSE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 17:13
  3. SuSE & Fujitsu/Siemens Notebook
    Von Ritschie im Forum SuSE / OpenSuSE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •