Datei aus Ordnern in eine Datei schreiben mit Formatierung ???

mehlbox

mehlbox

Eroberer
Hallo zusammen,

es gibt einen Ordner "test" mit Unterordnern "firma1" und "firma2". In diesen Unterordnern befinden sich blablabla.old Dateien. Wenn diese älter als 30 Tage sind, will ich diese einmal wöchentlich löschen mit dem folgenden Script:

cd /test
find . -mtime +30 -name "*.old" -exec rm -v / {} \;

Doch bevor ich die Dateien entgültig lösche, sollen sie in eine Datei "xy" mit folgendem Format geschrieben werden, damit ich auch noch in 4 Wochen schauen kann ob ich diese gelöscht habe oder die Datei nie angelegt wurde. Die Datei soll den Namen xy_"Löschdatum" erhalten und bei jedem Löschvorgang erzeugt werden.

Datum der Datei old;Uhrzeit der Datei old ;Name der Datei;Größe der Datei old; wichtig ist das es so aussieht auch mit den Semikolons dann kann ich die Datei als csv Datei in Excel öffnen!!

So soll es in die Datei geschrieben werden

20060119;075521;blabla.old;6464646;
20060120:083221;blabla.old:3412422;

Ich weiss leider nicht wie ich das mit meinem Kenntnissen hinbekommen soll aber soll bitte ein Script sein.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt??

Vielen Dank

Mehlbox
 
Schau Dir mal die -printf von find an.
Waere dann so was aehnliches wie
Code:
find ./ -mtime +30 -printf "%AD;%Ar%f;%s\n"
Mit der %A directive kannst Du Dir Uhrzeit und Datum in allen moeglichen Formaten einrichten.
Wenn Du die Felder uebrigens mit Hochkommata umschliesst, koennen sie auch Leerzeichen enthalten.
 
Hallo
Noch ein kleiner Tipp:
Du kannst natürlich unter -exec auch ein Script starten, welches dann mehrere Aktionen ausführen kann.

HTH
Gruß Wolfgang
PS Was willst du mit Excel unter *nix?
Wenn du als Trennzeichen einen Tab verwendest, bleibst du auch, und gerade unter *nixoiden OS flexibler.
 
Hallo zusammen,

hat wunderbar geklappt,

Gruß mehlbox
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Dateien in Ordnern in eine Liste schreiben mit der Größe der Datei???

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

Zurück
Oben