Opensource einstieg fuer Programmierer

Gollum

Gollum

NuB
Hi ,

Als erstes mal ich mache gerade Praktikum und mir ist langweilig, deshalb wollte ich die freie Zeit nutzen um ich etwas an einigen Opensource Projekten zu beteiligen , da mir selbst nichts einfaellt was ich Programmieren koennte ,
Nun wollte ich einmal fragen wer von euch sich aktiv an Projekten beteiligt und vorallem wie ihr dazu gekommen seit , Bewerbung, Bekannte ,Messen etc.
Mit Projekten meine ich jetzt ehr evtl "groessere" "bekanntere" Projekte (KDE , Gnome , Kernel ,...) und jetzt nicht vielleicht gerade ein BASH Script zu Benutzer Administrierung .

Auch wie taet mich interressieren wie der Einstieg dann abgelaufen ist , habt ihr euch selbst Bugs bzw. neue Feature gesucht und die implementiert oder wurden die von "oben" vergeben so das man am Anfang erst mal langsam in die Materie reinrutscht ?!?

Auch fuer nen Paar Tips welche Projekte gerade noch Programmierer suchen fuer C/C++/C# Java oder verschiedene Assembler X86 PIC DSP waere ich Dankbar

Hoffe das waren net zuviele Fragen fuer einen Thread , :)

mfg Gollum
 
Hm, es gibt doch bestimmt ein paar Programme, die dir sehr ans Herz gewachsen sind.
Du könntest also dort mal auf die HP schauen und die Verantwortlichen mal befragen.
Z.B. könntest einen Teil der Doku ins Deutsche übersetzen.
Zieh dir bei deinem Lieblingsprogramm den Code und schau ihn dir an.. Frag dann das Team ob du was helfen kannst.
 
Du könntest dir mal debian-hardened bzw ubuntu-hardened anschauen.

Der Junge der das betreibt ist schwer in Ordnung und kann noch ne Menge Hielfe gebrauchen.

http://debian-hardened.org ist die Adresse.

Gruß Sono
 
hehejo schrieb:
Hm, es gibt doch bestimmt ein paar Programme, die dir sehr ans Herz gewachsen sind.
Du könntest also dort mal auf die HP schauen und die Verantwortlichen mal befragen.
Z.B. könntest einen Teil der Doku ins Deutsche übersetzen.
Zieh dir bei deinem Lieblingsprogramm den Code und schau ihn dir an.. Frag dann das Team ob du was helfen kannst.


Ich kann hehejo nur zustimmen, viele Projekte haben auch auf ihrer Homepage oder im Source Ordner eine datei names TODO :D dann steht sicher was drinw as du machen kann.

Gruß

zyon
 

Ähnliche Themen

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Zurück
Oben