Theorie - Berechnung von Layout einer Unix-Partition

P

Pimanka

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich hoffe, ich poste hier richtig, aber ich konnte nicht wirklich eine Rubrik finden, die zu meinem Thema passt 8)

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Fernstudium und sitze nun vor dem Fach Betriebssysteme ?! Leider finde ich in Google rein gar nichts zu dem Thema bzw. nicht das, was ich brauche.

Ich habe eine (oder mehrere Fragen!!) zu Berechnung innerhalb des Dateisystems in UNIX (Blockgrößen, Größe der Adressierung, mx. Dateigröße)...

Kann mir da von Euch einer weiterhelfen oder mir wenigstens eine Quelle nennen? Ich finde immer nur eine Beschreibung des Dateisystems, aber immer ohne konkrete Berechnungen :hilfe2:

Danke, Bianca
 
Was braucht du?

Hallo Bianca!

Was brauchst du denn genau?

Die erste Frage ist: welches Dateisystem genau willst du
berechnen?
EXT2/3, reiserFS, cramfs.......
Die max. Dateigröße ist meines wissens nach bei allen
Dateisystemen auf 2 hoch 63 byte begrenzt......
 
Das ist stark abhängig vom der Verwendeten UNiX.
Die Standardimplementationen sind hierbei: 44bsd und (old)ufs
die kommerziellen Distros dagenen z.-Bsp: jfs (HPUX).

Eine 'Tabelle' zur Berechnung wirst Du deshalb nicht finden, weil die Blockgrößen variieren können (NexTStep verw. beispw.: eine Blockgröße von 2048 Bytes während ufs unter freeBSD z.Bsp. standarmäßig auf 512 Blocks läuft)...
Möglicherweise bezieht sich die Aufgabe auf ein bestimmtes OS ?!
Wenn nicht, hilfreich kann aber auch das Studium des POSIX (IEEE1003.x) Standards bringen, in dem sicher auch ein standardisiertes UNiX-Dateisystem beschrieben wird.
 
Zurück
Oben