Palm Hotsync mit vmware

R

rp1

Mitglied
Hi

habe ein Problem beim Hotsysnc meines Palms mit VMware per USB. Da main natives OS Redhat Linux Enterprise v4 den Palm automatisch per Hotplug erkennt, kann die VMware nicht mehr drauf zugreifen. Wie kann ich den Hotplug für den Palm deaktivieren? Benutze nämich auch USB Maus und Tastatur und kann deshalb den Hotplug nicht komplett abschhhalten (glaube ich zumindest?!).
Bitte um eine ausführliche Beschreibung - bin absoluter Linux-Neuling!

Danke schon mal im Voraus!
 
Du könntest die Module per Hand entladen ... aber auf dauer is das auch keine Lösung.
(Oder die Module, die er laden will bzw. lädt, aus dem Kernel entfernen wenn du den Palm nicht unter Linux Synchronisieren willst!)
 
Ich will den Palm mit WinXP in der VMware synchronisieren (klappt mit WinXP als natives OS einwandfrei). Nur mit Linux als natives OS bekomme ich die Meldung von der VMware, dass das Device schon anderweiteg benutz wird und ich deshalb nicht synchronisieren kann.

Wie finde ich heraus, welche Module geladen werden (diff - Befehl?) und vor allem in welchem Verzeichnis werden sie angelegt oder eingetragen?
 
rp1 schrieb:
Ich will den Palm mit WinXP in der VMware synchronisieren (klappt mit WinXP als natives OS einwandfrei). Nur mit Linux als natives OS bekomme ich die Meldung von der VMware, dass das Device schon anderweiteg benutz wird und ich deshalb nicht synchronisieren kann.

Wie finde ich heraus, welche Module geladen werden (diff - Befehl?) und vor allem in welchem Verzeichnis werden sie angelegt oder eingetragen?

Ich habe leider kein Palm hier, sonst würd ich dir sagen welche Module das sind.

Aber wenn du den Palm einsteckst und den Hotsync Knopf drückst, sollte in der Konsole mit dem Befehl "dmesg" (die letzten Zeilen) zu sehen sein, welche Module er lädt.

Die Kernel Module liegen in /lib/modules/"aktuelle Kernel Version"/...
(Kernel Version bekommst du mit "uname -a" raus ...)
 
Habe von dmeg folgende Antwort bekommen:

usb 1-2.4: new full speed USB device using address 5
ehci_hcd 0000:00:1d.7: qh f7552280 (#0) state 1
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Handspring Vi sor / Palm OS
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 3.5
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 5.0
visor 1-2.4:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
usb 1-2.4: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
usb 1-2.4: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
usbcore: registered new driver visor
drivers/usb/serial/visor.c: USB HandSpring Visor / Palm OS driver v2.1
usb 1-2.4: USB disconnect, address 5
visor ttyUSB0: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB 0
visor ttyUSB1: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB 1
visor 1-2.4:1.0: device disconnected
application vmware uses obsolete OSS audio interface
ppdev: user-space parallel port driver

Hilft das weiter um mir zu helfen? In .../driver/usb/serial ist der usb-serial.c nicht zu finden. Wurde er automatisch wieder deaktiviert? Liegt also das Problem villeicht woanders?
 
../kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
../kernel/drivers/usb/serial/visor.ko

Das sind die Module ...
 
Super, habe sie gefunden! Wenn ich jetz noch erfahre, wie ich sie entfernen kann (Linux-Neuling!)...
 
mit rmmod alleine klappts nicht. Beim starten des Hotsysnc werden sie sofrt wieder angelegt.
 
rp1 schrieb:
Super, habe sie gefunden! Wenn ich jetz noch erfahre, wie ich sie entfernen kann (Linux-Neuling!)...

Mit rm löschst du Dateien ... und mit mv verschiebst du Dateien.

Ich würd dir empfehlen das du die Dateien mit "mv usbserial.ko usbserial.ko.old" erstmal nur umbenennst ;)
 
Danke devilz!
Jetzt wird mir der Palm in den Removable Devices der VMware angezeigt. Kann jetzt also den Hotsysnc auch durchführen.
Danke für die Geduld!
 
rp1 schrieb:
Danke devilz!
Jetzt wird mir der Palm in den Removable Devices der VMware angezeigt. Kann jetzt also den Hotsysnc auch durchführen.
Danke für die Geduld!

Kein Thema ;)
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

USB-Festplatte bootet nicht nach Installation

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

T-Sinus 154 Data per USB

Zurück
Oben