Perl Programmierung unter Windows XP

A

Angel Hunter

Grünschnabel
Also im Buch steht das ich mir das Perl programm unter der Adresse downloaden soll www.activeperl.com. Hab ich getan und die Installations vorgänge wurden ausfürlich beschrieben. Die Umgebungsvariable wurde durch die Installation selbst hinzugefügt. Danach sollte ich unter ausführen und command eingeben und in das FENSTER perl -v eingeben, der Perl-Interpretierer gibt dann die Version an u.s.w. Danach sollte ich ein Programm aus dem Buch schreiben und es ausprobieren. Das Programm lautet wie folgt:

#!/usr/bin/perl
# Skriptinformationen
#---------------------------------------
# Skriptname: Hello.pl
# Skriptversion: 1.0
# Datum: 06.12.2005
# Autor: Angel Hunter
# Beschreibung: Gibt auf dem Bildschirm "Hello, World!" aus.
# Revisionsverlauf
# 1.0: Originalversion
#---------------------------------------

# Mit der Funktion print wird die Ausgabe an den Bildschirm
# übergeben.
print "Hello, World!\n";

-------------------------------------------------------------------------
Um es auszuprobieren musste ich wieder unter Start, Ausführen gehen und wieder "command" eingeben, dann sollte ich dort "perl Hello.pl" eingeben (das Programm habe ich unter Hello.pl gespeichert) und normalerweise sollte er dann "Hello, World!" ausgeben. Doch er sagt mir immer "Cannot open perl script "Hello.pl": No such file or directory". Das Problem ist ich weis nicht wieso er es nicht macht.

Die Umgebungvariable lautet bei mir: C:\Perl\bin\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie steht es im Buch ?
2. Was hast du probiert ?

Ohne weitere Infos kann dir keiner Helfen ...
 
*hust* gehoert das net in ein windowsboard :think:
Nicht boese gemeint aber dort kann dir wahrscheinlich besser geholfen werde
 
@Angel Hunter

Hast Du in Deinem Programm in der obersten Zeile den richtigen absoluten Pfad des Perl-Interpreters angegeben?
 
Poste doch mal das Skript hier rein.

MFG

Dennis
 
hast du auch das perl von www.activeperl.com ?
das ist für windows besser denk ich. dort findest du auch installationsanleitungen etc.
auf jedenfall sollte der pfad zu dem bin-ordner in der perl-distribution dann auch in der umgebugsvariable $PATH liegen, die kannst du über einen rechtsklick auf arbeitsplatz->eigenschaften in einer der registerkarten ändern.
 
devilz schrieb:
1. Wie steht es im Buch ?
2. Was hast du probiert ?

Ohne weitere Infos kann dir keiner Helfen ...



Also im Buch steht das ich mir das Perl programm unter der Adresse downloaden soll www.activeperl.com. Hab ich getan und die Installations vorgänge wurden ausfürlich beschrieben. Die Umgebungsvariable wurde durch die Installation selbst hinzugefügt. Danach sollte ich unter ausführen und command eingeben und in das FENSTER perl -v eingeben, der Perl-Interpretierer gibt dann die Version an u.s.w. Danach sollte ich ein Programm aus dem Buch schreiben und es ausprobieren. Das Programm lautet wie folgt:

#!/usr/bin/perl
# Skriptinformationen
#---------------------------------------
# Skriptname: Hello.pl
# Skriptversion: 1.0
# Datum: 06.12.2005
# Autor: Angel Hunter
# Beschreibung: Gibt auf dem Bildschirm "Hello, World!" aus.
# Revisionsverlauf
# 1.0: Originalversion
#---------------------------------------

# Mit der Funktion print wird die Ausgabe an den Bildschirm
# übergeben.
print "Hello, World!\n";

-------------------------------------------------------------------------
Um es auszuprobieren musste ich wieder unter Start, Ausführen gehen und wieder "command" eingeben, dann sollte ich dort "perl Hello.pl" eingeben (das Programm habe ich unter Hello.pl gespeichert) und normalerweise sollte er dann "Hello, World!" ausgeben. Doch er sagt mir immer "Cannot open perl script "Hello.pl": No such file or directory". Das Problem ist ich weis nicht wieso er es nicht macht.

Die Umgebungvariable lautet bei mir: C:\Perl\bin\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;
 
Wie wäre es wenn du mit Ausführen die cmd.exe öffnest und dann dein Script in dem Verzeichnis aufrufst in dem es auch liegt ?
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Zurück
Oben