Software tar.gz installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anjuesh

anjuesh

Grünschnabel
Hallo,

wie installiere ich tar.gz-Programme?

Vielen Dank und Gruß

Andreas
 
Wie esse ich eine Aldi-Tuete?

Es gibt keine 'tar.gz' Programme, denn die Endung deutet darauf hin, dass Dateien als Archiv mit gzip komprimiert wurden, weiter nichts.
Such dort, wo Du die Datei her hast, nach einer Anleitung und lies sie durch!

Sehr oft reicht Folgendes, nachdem Du es entpackt hast:
Code:
./configure
make
sudo make install
 
Bitte nicht so überheblich antworten.

Und wie esse ich eine Aldi-Tüte, was soll das??
 
Bitte nicht so überheblich antworten.

Und wie esse ich eine Aldi-Tüte, was soll das??

über so eine antwort brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du eine frage stellst, die

1. in dem handbuch deiner distribution, das du offensichtlich nicht gelesen hast, ausführlich und anfängerfreundlch erklärt wird

2. du dir nicht mal die mühe machst zu googeln, "tar.gz + installation" gibt dir schon auf der ersten seite genügend links die dir das ausführlich erläutern wie man programme aus den sourcen installiert

http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html

das dürfte zum beispiel einen großen teil deiner fragen beantworten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardsuche reicht für so eine triviale Frage ebenfalls aus.
 
Meine Einleitung war nicht ueberheblich gemeint, sondern als Hinweis auf die Natur Deiner Frage. Nur weil das Archiv die Endung tar.gz hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dem Archiv ein configure Skript beiliegt. Aber es scheint, als sei dem so und Dir ist geholfen.
 
Mal ne Frage

Sry ich weis ihr habt schon darüber deskotirt aber ich Check das einfach nicht
mit dem tar.gz könnt ihr mir vllt ne Seite eimpfälen wo das drin steht.
Hab schon gegooglt aber nicht viel gebracht weil ich das ürgend wie nicht schnei .
Bin mir sicher das es leicht ist aber kapier das nicht.
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Ich finds kritisch, einem offenbaren Einsteiger (genauergenommen sogar zweien) './configure && make && make install' als übliche Verfahrensweise der Installation nahezulegen, denn in Wirklichkeit ist dies so ziemlich die nachteiligste Methode.

Anwendungen sollten grundsätzlich mit dem jeweiligen Paketmanagement (im Falle von Mandriva ist das urpmi, oder?) installiert werden - wenn man schon sourcen selber kompiliert, sollte man aus diesen mit z.B. checkinstall ein .rpm (im Falle von Mandriva) bauen, um es anschließend per Paketmanager zu installieren. Alles andere bringt nur Scherereien. Wozu ist denn ein Paketmanager da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gropiuskalle:

Full ACK

Aus den Quellen sollte man nur im absoluten Ausnahmefall installieren. Oder man weiß zu 100% was man tut. Und dann braucht man Anleitungen wie sie hier gefordert werden im Regelfall nicht.
 
Wenn es nicht anders geht probier mal den Kinstaller
 
um software aus den quellpaketen zhu installieren ist in der regel ein

./configure
make
make install

dreisatz asureichend. so steht es zuminest in der einschlägigen fachliteratur. in der regel sieht das allerdings anders aus. die dokumentation zu de´m project kann hiuer weiterhelfen oder das readme.

gruß tuxlover
 
Hey tuxlover - liest Du auch mit? In einem README steht oft genug auch nix anderes, als das, was Du geschrieben hast - trotzdem bleibt 'make install' die ungünstigste Methode, 'Fachliteratur' hin oder her. Wer eine Installation so vollzieht, bekommt früher oder später massive Probleme mit nichtaufgelösten Abhängigkeiten, obwohl die benötigten Anwendungen längst installiert sind und kann zudem die so installierten Proggies a) nicht updaten und b) nur sehr umständlich deinstallieren. './configure && make && make install' gehört in dieser Kombination verboten.
 
deswegen gibst ja den neuen dreisatz ;)

./confgiure
make
checkinstall (rpm, deb bauen)

außerdem gibt es auch software die sich nicht über diesen weg installieren läßt.

z.b. software in ruby oder python
 
Zuletzt bearbeitet:
@windowshure: Mal so ne Frage die ich mir immer wieder stelle: Wie schaffen es die Neulinge immer wieder, so alte Threads auszukramen und drauf zu antowrten, ohne zu merken, dass diese schon lange ned mehr aktuell sind? Ist jetzt nichts gegen dich, aber gehn jetzt wirklich alle Neulinge die Artikellisten durch und lesen sich die Beiträge durch oder was?

PS: auch dir ein Happy New Year!
 
manchmal sucht man was, und stößt dabei auf ein Thema was mal interessant war und noch interessant ist und da findet man immer wieder was lustiges zu lesen.

Für mich ist das ja nicht wirklich alt. Bin ja noch frisch dabei und lesen kann ja nicht schaden, bevor man (wieder mal) was versemmelt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Uefi Einstellung für Fedora

Anti-Cheat-Software unter Linux: Immer weniger Spiele scheitern am Schutz vor Betrügern

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Zurück
Oben