keine /dev/sda* mehr

Bloodsurfer

Bloodsurfer

Gentoo-User
Ich habe ein seltsames Problem. Ich nutze eine USB Festplatte, die ich bisher immer als /dev/sda1 gemountet und anschließend wieder umountet habe, was bisher immer funktionierte. Letztens ist allerdings die Datei /dev/sda1 verschwunden, nachdem ich die Platte ausgehängt hatte. Mounten konnte ich sie dann aber immer noch mit /dev/sdb1. Aber paradoxerweise war kurze Zeit später auch diese Datei verschwunden, seitdem kann ich die Platte nicht mehr mounten.

In meiner Kernelconfig stimmt noch alles USB/Hotplug-mäßig, es hat ja funktioniert und ich habe nichts daran geändert, habe nicht mehr getan als die Platte auszuhängen.

Ich hab diverse Sachen ausprobiert. Z.B. habe ich udev, baselayout und hal upgedatet, aber auch das hat nichts gebracht. Danach waren alle /dev/sd* Dateien weg.

Die Platte wird auch immer noch wunderbar erkannt, dmesg sagt nur:

usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Vendor: WDC WD20 Model: 00BB-00GUA0 Rev: 0811
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
usb-storage: device scan complete

Ich habe auch versucht mit makedev die Dateien einfach wieder zu erstellen. Sie sind dann zwar wieder da, aber funktionieren nicht. Ich bekomm dann nur die Meldung "is not a valid block device"...

Bin so ziemlich ratlos...
 
Kannst du die Platte mit

fdisk -l

sehen, wenn sie angeschlossen ist? Evtl. wird jetzt nen anderes Device, z.B. /dev/usbblabla1 benutzt. Hatte ich aehnlich mal bei Ubuntu Hoary. Die Devices sind zwar dagewesen, aber die Platte wurde trotzdem staendig auf /dev/usbichweissnichtmehr1 eingehaengt.
 
welche Version von udev hast du denn installiert?
Ich hatte da letztens eine Version wo beim start ne Fehlermeldung kam. Die war kaum zu sehen da trotzdem alles mit "ok" mackiert wurde. Ein downgrade auf Version 0.73 hat aber abhilfe geschaffen.
 
fdisk -l liefert mir nur meine interne Festplatte, das findet die externe nicht. Denke auch nicht dass sie nun ein anderes device ist, sehe unter /dev/ nichts was auch nur im entferntesten eine Platte oder ein USB Gerät sein könnte...

Fehlermeldungen beim Start seh ich keine. Auch nichts bedenkliches im dmesg.
Hab udev-078 drauf, vorher war es die 068-r1. Meinst du ich sollte die 073 mal probieren? Kann ja nicht schaden.

EDIT: Auch mit der 073 gehts nicht, keine Änderung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wo sind die Geräte?

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Problem mit externer Festplatte

USB Fehler bei aufwachender Platte

Zurück
Oben