Problem mit TCL..

L

localhorst

Grünschnabel
Hallo Allezusammen,
ich habe seit gestern nen VPS-Server angemietet im Netz wo ein aktuelles SuSE drauf ist.

Ich wollte heute einen Eggdrop für mein Forum/IRC-Chan einrichten der aber TCL vorraussetzt und das ich direkt Installieren wollte.

ich bin daher nach dieser Anleitung gegangen: http://www.chatterportal.de/index.php?section=tcl_eggdrop_anleitung

habe mich auch an alles gehalten, aber bei der konfiguration des eggdrops kommt immernoch die Fehlermeldung das die TCL Libary nicht gefunden werden kann.

Bin leider in Sachen Linux nicht ganz so Fit daher bräuchte ich mal eure Hilfe, was kann ich denn machen damit ich TCL nun doch noch zum laufen bekomme ?



mfg
localhorst
 
Ist das nen V-Server oder ein echter Rootie ?
Hast du die tcl devel libs installiert? (installieren lassen?)
 
devilz schrieb:
Ist das nen V-Server oder ein echter Rootie ?
Hast du die tcl devel libs installiert? (installieren lassen?)
Nein ein V(Private)-Server aber hier gibts genauere Infos *Klick*

Ich habe halt volle Root Rechte und Yep ich habe die TCL libs wie schon oben erwähnt Installiert nach der auch obigen Installationsanleitung nur wird halt dann TCL nicht bei der Konfiguration des eggdrops erkannt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nachgesehen, wo die tcl/lib hininstalliert wurde?
Setze dann nochmal die Variablen für TCLLIB, TCLINC und LD_LIBRARAY_PATH entsprechend.

Wenn das nichts helfen sollte, schau Dir mit
Code:
strace -e trace=open -f tclsh
an, wo nach den Files gesucht wird.
 
ich finde lediglich das entpackte verzeichnis mit den installationsdateien aber kein verzeichnis names tcl, habe schon alles abgesucht.

auch der befehl
Code:
strace -e trace=open -f tclsh
brachte mich nicht weiter da er mit: -bash: strace: command not found quitiert wird.

Setze dann nochmal die Variablen für TCLLIB, TCLINC und LD_LIBRARAY_PATH entsprechend.
was meinst du damit "genau", bin doch ein linux n00b :(

aber trotzdem danke schonmal für die hilfestellungen :D


EDIT: gibt es die möglichkeit eine (fehlerhafte) installation von TCL wieder rückgängig zu machen ?
so das ich ohne bedenken nochmal eine neue starten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben