Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

tiko73

tiko73

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibts hier schon viele Einträge, aber ich hab nichts gefunden, was mich wirklich weitergebracht hätte.

Ich habe das Problem, dass ich Windows XP Home SP2 nach einer erneuten Installation von Suse Linux 9.1 Professionel nicht mehr booten kann. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1
makeactive

Das Problem hatte ich schon bei meiner ersten Installation von Linux 9.1 (damals hatte ich aber SP2 noch nicht, glaub ich) und damals ließ sich das
Problem mit Hilfe vom Suse Linux Portal und einer kleinen Datei (parted.img.gz) beheben. Also dachte ich, das geht jetzt sicher wieder so und ich nahm die Diskette, auf der die Datei ist und die ausgedruckte
Installationsanleitung (ist auch nicht wirklich kompliziert) und schwupps - ging leider immer noch nix. Beim Updaten bekomme ich, sobald ich die Floppy
als Installationsmedium ausgewählt habe nur die Fehlermeldung: "No new driver updates found". ?(

Die Datei ist aber eindeutig auf der Diskette drauf. Ich habe sie mir auch auf der Suse Linux Portal Seite (http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html) erneut runtergeladen und neu auf die Diskette gezogen, aber es gibt immer nur die selbe Fehlermeldung.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Ich bin mit Linux noch sehr unerfahren und will auch nicht einfach irgendwo irgendwas ändern, wenn ich nicht weiß, was ich da ändere und warum und wofür. Nachher geht sonst gar nichts mehr.

Es wäre nett, wenn mir jemand erklärend helfen möchte, dies bitte für mich als Laie verständlich zu tun, also Schritt für Schritt mit einem genauen Wegweiser. Ich habe keine Ahnung von Shell oder ähnlichem, wovon ich hier im Forum schon viel gelesen habe. Ich habe das Gefühl, jeder kennt sich aus und weiß sofort Bescheid worum es geht, nur ich nicht.

:hilfe2: Grad noch mal kurz meine Fragestellung:
1. Kann ich irgendwas ändern, dass Linux das Update auf der Diskette erkennen kann
und/oder
2. kann ich versuchen, das ganze manuell im Bootloader zu ändern?

Falls ich das mit dem auch Windows starten nicht mehr hinbekommen sollte, muss ich Linux wohl wieder runterschmeißen, in der Hoffnung, dass ich dann mein Windows wieder ohne Probleme starten kann (hoffentlich klappt das spätestens dann wieder). Muss mal sehen, was ich dann mit dem Linux mache, vielleicht alleine auf meinen alten Rechner, aber der hat nicht so viel Speicher (nur 8 GB) und ist auch vom Prozessor her eine ganze Ecke langsamer. Wobei ich glaube, dass das bei Linux wohl weniger stört, als bei Win 98 :-))

So, in der Hoffnung hier nicht zu viel genervt zu haben als Anfänger, denke ich dass ich jetzt alles hier beschrieben habe (hoffentlich). Ich bin jetzt seit zwei Tagen in Forum und diversen anderen Seiten unterwegs, aber ich habe nichts gefunden, was mich als Laie jetzt weitergebracht hat.

Das einzige was ich auch noch mal probiert hatte, war dieses umändern von der Reihenfolge der angesprochenen Festplatten (ich glaub, so hieß das)
map (hd0) (hd1) / map (hd1) (hd0). Hat aber auch nix gebracht. Wie gesagt, ich kenn mich halt nicht aus.

LG und Danke, Tina

Ach so, kurz noch die Angaben, die in meinem Bootloader stehen, falls das jemandem weiterhilft.
In meinem Bootloader (Grub, aber bei Lilo siehts auch
nicht viel anders aus) habe ich die folgenden Angaben stehen:

Bootloader-Typ GRUB
-------------------------------------------
Ort des Bootloaders 1. IDE, 111.79 GB, /dev/hda,
ST3120023A (MBR)
Festplattenreihenfolge /dev/hda, /dev/sda
Standardabschnitt Windows
Verfügbare Abschnitte Windows (Standard), Linux,
Failsafe
Bootloader-Partition aktivieren Nein
Code in MBR ersetzen Unverändert lassen
Sicherung von Dateien und Fest-
plattenbereichen Nein
Gespeicherten MBR zum Bootloader-
Menü hinzufügen Nein
Speichermethode Nur geänderte Dateien speichern
--------------------------------------------
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
timeout 8 s

/boot/grub/device.map
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda
(fd0) /dev/fd0

/boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Dec 18
17:18:27 2005

gfxmenu (hd0,2)/boot/message
timeout 8
default 0

###Don't change this comment - YaST2 identifier:
Original name: Windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

###Don't change this comment - YaST2 identifier:
Original name: Linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3
vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda2
showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier:
Original name: Failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3
vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off
noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd

/boot/grub/config.
root (hd0,2)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1
d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000
(hd0,2)/boot/grub/menu.lst
quit
[/SIZE][/SIZE]
 
do solltest nochma von cd booten und mit dem reperaturding grub wieder hinbiegen können.

wenn du suse wieder runterwirfst, wird dein win nachwievor nicht starten, da der mbr von grub ja überschrieben wurde.
 
roBSch schrieb:
do solltest nochma von cd booten und mit dem reperaturding grub wieder hinbiegen können.

wenn du suse wieder runterwirfst, wird dein win nachwievor nicht starten, da der mbr von grub ja überschrieben wurde.



dann einfach mit ner alten win98 cd booten und mit fdisk / mbr den alten mbr- Zustand wieder herstellen


stoerfang
 
stoerfang schrieb:
dann einfach mit ner alten win98 cd booten und mit fdisk / mbr den alten mbr- Zustand wieder herstellen

das ist bei mir in der vergangenheit fehlgeschlagen. nachdem der winxp-bootloader gekillt wurde, hab ich ihn nicht mehr hinbekommen, auch nicht mit den windoof-reparatur-tools.

am besten: du installierst dein winxp neu, und installiertst den bootloader vom linux in die linux-partition. dann einfach das howto über dualboot lesen, da stehts drin wie man weiter vorgeht.
 
grub wiederherstellen

Hall


1. Suse-Cd/DVd booten und dann installiertes System booten, dananch al root in der Konsoel
grub-install /dev/hda
jetzt ist grub wieder im MBR

2. Windoof MBB wiederhesrtellen
WinXP-Cd und fixmbr in der Wiederherstellungskonsole
jetzt startet zwar Windoof aber nicht dein Linux

3. Grub wiederherstellen
Linuxlivecd booten, die Suse-Rootpartiton nach z.B. /mnt mounten
nach /mnt/wechslen und in der Konsole chroot eingeben, dann auch in der Konsole grub-install /dev/hda und du hast grub wieder da, wo er hin soll, nämlich in den MBR.


Mfg
schwedenmann
 
So, geschafft - jetzt scheinen beide Systeme wieder einwandfrei zu funktionieren.

Danke für eure Tipps, aber ich habe es nochmals mit der parted.img.gz probiert. Habe sie nochmal neu runtergeladen, in einen anderen Ordner als im Muster angegeben. Dann habe ich den Befehl zum Schreiben auf die Floppy entsprechend abgewandelt. Da hat er mir dann einen Ordner "Linux" draufkopiert. Keine Ahnung wo er den her hatte, aber da war dann irgendwas mit lib - und partet oder so drin und deshalb hab ich das mal draufgelassen und dann die parted.img.gz noch zusätzlich mal von Hand auf die Floppy kopiert.
Und dann den ganzen Update-Prozess von vorne und auf einmal gings.

Da frag ich jetzt auch nicht weiter nach, warum und wieso, sondern freu mich einfach, dass es jetzt alles wieder funktioniert. *dollfreu*

Noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Hilfen,
:gn8:
Tina

Jetzt kann ich mich ja voll darauf konzentrieren, meinen CD-Brenner endlich mal richtig mit Linux bekannt zu machen :)) Da muss ich jetzt endlich mal schlau machen, was es mit dem mounten auf sich hat - aber ich hoffe doch, dass das wesentlich einfacher und leichter zu lernen ist, als mit dem Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Probleme mit Grub

grub 2 + Windows

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Multiboot windows xp hinzufügen

Zurück
Oben