Kernel anpassen/schlanker machen

J

jackie_brown

Mitglied
Hallo,

ih ahbe gerade ein bissl im netz gestöbert aber nix passendes gefunden. Ich wollte mal fragen wie man seinen Kernel besser auf die eigene Hardware zuschneiden kann bzw. Linux ein bissl flinker bekommt.

Soweit ich weiss sollte mans ich erstmal eine Liste seiner gesamten hardware anlegen und danach dann irgendwie im kernel gewisse module laden bzw deaktivieren. und halt auch einfach module rausnehmen die ich nicht brauche/nie benutze etc. Wie bekomme ich nun raus welche module notwendig sind oder welche den kernel zu überladen machen.

Sicher gibt es viele anleitungen wie man seinen kernel selbst baut aber mir fehlen wie gesagt gewisse Kenntnisse was ja und was nein und überhaupt. Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Mein System:
P4 2.8GHz
1GB RAM
ATI X800XT
Asus P4P800SE

2.6.14-2-686 Kernel
KDE 3.4


also falls wer lust&geduld, hat ich freu mich über jede antwort :)
 
Ist doch ganz einfach, nur die Treiber einkompilieren die benötigt werden, was soll man denn da anpassen?

MFG

Dennis
 
lspci

gibt Dir Auskunft über vorhandene Hardware (kein ISA) und

lsmod

zeigt Dir an, welche Module des aktuellen Kernels Du gerade verwendest.
Mit den Infos und der Doku zu den Kernel-Optionen solltest Du erstmal anfangen.
Anfangs geht es meist nach Trail&Error ...
 
alter schwede junge vadder. is ja nen dicker wälzer der link. ich mach mich die tage mal ran, danke dir!
 
keine Angst, Gentooindianer würden selbst den Befehl "ls" mit 20 DinA4 Seiten erklären ;)...für die Gentooneulinge/Linuxbeginner muss es halt sehr genau sein *g*-
 
Hatte anfangs auch Probleme mit der ganzen Kernel-Geschichte, aber wenn du
mal das Prinzip verstanden hast ist das kein Problem mehr und mit der Zeit weißt
du auch, welche Option man besser nicht deaktivieren hätte sollen :D

mfg hex
 
hex schrieb:
Hatte anfangs auch Probleme mit der ganzen Kernel-Geschichte, aber wenn du
mal das Prinzip verstanden hast ist das kein Problem mehr und mit der Zeit weißt
du auch, welche Option man besser nicht deaktivieren hätte sollen :D

mfg hex


lol ^^

@avarus: ich bin zwar ein linux-neuling mit dem besten weg zum fortgeschrittenen aber kein gentooindianer :D
 
keine Angst, Gentooindianer würden selbst den Befehl "ls" mit 20 DinA4 Seiten erklären ...für die Gentooneulinge/Linuxbeginner muss es halt sehr genau sein *g*-

Hrhr ich würde eher das Gegenteil behaupten, die meisten Gentooneulinge wissen doch nicht einmal, dass man ein Handbuch zur Installation benutzen kann/muss/sollte.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben