Problem mit Xorg/Kernel

Bloodsurfer

Bloodsurfer

Gentoo-User
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kernel 2.6.14r2...
Der Bootvorgang startet, und schon direkt bei den ersten Zeilen bleibt der Screen stehen. Das System fährt aber im Hintergrund hoch, wirklich nur die Bildschirmausgabe hängt. Ich kann mich, wenn ich dann einen Moment warte, einloggen und z.B. X starten, dann erscheint wieder ein Bild. Versuche ich jedoch dann wieder mit Strg-Alt-F1 zur Konsole zu wechseln, sehe ich wieder die selben ersten Zeilen bei denen der Screen am Anfang des Bootens eingefroren ist.
Es muss eigenlich an meiner Kernelconfig liegen, aber ich wüsste nicht an welchem Punkt. Habe mich genau an der Config Howto aus dem Gentoo Wiki gehalten, alles was drin sein sollte ist drin und umgekehrt.
Meine dmesg Ausgabe hänge ich an, die konnte ich zwar in der Konsole nicht selbst sehen, aber umleiten in eine Datei ließ sie sich ja gut...
Ich seh zwar an der letzten Zeile und an einer der ersten dass wohl irgendwas mit dem VESA Mode nicht stimmen könnte, allerdings hab ich auch schon alle vga Modes durchprobiert per Parameter von Grub aus, es passiert jedes Mal das selbe, ganz unabhängig von der gewählten Auflösung.
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee was ich in der Kernel Config ganz explizit beachten könnte/sollte, kennt ihr so einen Fehler?

Zum Vergleich hab ich auch noch die dmesg Ausgabe von meinem Genkernel 2.6.12 angehängt, bei dem dieser Fehler nicht auftritt (falls das jemandem etwas nützt, könnte ja sein).

ATI Treiber habe ich von Hand installiert (neueste Version), mit denen läuft X, was bei der Version die ich per emerge installiert habe nicht der Fall war...
 

Anhänge

  • dmesg-2.6.12.txt
    14,6 KB · Aufrufe: 5
  • dmesg-2.6.14.txt
    15,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne dein proplem ich hatte es auch schon

liegt am kernel entweder du nimmst die vesa oder fbtng wenn vesa musst du mit grub vga übergeben bei fbtng muss man das irgendwie im kernel festlegen (auflösung und frequenz) ich kann dir das heute mittag genaiuer sagen... habe gerade kein linux hier ;(
 
Device Drivers --->
Graphics support --->
<*> Support for frame buffer devices
[*] Enable Video Mode Handling Helpers
<*> VGA 16-color graphics support
<*> VESA VGA graphics support
VESA driver type (vesafb) --->

und Console display driver support --->

[*] Video mode selection support
<*> Framebuffer Console support


und in die grub.conf /menu list
........6.14-r2-v1 root=/dev/hda6 vga=792 .......

so funzt es bei mir

gruss
volker
 
Danke! Ich hab vorher vesafb-tng genutzt, mit dem ging es nicht, egal welche Videomodes ich ausprobiert hab.
Mit vesafb geht es wunderbar!

Jetzt hab ich allerdings wieder ein neues Problem mit meinem Kernel, ich finde dazu nix per Google...
Und zwar das liebe Internet. Ich kann als Root per adsl-start die Verbindung herstellen, dies gelingt ohne Fehlermeldung. Aber wenn die Verbindung besteht kann ich nix damit anfangen? Lynx geht nicht, kann keine Seiten öffnen, Konqueror unter KDE ebenfalls nicht, emerge bekommt keine Verbindung mehr, pingen kann ich nicht... :(
"eth0: Skyuk2RestartRxBmu failed." Sagt mein dmesg dazu. Zu der Fehlermeldung finde ich in Google kein einziges Erbebnis...
Das richtige Kernelmodul ist geladen und wie gesagt, auch adsl-status sagt die Verbindung wäre "up and running" *ratlos*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab vorher vesafb-tng genutzt, mit dem ging es nicht, egal welche Videomodes ich ausprobiert hab.

Jop dieses Problem hatte ich auch immer, aber z.Z. scheint sich der "normale" vesafb nicht mit meiner Grafikkarte zu vertragen, wenn ich X beende sehe ich nur noch bunte Blöcke. Allerdings besteht das Problem ausschließlich unter Linux.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Mustek 1200 CU Plus + Kernel 2.6.35.7 = Error during device I/O

Zurück
Oben