debian installationsmedien

S

supersucker

Foren Gott
hi,

ich wollte mir auf einem testrechner mal debian installieren, hab mir also die netinstall-iso von debian gezogen...

das war natürlich gleich mal ein schlag ins wasser:

Was für Arten an Netzverbindungen werden unterstützt? Die Netz-Installation nimmt an, dass Sie eine Verbindung ins Internet haben, entweder über eine analoge PPP-Einwähl- oder eine Ethernet-Verbindung. Dies kann über eine PCMCIA-Karte auf ihrem Laptop geschehen. Interne (PCI) ISDN und WLAN-Karten werden nicht unterstützt – Verzeihung!

bin über wlan online.....

und will ich mir die komplett isos ziehen stehen da sage und schreibe 14 cds!

aber eigentlich mache ich den thread ja nicht zum meckern sondern zum fragen:

bin ich jetzt zu blöd zum lesen oder hab ich wirklich nur die beiden möglichkeiten debian zu installieren?
also entweder über netinstall (ohne wlan, fällt also raus für mich), oder mir 14 cds zu brennen (ok, oder halt ne dvd, es geht mir jetzt eher um den download und den brennaufwand als um die cd / dvd -kosten)?

irgendwie kommt mir das ziemlich unhandlich vor.......oder reicht es aus sich zb die ersten 3 oder 4 isos zu ziehen und dann eine minimal installation zu machen? die frage hört sich vielleicht blöd an, aber bei mandrake hatte ich auch vier cds gebrannt von denen ich die letzten beiden noch nie gebraucht hab......

wenn das echt nicht anders geht probier ich mal ubuntu, aber ich hätte schon ganz gerne, einfach nur aus interesse, debian probiert...

danke für alle tips.....
 
kauf dir ne richtige Netzwerkkarte für 3 EUR und gut ist.
 
Sag bloß, dein Testrechner hat keine Netzwerkkarte?
Kauf dir ein 15m langes Patchkabel und "gut ist".
 
Hallo,

also Installation über WLAN hat bei mir mit der NETINSTALL sehr gut funktioniert (3.1ra). Eingabe des WEP-KEYS, SSID, config über DHCP -> FERTIG!

Das Ganze auf einem Schlepptop, NIC Netgear MA401.

Da muß Dir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein oder Deine NIC wurde nicht erkannt :-(
 
Hallo,
die erste cd reicht zum installieren , auf dem rest sind nur noch diverse programme source und docs.
Den rest ziehst du dir dann per apt-get .
 
Wo ist das Problem mit der nicht offiziellen DVD?
Ansonsten ist die NetInstall ne chice Angelegenheit.
 
kauf dir ne richtige Netzwerkkarte für 3 EUR und gut ist.

wo hast du denn ne neue netzwerkkarte für 3 euro gesehen?...:-)

Sag bloß, dein Testrechner hat keine Netzwerkkarte?
Kauf dir ein 15m langes Patchkabel und "gut ist".

ne, hat er echt nicht, nur wlan über einen usb-adapter....


also Installation über WLAN hat bei mir mit der NETINSTALL sehr gut funktioniert (3.1ra). Eingabe des WEP-KEYS, SSID, config über DHCP -> FERTIG!

interessant! ich habs nicht versucht wegen

Was für Arten an Netzverbindungen werden unterstützt? Die Netz-Installation nimmt an, dass Sie eine Verbindung ins Internet haben, entweder über eine analoge PPP-Einwähl- oder eine Ethernet-Verbindung. Dies kann über eine PCMCIA-Karte auf ihrem Laptop geschehen. Interne (PCI) ISDN und WLAN-Karten werden nicht unterstützt – Verzeihung!

das zitat ist von debian.org bei der installationsanleitung...ich dachte damit hätte sich wlan bei der installation komplett erledigt, bzw. würde nicht klappen...

Wo ist das Problem mit der nicht offiziellen DVD?
Ansonsten ist die NetInstall ne chice Angelegenheit.

bin gerade auf familienbesuch, da gibt es nur eine volumenbegrenzte flatrate dich ich nicht sprengen wollte.......:-)

die erste cd reicht zum installieren , auf dem rest sind nur noch diverse programme source und docs.
Den rest ziehst du dir dann per apt-get .

danke, das wollte ich wissen......hab mich zwischenzeitlich etwas über ubuntu informiert, hört sich für meinen geschmack sehr interessant an....werde wohl beides mal probieren....

danke für alle tips...
 
Installiere dir einfach ein Basis-System mit den ersten 1 oder 2 CDs (eigentlich reicht die erste). Wenn du dies getan hast, richtest du dein WLAN ein und installierst den Rest dann von den FTP-Servern nach. Dazu musst du nur die /etc/apt/sources.list anpassen und danach

apt-get update && apt-get dist-upgrade

ausfuehren um sicherzustellen, dass du von der bereits installierten Software auch die aktuellste hast. Dann sollte sich alles problemlos per apt-get nachinstallieren lassen.
 

Ähnliche Themen

WLAN rt61 kernel-sources/-headers

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Debian Installation ohne Netzwerk?

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Zurück
Oben