völliger noob mit linux brauche hilfe

T

Tiberiu

Grünschnabel
Hallo,

ich finde euer Forum echt Klasse!

Da ich voll der noob mit Linux bin habe ich folgende Fragen:

Ich habe das Lamppix1.1 Live CD

Hab das ja auch zum starten usw bekommen aber wie installiere ich meine internetverbindung auf dem Lamppix?

Ich habe den Belkin USB Stick 54g reicht das wenn ich das so mit CD installiere oder wie geht das weil ich kenn mich mit Linux kein bisschen aus.

Schon mall Danke im Voraus
 
Was hast du denn für eine Internetanbindung?
DSL
- Per Router?
- Per normaler Einwahl?
ISDN/Analog
- Was fürn Modem?
- Welcher Provider?
 
MrFenix schrieb:
Was hast du denn für eine Internetanbindung?
DSL
- Per Router?
- Per normaler Einwahl?
ISDN/Analog
- Was fürn Modem?
- Welcher Provider?

Ich habe DSL 2000
und einen Sinus 154 DSL Basic 3 Router von der Telekom.
 
hm gerade zum Anfangen wuerde ich empfehlen...
sich ein bisschen Platz zu schaffen auf der heimischen HDD und eine zu installierende Distri zu waehlen z.B. Open SuSE, Fedora Core, Ubuntu
Und sich dann damit auseinandersetzen.
W-Lan wenn ich das richtig anhand des USB Adapters deuten kann wuerde ich vorerst passiv beachten und per Netzwerkkarte mich ins Internet einwaehlen bzw. zum Router um dann learning by doing maessig sich damit vertraut zu machen.


mfg ii
 
Was sagt denn "iwconfig".

MFG

Dennis
 
Ja gibt es nicht irgednwo ne deutsche anleitung ich will suse ned ich möchte lampixx werden könnt ihr mir nicht schritt für schritt erklären wo ich hin muss um ein internet anschluss wieder übe den usb stick zu bekommen
 
könnt ihr mir nicht schritt für schritt erklären

Nein, das kannst du dir alles ersuchen, ich würde dir allerdings erstmal zu SuSE raten um dich einzuarbeiten.

MFG

Dennis
 
Tiberiu schrieb:
Ja gibt es nicht irgednwo ne deutsche anleitung ich will suse ned ich möchte lampixx werden könnt ihr mir nicht schritt für schritt erklären wo ich hin muss um ein internet anschluss wieder übe den usb stick zu bekommen

Glaubst du nicht das du erstmal laufen lernen solltest als Anfänger bevor du ins Flugzeug steigen willst ?
 
ja habt ihr ene anleitung um lamppix zu lernen? das ist ja ne Live CD gibt es von Suse auch ne Live CD?.. Weil ich hab kein DVD Brenner ;)
 
Saug dir doch die SuSE CDs und installier das, oder warum muß es eine LiveCD sein ?
 
weil ich schon tausend mall versucht hab das zu installieren und es nicht geschafft habe... darum will ich ne live cd ich saug mir gerade suse linux 9.2 live cd KDE. Kann ich da drauf mein internet wieder installieren?

und würde es ned gehen wenn ich einfach die installationscd einlege und dann den intenret wieder installiere? würde das lamppix nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen auf der LiveCD zuviele Tools um eventl. nen Treiber zu bauen ... saug dir lieber die letzte Knoppix CD (Version 4.x soll es auch als CD geben) und schau ob er dein WLAN Adapter erkennt.
Falls nicht, kommst du um eine Installation eigentlich nicht herum ...
 
und würde es ned gehen wenn ich einfach die installationscd einlege und dann den intenret wieder installiere?

Hö wie meinst du das, lade dir einfach SuSE 10.0 installier es und fertig.

MFG

Dennis
 
Glaub ihnen ruhig, die haben recht, fang entweder mit Suse an, oder Knoppix, besser zum lernen geht nicht, du kannst dir auch noch die Zeitschrift Easy Linux besorgen, die ist auf Suse ausgerichtet, vieleicht bekommst du noch die mit Open Suse auf dvd.
Woher hast du denn das mit lampixx gehört? Untypisch als Anfänger
 
@Tiberiu: Live-CDs haben viele Nachteile, wobei folgende sicherlich die gravierendsten sind:

- miese Performance durch fehlenden Swap-Speicher, Default-Kernel (der unheimlich viel Hardware unterstuetzt, die du garantiert nicht hast) und ISO9660-Dateisystem
- keine Moeglichkeit zum Nachinstallieren von Software
- keine Moeglichkeiten am Kernel was zu aendern

Daher auch von mir der Rat, installiere dir erstmal 'ne ordentliche Distro. Ich sehe wirklich keinen vernuenftigen Grund, warum du unbedingt Lampixx willst. Nen LAMP bietet dir jede gaengige Distro. Wenn du absolut kein SuSE willst (was ich bei einem Noob wirklich nicht verstehen kann, denn gerade fuer die ist SuSE ideal), dann schau dir mal Ubuntu an. Das basiert auf Debian, funktioniert quasi auch so und ist doch einfach und schnell installiert (sofern man wie bei allen Distros bereit ist sich wenigstens ein wenig damit auseinanderzusetzen) und laeuft extrem stabil. Ausserdem gibt es fuer Ubuntu wirklich gute Dokus bis hin zu kompletten Buechern, die im Netz veroeffentlicht wurden.

Abgesehen davon wird dir hier wahrscheinlich niemand eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung zur Installation einer relativ unbekannten Live-Distro erstellen. Sowas kostet unheimlich viel Zeit, wenn man es ordentlich machen will, da man dann am Besten alles aus dem Howto auch mal selbst ausprobieren sollte, bevor man es aufschreibt. Wir sind hier ein Forum, wo Fragen rund um Linux und Unix beantwortet werden und nicht das Linux Documentation Project. Es gibt ja nichtmal auf der HP von Lampixx eine Anleitung zur Installation auf HD. Wie hoch denkst du also sind die Chancen, dass das hier tatsaechlich schonmal jemand gemacht hat so ganz ohne Anleitung?
 
Live CD die ausser Knoppix für Wireless was taugt --> Auditor

nimm OpenSuse

1. Guter übersichtlicher Packetmanager mit GUI (YAST)
2. Einfache Systemverwaltung (YAST)
3. Das wirst sicher zum lauften bringen.. wenn nicht dann stimmt was nicht mir dir.
4. Der letste Grund und wichtigste!!! DEVILZ hat dir was empfohlen ;)

Grüsse und nimm OpenSuse als Vorsatz im neuen Jahr.

Style
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben